25.10.2010, 20:21
Hallo Leute,
bin heute mit meinem Mini Cooper S aus Italien zurückgefahren und hatte mehrfach Leistungseinbrüche die sich spürbar ankündigten.
Ich beschreibe es mal wie folgt:
Normale Teillastfahrt bei etwa 130km/h (auch bei schnellerer oder langsamerer Fahrt, ist nicht Geschwindigkeitsabhängig), irgendwann bremst das Fahrzeug ruckartig ab als würde man kurz vom Gaspedal gehen.
Jetzt gebe ich Vollgas und es kommt keine Leistung mehr, der Turbo setzt definitiv nicht ein. Gehe ich komplett vom Gas und trete anschließend wieder drauf ist die Leistung wieder da.
Das geschah in den 700km bestimmt 20x
Das Phänomen hatte ich auch die letzten Jahre, nur sehr selten und der
hatte nie was gefunden.
Meine Frage: Wie wird der Turbo angesteuert? Hat es eventuell mit dem elektonischen Gaspedal was zu tun?
Kennt jemand das Problem?
Danke und schöne Grüße
Steffen
bin heute mit meinem Mini Cooper S aus Italien zurückgefahren und hatte mehrfach Leistungseinbrüche die sich spürbar ankündigten.
Ich beschreibe es mal wie folgt:
Normale Teillastfahrt bei etwa 130km/h (auch bei schnellerer oder langsamerer Fahrt, ist nicht Geschwindigkeitsabhängig), irgendwann bremst das Fahrzeug ruckartig ab als würde man kurz vom Gaspedal gehen.
Jetzt gebe ich Vollgas und es kommt keine Leistung mehr, der Turbo setzt definitiv nicht ein. Gehe ich komplett vom Gas und trete anschließend wieder drauf ist die Leistung wieder da.
Das geschah in den 700km bestimmt 20x

Das Phänomen hatte ich auch die letzten Jahre, nur sehr selten und der

Meine Frage: Wie wird der Turbo angesteuert? Hat es eventuell mit dem elektonischen Gaspedal was zu tun?
Kennt jemand das Problem?
Danke und schöne Grüße
Steffen
__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho