Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW 3 vs. Bilstein B16 PSS16

Mein Problem wär nur die weite Anreise...von Südtirol Yeah!

der ring ist doch nicht zu gefährlich...

hier hast du auf einer angemessenen strecke jeden erdenklichen belag und fahrsituationen. Deshalb wird er ja von den meisten Herstellern zum abstimmen gewählt, zumal du hier keinen gegenverkehr hast.

Der einzige nachteil hier sind die rundenpreise... aber das müsste man dann in kauf nehmen...

fahrsicherheitscentren und andere strecken (zb hockenheim) sind meiner meinung zu lasch, zu wenig bewegung im belag um ein fahrwerk für den alltag zu beurteilen..

Habe gerade von einem Fahwerkhändler eine Mail erhalten, darin steht auch folgendes:

"Allerdings bestehen beim KW noch die Vorteile des besseren Rostschutzes der Federbeine und der plastikummantelten Verstellmutter, die weniger korrosionsanfällig ist als die Alu-Muttern des Bilstein."

Kann das jemand beurteilen?

Agsl hat ja schon was passendes zu der Diskussion geschrieben, zusätzlich sollte vielleicht nicht vergessen, dass hier niemand sein Geld damit verdient möglichst schnell zu sein und Performanceunterschiede die sich nachher im einstelligen Sekundenbereich/Runde bewegen vollkommen egal sind solange es sich für den Fahrer gut anfühlt und ihm Spaß macht.

Viele Grüße

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]

ChH schrieb:Agsl hat ja schon was passendes zu der Diskussion geschrieben, zusätzlich sollte vielleicht nicht vergessen, dass hier niemand sein Geld damit verdient möglichst schnell zu sein und Performanceunterschiede die sich nachher im einstelligen Sekundenbereich/Runde bewegen vollkommen egal sind solange es sich für den Fahrer gut anfühlt und ihm Spaß macht
So isses, ein gutes Fahrtraining bewirkt oft mehr als ein teureres Fahrwerk... Stumm

da wären wir wieder dabei... Pfeifen

Ein "gutes" Fahrwerk ist für jedermann nützlich...

aber eine kompliziert einzustellenes fahrwerk, kann für ungeübte schon gefährlich sein.

Die jenigen die über 1500 Euro für ein Fahrwerk ausgeben, werden es wohl auch standesgemäß nutzen wollen auf sicherem terain.

Man muss gutes Material nicht immer abwerten und umgekehrt ists auch richtig ein sicherer/erfahrener/talentierter fahrer ist immer von vorteil

fabian8 schrieb:Das stimmt sicherlich...aber leider kann ich sie nicht testen und deswegen frag ich hier ja nach, was ihr zu empfehlen habt...
Ich kann nichts empfehlen weil ich einfach das KW/Schäfer Clubsport drin habe, aber das ist gar nicht schlecht.

Aber nebst dem Fahrwerk kommt es auf die Reifen an und wie du als Fahrer damit umgehen kannst, alleine mit Spur und Sturz an der Hinterachse kannst du soviel beeinflussen dass du damit schon genügend zum Testen hast. Dazu noch den Reifendruck und du bist bedient.

Dazu kann ich zum üben das Akademische nur empfehlen, machte auch im Regen Spass: http://www.youtube.com/watch?v=0mGOJ8c-nN8
Ich bin mit normalen Strassenreifen (hier im Forum gebraucht gekauft) die 5. Schnellste Zeit in der schnellsten Gruppe gefahren.

Guten Morgen zusammen,

ihr streitet euch um Kaiser´s Bart, kann das sein? Head Scratch

Ich arbeite bei KW und bin im MINI alle Varianten gefahren, V1, 2 und 3, Clubsport und auch nur Tieferlegungsfedern. Ich kann also zu jedem Thema was sagen. Zudem bin ich auch schon das B14 und das B16 gefahren, das gilt bei jedem Fahrwerk für den Hockenheim, die Nordschleife und den Weg dorthin (also Autobahn und Landstraße).

Jedes ist für sich klasse, es kommt immer auf den Verwendungsbereich an. So wie ich das nun herausgelesen habe ist fabian8 mit einem V2 oder B14 am besten bedient. (Randinfo Fabi: Man kann die Fahrwerke auch so einstellen, dass du auf der Strecke und Straße fahren kannst ohne große Einbußen zu verzeichnen was Komfort oder Dynamik betrifft, denn in den Bereich, in dem ein Klick (eine Umdrehung) an der Zug oder Druckstufe o. ä. dann wirkliche Ergebnisse erzielt, kommst du wohl eher nicht).

