Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW Werkstatt behauptet USB/Ipod geht nicht bei Navigation Professional nachzurüsten

Ich habe beim BMW Händler zwecks eine USB/Ipod Nachrüstung angerufen.

Laut BMW ist eine USB/Ipod Nachrüstung bei Navigation Professional nicht möglich. Head Scratch

Mein Mini Cooper S ist BJ 4/2007.

Wer kann diese Aussage Bestätigen oder wiederlegen?

gruss
Otherland

Hi,
dein Händler hat Recht, die USB/Ipod Schnittstelle gibts nur für das kleinste Radio, also das Wave.

Alternativ kannst du dir eine reine Ipod-Schnittstelle nachrüsten oder direkt auf Bluetooth FSE mit USB Anschluss aufrüsten. Daran kann man natürlich auch den Ipod anklemmen. Vom Preis her ist die reine Ipod Schnittstelle natürlich wesentlich günstiger.

Gruss Andreas

Hello,

danke für die schlechte Nachrichten.
Ein USB Stick wäre mir Lieber da ich Ipods und Apple aus Prinzip nicht untersützen möchte.

gruss
Otherland

dann bleibt dir noch der aux-anschluß. darüber kannst du mit einem 3,5mm klinken-kabel den mp3-stick mit dem radio verbinden. den anschluß solltest du in der mittelkonsole hinten im ablagefach finden.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Danke für den Tip, aber AUX ist wirklich keine Lösung.

Keine ID Tag Anzeige im goßen Navidisplay, keine Lenkradfernbedieung.

Werde wohl erstmal CD's mit MP3 brennen oder doch einen gebrauchten ipod kaufen (kann völlig zerkratzt und mitgenohmen aussehen Devil! ) und mit einer Alternativ Software zu iTunes befüllen.

Welche ipods laufen denn an der Schnittstelle?

gruss
Otherland

Danger schrieb:Hi,
dein Händler hat Recht, die USB/Ipod Schnittstelle gibts nur für das kleinste Radio, also das Wave.

Alternativ kannst du dir eine reine Ipod-Schnittstelle nachrüsten oder direkt auf Bluetooth FSE mit USB Anschluss aufrüsten. Daran kann man natürlich auch den Ipod anklemmen. Vom Preis her ist die reine Ipod Schnittstelle natürlich wesentlich günstiger.

Gruss Andreas

Hi,

ich hatte bei meinem R56 05/07 mit dem Radio Boost die Ipodschnittstelle nachrüsten lassen. Ich hatte allerdings kein Navi. Aber die Aussage, dass es nur mit dem Wave geht halte ich nicht für richtig. Ob die Ipodschnittstellennachrüstung beim Navi nicht geht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Durch die Schnittstelle wird allerdings kein USB Anschluss nachgeüstet, sondern lediglich die Ipodnutzung.

edit:
Zitat aus der Beschreibung auf der MINI Homepage:

Zitat:
Sämtliche Interpreten, Alben, Wiedergabelisten, Genres und Titel werden übersichtlich geordnet auf dem Bordmonitor oder im Radiodisplay dargestellt

das spricht eher dafür, dass der Nachrüstsatz auch mit dem Navi funktioniert... oder bin ich auf dem Holzweg?

Bastl schrieb:Hi,

ich hatte bei meinem R56 05/07 mit dem Radio Boost die Ipodschnittstelle nachrüsten lassen. Ich hatte allerdings kein Navi. Aber die Aussage, dass es nur mit dem Wave geht halte ich nicht für richtig. Ob die Ipodschnittstellennachrüstung beim Navi nicht geht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Durch die Schnittstelle wird allerdings kein USB Anschluss nachgeüstet, sondern lediglich die Ipodnutzung.

edit:
Zitat aus der Beschreibung auf der MINI Homepage:

das spricht eher dafür, dass der Nachrüstsatz auch mit dem Navi funktioniert... oder bin ich auf dem Holzweg?

only light on the woodway Zwinkern

Du darfst die unterschiedlichen Nachrüstsätze nicht vermischen...

Es gibt einen Nachrüstsatz iPodschnittstelle, der sollte bei allen Boosts und Waves funktionieren. Dieser Nachrüstsatz liefert aber nur einen iPod-Dockstecker als Anschluß

Dann gibt es nur für das Radio Wave einen Nachrüstsatz USB/AUX, mit dem man mit Hilfe eines Y-Kabels auch ein iPod ansteuern kann, aber ursprünglich für USB-Sticks gedacht war.

Eine weitere Möglichkeit für einen USB-Anschluß ist das Nachrüsten der Bluetooth-FSE (SA 6ND) und hier kann man dann auch per Y-Kabel einen iPod ansteuern oder MP3 vom USB-Stick abspielen.

Ansonsten wenn einem die Original-Hardware egal ist, kann man zu einer Parrot aus der MKi-Serie greifen und hat eine ähnliche funktionalität nur halt mit einem zusätzlichen Display und in Verbindung mit einer FSE.

[Bild: sigpic3250.gif]

Otherland schrieb:...Laut BMW ist eine USB/Ipod Nachrüstung bei Navigation Professional nicht möglich. Head Scratch

Mein Mini Cooper S ist BJ 4/2007.

Wer kann diese Aussage Bestätigen oder wiederlegen?

Scotty schrieb:Es gibt einen Nachrüstsatz iPodschnittstelle, der sollte bei allen Boosts und Waves funktionieren. Dieser Nachrüstsatz liefert aber nur einen iPod-Dockstecker als Anschluß
Eine weitere Möglichkeit für einen USB-Anschluß ist das Nachrüsten der Bluetooth-FSE (SA 6ND) und hier kann man dann auch per Y-Kabel einen iPod ansteuern oder MP3 vom USB-Stick abspielen.
...

hmm.. Fazit? Nachrüstung geht auch mit Navi, oder?

Bastl schrieb:hmm.. Fazit? Nachrüstung geht auch mit Navi, oder?

Die iPod-Schnittstelle ja Nicken
eine reine USB-Schnittstelle nein Nein

[Bild: sigpic3250.gif]

Danke, damit wäre alle Gekärt. Anbeten

Entweder ipod (kein USB) + ipod kaufen
oder
Bluetooth FSE (inkl. USB) kaufen

Gruss
Otherland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand