Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Cabrio HK-Soundverbesserung so wirds richtig gemacht !

Hei Leute
habe hier in Königsbrunn einen neuen Car Audio Laden . Nomalerweise dachte ich gehen da nur die 18-23 jährigen BMW E46 Typen oder mal ein etwas fehlgeleiteter Hummer Fahrer rein zum Soundcheck dann kommen fette Bassrollen in den Gepäckraum und ein Satz Tweeter irgendwo an den Holm gebappt und dann gehts ab....

weit gefehlt.....

es gibt sie noch die Leute die ihren Laden aus einer Leidenschaft betreiben- ein Erlebniss vom feinsten !

erstes Betreten - 2 Jungs die gerade über dieses o.g. Alter raus sind Smile :) kommen auf mich zu - fast Mitleid habend wenn Sie mein Auto sehen - logo die sind andere (innen und aussen röhrende ) Boliden gewohnt - dachte ich ...

eingestiegen CD rein testhören- kopfschütteln - mitleidend gefragt was ich für das HK bei Mini gezahlt habe (ich konnte es ihnen und durfte es ihnen nicht sagen ! es ist viel zu viel Geld )

Sie sagten nur lass die Karre da wir richten es -----
Ok dachte ich eigentlich muss man irgendwann auch jemanden vertrauen.
die Tage vergehen - langsam hatte ich Angst um mein Auto es hatte sich nach einigen dieser Tage sehr innerlich aufgelöst um nicht zu sagen irgendwie war vom Innenraum nicht mehr viel zu erkennen !

Heute durfte ich wieder mein Schmuckstück in Empfang nehmen
GEIL einfach nur GEIL GEIL endlich klingt Hotel California wie es klingen soll und bei der Kinomusik zu Fluch der Karibik stellte es mir schlichtweg die Haare auf , noch viel besser war die Meldung dass kein einziger Clip beim entfernen und zusammenbauen gebrochen war , gearbeitet wurde ausschliesslich mit weissen Handschuhen !

tja was und wie kann man eine vorhandene (eigentlich teure Anlage die beschissen klingt) besser machen - es geht mit fast vorhanden Lautsprechern

Das A und O ist nicht eine Verkabelung der Lautsprecher die getauscht werden (über diesen Tread konnten die beiden nur kopfschütteln) sondern die Dämmung die leider beim MINI nicht vorhanden ist - wieviel Stunden sie mit Dämmung verbracht haben weiss ich nicht es dürften aber so um die 10 Stunden gewesen sein.
Sitzbank hinten raus , Seitenteile ab - dämmen - Zusammenbau - vorne Türverkleidung runter dämmen - nichts von BMW vorhanden- Subwoofer in die Werkzeugmulde rein- Verstärker unter den Fahrersitz - und endlich meine geliebte Modell T Huper mit nem Taster angeschlossen - macht richtig Spass zum Drücken -brachte aber erstaunlicherweise keine Klangverbesserung der Anlage Smile :)

Ich bekam danach die Bilder vom Dämmen gezeigt und das Messdiagramm mit vorher und nachher Vergleich gezeigt

Am Mittwoch gehts zum zahlen- Die Jungs sind jeden Cent wert - so eine Verbesserung zum normalen HK System ist einiges wert
Endlich kein vibrieren mehr und dann dieser Hammerbass unsichtbar aber so dass es dir die Haare aufstellt wenn man(n) s mal braucht

GEIL einfach nur geil

Wenn jemand was für die Ohren braucht - ich meine keine Ohrentropfen - dann lasst uns da hinfahren

Ich will keine Werbung machen- wenn jemand aber wirklich Interesse hat an einer Verbesserung der Anlage dann kommt vorbei, von mir nur ein paar hundert Meter entfernt ! geht zum Profi der zugleich seinen Job als Hobby sieht - der weiss wies geht

d5r-dieter schrieb:tja was und wie kann man eine vorhandene (eigentlich teure Anlage die beschissen klingt) besser machen - es geht mit fast vorhanden Lautsprechern

Das A und O ist nicht eine Verkabelung der Lautsprecher die getauscht werden (über diesen Tread konnten die beiden nur kopfschütteln) sondern die Dämmung

Du weißt aber schon, dass der Kabeltausch beim Boost nichts, aber auch gar nichts (in Worten: nichts) mit deinem HK oder den Problemen damit zu tun hat...???

Ansonsten glaub ich dir natürlich die Steigerung, auch wenn es offenbar nicht nur Dämmung war, oder dämmen die standardmäßig mit Subs? Mr. Gulf

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Also ich erzähle hier kein Blödsinn !
Wenn ich schreibe dass das System schlichtweg nicht gedämmt ist dann ist das so !
die Jungs gehen logisch vor und klatschen nicht gleich Verstärker rein !

Nochmal für die dies nicht verstanden haben: Nur Dämmung und zur verstärkung die Abstimmung der Mitten und Hochtöner passen so auch ohne zusätzlichen Verstärker - für die tieferen Töne nen Sub da natürlich mit Verstärker da die aktiven Teile keine Leistung bringen.

Ich liefere das Diagramm schnellstens nach !

d5r-dieter schrieb:Also ich erzähle hier kein Blödsinn !
Wenn ich schreibe dass das System schlichtweg nicht gedämmt ist dann ist das so !
die Jungs gehen logisch vor und klatschen nicht gleich Verstärker rein !

Nochmal für die dies nicht verstanden haben: Nur Dämmung und zur verstärkung die Abstimmung der Mitten und Hochtöner passen so auch ohne zusätzlichen Verstärker - für die tieferen Töne nen Sub da natürlich mit Verstärker da die aktiven Teile keine Leistung bringen.

Ich liefere das Diagramm schnellstens nach !