Mir scheint alles hier eher eine Frage der Sympathie zu sein als wirkliche Fahrwerkstipps, daher mein Vorschlag: Südtirol ist nicht aus der Welt. Ich kann dir zwei drei Leute in München und Umgebung nennen die KW verbaut haben, Bilstein kann dir sicherlich welche nennen die Ihr Fahrwerk verbaut haben.
Eventuell sind die ja sogar in den Foren unterwegs.
Schreib sie an und triff dich mit denen.
Es reicht ja auch wenn du nur mitfährst oder?
Solltest du wirklich alle KW Varianten testen wollen, organisier ich für nächstes Frühjahr gerne ein Treffen in der Stuttgarter Gegend mit je einem MINI auf Variante 1, 2 und 3 (eventuell auch Clubsport).
Wenn du möchtest können wir gerne versuchen auch noch den ein oder anderen Bilstein / H & R Vertreter dazu zu kriegen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist allerdings eine andere, sorry: DER Aufwand der hier betrieben wird, auch wenn die Diskussion echt spassig ist und teilweise technisch auch hoch interessant, der is etwas überzogen.

Kauf dir ein Bilstein, fahr es ein Jahr und spar nebenher auf ein KW, dann kauf dir das, bau es ein und fahr das ein Jahr... Und in 2 Jahren teilst du uns dann deine Erfahrung mit. Zwinkern

Hmm...ich glaube da investier ich das Geld irgentwo anders als in ein 2tes Fahrwerk, so fanatisch bin ich auch nicht Top

Ja es wäre sicherlich interessant beide Fahrwerke zu vergleichen, mal schauen, vll ergibt sich ja was, wäre super Mr. Orange

Was das B14 oder das V2 betrifft, da hat man halt nur eine Einstellung (beim B14) und wenn mir das Fahrwerk dann zu weich oder zu hart ist kann ich nichts umstellen, da kauf ich mir das B16
und was das einstellen betrift, wirst du bestimmt recht haben, das es nicht viel ausmacht, bei unserem Fahrkönnen, aber es geht ja auch drum das Fahrzeug so einstzustellen damit es zum Fahrstil ein bischen past...
aber sicher das B14 kostet die hälfte Mr. Orange

Deswegen bin ich nicht so recht überzeug von einem nicht einstellbaren Fahrwerk Mr. Orange

fabian8 schrieb:Hmm...ich glaube da investier ich das Geld irgentwo anders als in ein 2tes Fahrwerk, so fanatisch bin ich auch nicht Top
Du kannst das Fahrwerk das du dann nicht mehr brauchst ja wieder verkaufen, nach einem Jahr Praxis lässt sich das sicher noch gut verkloppen...

fabian8 schrieb:Ja es wäre sicherlich interessant beide Fahrwerke zu vergleichen, mal schauen, vll ergibt sich ja was, wäre super Mr. Orange

Was das B14 oder das V2 betrifft, da hat man halt nur eine Einstellung (beim B14) und wenn mir das Fahrwerk dann zu weich oder zu hart ist kann ich nichts umstellen, da kauf ich mir das B16
und was das einstellen betrift, wirst du bestimmt recht haben, das es nicht viel ausmacht, bei unserem Fahrkönnen, aber es geht ja auch drum das Fahrzeug so einstzustellen damit es zum Fahrstil ein bischen past...
aber sicher das B14 kostet die hälfte Mr. Orange

Deswegen bin ich nicht so recht überzeug von einem nicht einstellbaren Fahrwerk Mr. Orange

Dann musst du aktiv werden und Bilstein anschreiben bzw KW (mich) ob sie dir da behilflich sein können und die Kunden anfragen dir eine Email zu schreiben, die Adressen darf man so ja nicht weitergeben, dass muss man den Kunden selber überlassen.

Was die Einstellungen betrifft hast du nicht ganz recht...
Das V2 ist in der Zugstuffe um 18 Klicks bzw. 3 Umdrehungen verstellbar (geschlossen = hart), du hast also schon einige Möglichkeiten... Grundeinstellung die durchaus auch sehr angenehm fahrbar und trotzdem sportlich ist sind 9 Klicks offen = 1, 5 Umdrehungen. Dann kannst du testen, das ist auch kein Hexenwerk oder eine Doktorarbeit, etwas Interesse und Zeit musst du halt investieren. Listenpreis € 999,-

Jetzt suchst du dir nen kompetenten Bilstein Kumpel und lässt dir von dem die Infos über sein Produkt geben...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand