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KW 3 vs. Bilstein B16 PSS16

natürlich ist das einstellen keine hexerei...

Du solltest Hintergrundwissen besitzen, wie die Dämpfer funktionieren.
Was Zug/Druckstufe bedeutet.
Bei welchen Fahrbahnverhältnissen welche einstellungen sinnvoll sind und bewirken.
Wie Du dann das ganze auf vorne und hinten verteilst.

Ruhig mal ein Fachbuch zur Seite nehmen und mit ein wenig Enthusiasmuss und Zeit ist das auch alles kein Problem.
Das braucht es halt schon... Ist wie überall, von nix, kommt nix.


Erst richtig Interessant und kompliziert wird es wenn mit Low und Highspeed gearbeitet wird Stumm Mr. Orange

Beim B16 hast Du nur 9 stufen, die dafür weiter auseinander liegen wie beim KW, dass sollte dem schnellen einstellen entgegenkommen.

Verhunzen kann man im grunde nichts,weder beim KW, noch beim Bilstein, zurückdrehen ist immer möglich.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und wüsst abslut nicht welches von den dreien, wenn sich alle Eigenschafften gleich aufwiegen, dann entweder das günstigste, oder dass wo am wenigsten kompromisse in bezug auf die peripherie gemacht werden muss...
Da find ich wiederum nicht so toll, das beim KW zusätzlich löcher in die Karosse gebohrt werden müssen ?!

Mach Dir doch einen Zettel mit allen vor und nachteilen und dann nimmst einfach eins was am ende besser da steht...
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Ja das mit dem Loch stimmt sicherlich, sind die egt groß? und kommt da kein Wasser oder so ins Auto?

Jup, habe mir jetzt das Buch bestellt ein werde mich bald ein bischen in die Welt der Fahrwerke reinlesen, dann bekomm ich vll ein bischen ein Gefühl ob ich mir das zutraue oder nicht Mr. Orange

Das ist dann sicher super, mit Bilstein oder KW, wenn man mit den Straßen- und Wetterverhältnisse das Fahrwerk einstellen kann, aber ist auch viel Arbeit drinnen, das ist klar...und ob ich mit den raltiv wenigen Rennstreckenbesuche das bald lerne, weiß ich leider nicht Mr. Orange

Eines ist sicher, das Einstllen des Fahrwerks hab ich mit dem Bilstein schneller herausen wie beim KW...
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AxelCop schrieb:Da find ich wiederum nicht so toll, das beim KW zusätzlich löcher in die Karosse gebohrt werden müssen ?!
Wo müssen was für Löcher gebohrt werden?
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Damit man hinten an die Oberseite der Stoßdämpfer kommt muss man im innenraum Löcher bohren, wo genau und wie groß die sind weiß ich leider nicht Mr. Orange
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Das mit den Löchern hat glaub nur am R53 funktioniert. Hat man einmal eine Einstellung gefunden, ändert man eh nichts mehr.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
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Raal schrieb:Das mit den Löchern hat glaub nur am R53 funktioniert. Hat man einmal eine Einstellung gefunden, ändert man eh nichts mehr.

d.h. ich komme hinten an die Däpmferoberseite gar nicht ran ohne sie auzuhängen?
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Nö da kommst Du nicht ran - drum fahr ich hinten Grundeinstellung. Löcher bohren ist doof.

Listenpreis 999 eek! , wieso hab ich 1150 bezahlt Motzen.

Noch mal zum KW Service - sogar hier im Forum bekommst Du Rat von einem Mitarbeiter - ist doch klasse oder?
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Dann hol ich mir sicher nicht das 3er xD wenn ich oben nicht mal ran komme Confused
Dann hol ich das V2, wenn ich eh nur unten einstelle, dann reicht das Top
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fabian8 schrieb:Dann hol ich mir sicher nicht das 3er xD wenn ich oben nicht mal ran komme Confused
Dann hol ich das V2, wenn ich eh nur unten einstelle, dann reicht das Top

Es ist gerade andersherum. Die Zugstufe stellst Du von oben ein (V2 und V3), die Lowspeed-Druckstufe von unten (nur V3).

Die Verstellphilosophie von KW und Bilstein ist eine andere.
Bei Bilstein kannst Du das Fahrwerk in einer sportlichen Abstimmung fahren und mit wenig Aufwand auf Komfort stellen.

Bei KW V3 kannst Du Dein individuelles Set-Up einstellen, das heißt Du kannst durch die getrennte Einstellung von Zug- und Druckstufe das Einlenkverhalten und Eigenlenkverhalten beeinflussen. Einfach von Sport auf Komfort umzustellen ist nicht so einfach.

Gruß Mark
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Herr Wernersen schrieb:Es ist gerade andersherum. Die Zugstufe stellst Du von oben ein (V2 und V3), die Lowspeed-Druckstufe von unten (nur V3).

Die Verstellphilosophie von KW und Bilstein ist eine andere.
Bei Bilstein kannst Du das Fahrwerk in einer sportlichen Abstimmung fahren und mit wenig Aufwand auf Komfort stellen.

Bei KW V3 kannst Du Dein individuelles Set-Up einstellen, das heißt Du kannst durch die getrennte Einstellung von Zug- und Druckstufe das Einlenkverhalten und Eigenlenkverhalten beeinflussen. Einfach von Sport auf Komfort umzustellen ist nicht so einfach.

Gruß Mark

Dann ist das Bilstein das richtige für mich Top

aber das mit dem Einlenkverhalten und Eigenlenkverhalten kann man beim Bilstein sicherlich auch mit dem verstellen beinflussen, zwar nicht so genau und gut aber sicher beinflussbar...
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