Du hast mich bzw. meinen Post nicht richtig verstanden. Du sagtest vorher, es gehe nur um die Dämmung, die den - die Haare aufstellenden - Sound verändere, lobst den Mörderbass, lieferst dann aber erst später im Post die Info zu Sub und Verstärker. Darauf bezog sich mein ironisch-süffisanter Kommentar.

Und dass das System vorher gedämmt gewesen sein soll, habe ich nie auch nur ansatzweise behauptet. Wo liest du das bitte? Head Scratch

Und dass du Blödsinn erzählst, schon mal gar nicht. Wo soll das stehen?

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Das hört sich ja alles recht gut an. Ich denke mal es war DS Audio. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Aber wenn ich an die EASCA denke, kann ich über die 2 Typen nur den Kopf schütteln. Freut mich aber für Dich das es bei dir zu einem guten Ergebnis gekommen ist.

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Die Audio spezialisten sin bestimmt ds Audio oder? Zwinkern Ich bin bestimmt nicht anspruchslos in Sachen Musik. Ich hatte große Zweifel ob das h/k was taugt,da kein sub dabei ist. Aber so einen druckvollen ausgewogenen klang hab ich nicht erwartet. Ich Gehör mit 22 noch eher zu der Fraktion die richtig laut Musik im Auto hören und kann absolut jedem das h/k empfehlen wenn man nicht an seinem Auto rumbauen möchte. Ich komme aus Augsburg und dort wird ds Audio schon von einigen belächelt. Ich selbst hab nen guten Freund der sich damals als sie ihren laden aufgemacht haben in seinen Golf Lautsprecher und Endstufe einbauen lassen. Auf den ersten Blick sah alles gut aus aber wenn man dann genauer gekuckt hat war's echt erschreckend wie die die schlecht abisolierten Kabel verstaut haben. Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und ich weis nicht wieviel sie in dieser Zeit an sich gearbeitet haben aber ich würd die nicht an mein Auto lassen...wie gesagt ist es meine persönliche Meinung und ich möcht jetzt auch nicht den threadersteller hier provozieren. Kann ja sein das es mittlerweile nicht mehr so ist.

6-6-6 schrieb:Die Audio spezialisten sin bestimmt ds Audio oder? Zwinkern Ich bin bestimmt nicht anspruchslos in Sachen Musik. Ich hatte große Zweifel ob das h/k was taugt,da kein sub dabei ist. Aber so einen druckvollen ausgewogenen klang hab ich nicht erwartet. Ich Gehör mit 22 noch eher zu der Fraktion die richtig laut Musik im Auto hören und kann absolut jedem das h/k empfehlen wenn man nicht an seinem Auto rumbauen möchte. Ich komme aus Augsburg und dort wird ds Audio schon von einigen belächelt. Ich selbst hab nen guten Freund der sich damals als sie ihren laden aufgemacht haben in seinen Golf Lautsprecher und Endstufe einbauen lassen. Auf den ersten Blick sah alles gut aus aber wenn man dann genauer gekuckt hat war's echt erschreckend wie die die schlecht abisolierten Kabel verstaut haben. Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und ich weis nicht wieviel sie in dieser Zeit an sich gearbeitet haben aber ich würd die nicht an mein Auto lassen...wie gesagt ist es meine persönliche Meinung und ich möcht jetzt auch nicht den threadersteller hier provozieren. Kann ja sein das es mittlerweile nicht mehr so ist.

Ich bin zwar schon 31, aber was das H/K System angeht, so möchte ich deinen Post sehr gerne unterschreiben.

Ich weiß nicht warum dieses im Forum so schlecht weg kommt, vielleicht gibt´s ja Unterschiede, ich hab keine Ahnung. Aber in meinem MCS TÜ EZ 07/10 bin ich im Vergleich zum exklusiven HIFI-Soundpaket meines letzten 1ers mehr als zufrieden.
Wer da noch mehr fordert und die Leistung des Systems nur belächeln kann, ok .... jedem sein gutes Recht.

Einziges Manko, wie aber bei vielen anderen Fahrzeugen anderer Marken auch, von innen hört sich alles ziemlich geil an, steigt man aber aus und macht die Türe zu, lauscht, na ja dann findet man das Scheppern des Autos schon etwas peinlich. Aber das ist kein MINI-Problem sondern leisten andere Hersteller in ihren Fahrzeugen inklusive "überteuerten" Soundsystemen auch !! Z.B. A3 mit Bose-System um nur mal einen anderen Premium-Hersteller zu nennen.

Kurz und knapp. Autodämmung würde ich noch unterschreiben, zusätzliches Ausbauen der Musikleistung über H/K hinaus meines Erachtens total überflüssig.

BTW: Ich ertappe mich immer öfter dabei, dass ich die Musik ausmache um einfach nur dem Sound des Autos zu lauschen. (Sprotzel, Röööhrrr, BummBumm). Disco POGO ..... geht auch Samstagsabends ....

Also wo ist eigentlich der Preis und das Diagramm Pfeifen

Das Dämmung und Kabel immer etwas bringen steht außer Frage.
Mir selbst reichr das H/K auch so ...

Um die Türen gut zu dämmen sind gut 2,5m² Alubutyl notwendig. Dürften also so um die 100 Euro sein. Hinter dem TMT würde ich noch etwas SCCA10 Semi-Closed-Cell-Absorber 10mm kleben. Reicht eine 1 Matte à 33x50cm für 29 Euro.

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Hallo,

beim Harmann Kardon System ist der Mini defenitiv besser gedämmt. Dies erkennt man auch schon daran, wenn man die Türen schließt, ein viel satteres geräusch. Darum kann das HK-System ja auch nicht einfach nachgerüstet werden. HK verlangt von Mini, daß das Fahrzeug besser gedämmt wird.

Mfg

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand