15.09.2010, 14:52
z3r0 schrieb:Hey Döni
Hey Lieblingsnull

na alles schick bei dir?
z3r0 schrieb:Hey Döni
Doenermann schrieb:Hey Lieblingsnull,
na alles schick bei dir?
z3r0 schrieb:Jaaa sehr
Doenermann schrieb:Gibbet n bestimmten Grund?
z3r0 schrieb:Nöö, eigentlich nicht
dor hudda schrieb:hey jungs, also krumm meinte wenn ich was ändere downpipes pre kat usw hätt ich ja nochmehr leistungHey hey
Er meinte ich könne das schon machen, aber es wär halt mit risiko und nen erhöhten kupplungsverschleiß verbunden
Also wenn winter mal wieder ne aktion hat wirds gemacht und wenns meine kupplung zerraucht hat kommt ne sachs oder wenigstens ne jcw rein
Doenermann schrieb:Dann sei die gute Laune mal mit dir![]()
Hey hey
dor hudda schrieb:hey jungs, also krumm meinte wenn ich was ändere downpipes pre kat usw hätt ich ja nochmehr leistung
Er meinte ich könne das schon machen, aber es wär halt mit risiko und nen erhöhten kupplungsverschleiß verbunden
Also wenn winter mal wieder ne aktion hat wirds gemacht und wenns meine kupplung zerraucht hat kommt ne sachs oder wenigstens ne jcw rein
dor hudda schrieb:sagt mal sieht man euch eig zum wein fest?
z3r0 schrieb:Ich geb dir jetzt mal eine einfache Rechnung...
Tau (t) = M (t) / W (t)
mit:
Tau (t) : Torsionsspannung
M (t) : Torsionsmoment
W (t) : Widerstandsmoment
Widerstandsmoment ist durch die mechanische / technische Umsetzung quasi in deinem Fall nach dem Chiptuning das selbe. Das Torsionsmoment M (t) erhöht sich jedoch!
Jetzt noch die Sicherheitsrechnung:
S (D t) = Tau (D) / Tau (t)
Die Sicherheit S (D t) des Antriebsstrangs ist mit größer 1.5 definiert.
Tau (D) ist die Werkstofffestigkeit für Torsion auf Dauerfestigkeit, und bleibt ebenfalls unverändert.
Tau (t) wird wie oben bereits gezeigt verändert. Ich geh nach dem Eingriff mit einer Sicherheitssenkung auf 1.3 aus.
Das sind nur die stationären Festigkeiten, Schwingungsrechnung ist dabei noch vernachlässigt!