28.07.2010, 13:39
Hallo zusammen,
ich fahre einen R53 Cooper S mit JCW Paket. Aktueller KM-Stand ca. 104000.
Gestern, als ich in der Mittagspause kurz Essen holen gefahren bin, habe ich bei der Rückfahrt gesehen, dass die Motorkontrollleuchte (heißt die wirklich so?? ) an war.
Bin dann direkt zum benachbarten BMW Händler gefahren.
Der Service-MA sagte dann, dass Sie nicht mal eben schnell den Fehlerspeicher auslesen könnten, da müsste ich den Wagen da lassen.
Gut, da mein Weg von und zur Arbeitsstätte jeweils 60km (großteils AB) ist, hatte ich wenig lust, mit der Diagnose noch zu warten.
Also hab ich den Wagen da gelassen und der Service-MA hat mich zur Arbeit gefahren.
Kurze Zeit später hat er mich angerufen und gesagt: "Die Lambdasonde ist defekt."
Er hat das so überzeugend und ohne jeglichen Zweifel kommuniziert, dass ich gar nie nicht auf die Idee gekommen wäre, irgendwelche Zweifel zu hegen.
Nach kurzem hin und her sind wir dann beim Preis angekommen. 180€ für die Sonde, zzgl. Einbau. Puh. Ist auch kein Schnäppchen
Naja, aufgrund der aktuellen Sachlage und der Tatsache, dass es Ende des Monats ist, habe ich die Reparatur vorerst nicht in Auftrag gegeben und mein Wagen gestern um 16 Uhr gewaschen und gesaugt wieder abgeholt. (Wäsche und Reinigung sind kostenlos, dafür kostet das auslesen der Fehlerspeichers und die Kontrolle der Lambdasonde satte 51€)
Als ich dann gestern wieder ins Auto gestiegen bin, war die Kontrollleuchte aber aus und ist auch bisher nicht wieder angegangen. Meint ihr, dass es also vielleicht doch nicht so brisant ist mit dem Austausch der Lambdasonde oder ändert das nichts daran, oder ist vielleicht sogar an was anderem?
Schönen Dank für euer Input!
Gruß
ich fahre einen R53 Cooper S mit JCW Paket. Aktueller KM-Stand ca. 104000.
Gestern, als ich in der Mittagspause kurz Essen holen gefahren bin, habe ich bei der Rückfahrt gesehen, dass die Motorkontrollleuchte (heißt die wirklich so?? ) an war.
Bin dann direkt zum benachbarten BMW Händler gefahren.
Der Service-MA sagte dann, dass Sie nicht mal eben schnell den Fehlerspeicher auslesen könnten, da müsste ich den Wagen da lassen.
Gut, da mein Weg von und zur Arbeitsstätte jeweils 60km (großteils AB) ist, hatte ich wenig lust, mit der Diagnose noch zu warten.
Also hab ich den Wagen da gelassen und der Service-MA hat mich zur Arbeit gefahren.
Kurze Zeit später hat er mich angerufen und gesagt: "Die Lambdasonde ist defekt."
Er hat das so überzeugend und ohne jeglichen Zweifel kommuniziert, dass ich gar nie nicht auf die Idee gekommen wäre, irgendwelche Zweifel zu hegen.
Nach kurzem hin und her sind wir dann beim Preis angekommen. 180€ für die Sonde, zzgl. Einbau. Puh. Ist auch kein Schnäppchen
Naja, aufgrund der aktuellen Sachlage und der Tatsache, dass es Ende des Monats ist, habe ich die Reparatur vorerst nicht in Auftrag gegeben und mein Wagen gestern um 16 Uhr gewaschen und gesaugt wieder abgeholt. (Wäsche und Reinigung sind kostenlos, dafür kostet das auslesen der Fehlerspeichers und die Kontrolle der Lambdasonde satte 51€)
Als ich dann gestern wieder ins Auto gestiegen bin, war die Kontrollleuchte aber aus und ist auch bisher nicht wieder angegangen. Meint ihr, dass es also vielleicht doch nicht so brisant ist mit dem Austausch der Lambdasonde oder ändert das nichts daran, oder ist vielleicht sogar an was anderem?
Schönen Dank für euer Input!
Gruß