Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 87 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 22
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
•
z3r0 schrieb:Na und, wenn es doch die Wahrheit ist 
Außerdem ist es so, dass der Kohlenstoff bei 130° im CFK verdampft, Plaste schmilzt wenigstens nur 
Schon aber (das würde das ganze logisch erklären) Plaste dehnt sich mehr aus wo durch die wellen entstehen, wär jetzt mal meine vermutung (hatte zu verstannungen am Mo erst ne vorlesung

)
Muss erstmal abendbroten bis späta
•
dor hudda schrieb:Aber warum steht dann über all das sich die plaste hutzen verziehen, die carbon hutzen aber nicht
Keine Ahnung, ich hab nur täglich damit zu tun. Natürlich gibt es auch Thermoplaste, die sich bereits bei 70°C verformt. Das Harz des CFKs reicht da aber nicht viel weiter. Also zu behaupten, dass CFK Wärmeresistent ist, halte ich für werkstofftechnischen Unfug. Wir haben Kohlefaserfelgen auf den Rennfahrzeugen, und die thermische Durchrechnung, allein um die Bremsabwärme abzutragen, war schon ein ganzes Stückchen Arbeit
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
•
dor hudda schrieb:Schon aber (das würde das ganze logisch erklären) Plaste dehnt sich mehr aus wo durch die wellen entstehen, wär jetzt mal meine vermutung (hatte zu verstannungen am Mo erst ne vorlesung
)
Muss erstmal abendbroten bis späta
In dem thermischen Bereich, wo es dir das Plastegefüge dehnt, schmilzt dir aber schon dein Laminierharz
Vorausgesetzt es ist ein "minderwertiges" Thermoplast mit niedriger thermischer Resistenz!
P.S. Und auf die Laminierung von JCW CFK Teilen würde ich sowieso nichts geben. Die Qualität der Laminierung lässt sehr zu Wünschen übrig, ich würde mir dieses CFK zumindest für das Geld nicht noch einmal ins Auto bauen. Da gibt es für weitaus weniger Geld eine qualitativ hochwertigere Lösung!!
•
z3r0 schrieb:Keine Ahnung, ich hab nur täglich damit zu tun. Natürlich gibt es auch Thermoplaste, die sich bereits bei 70°C verformt. Das Harz des CFKs reicht da aber nicht viel weiter. Also zu behaupten, dass CFK Wärmeresistent ist, halte ich für werkstofftechnischen Unfug. Wir haben Kohlefaserfelgen auf den Rennfahrzeugen, und die thermische Durchrechnung, allein um die Bremsabwärme abzutragen, war schon ein ganzes Stückchen Arbeit 
Naja das sind erfahrungs werte aus so nen hutzen verformungs fred
z3r0 schrieb:P.S. Und auf die Laminierung von JCW CFK Teilen würde ich sowieso nichts geben. Die Qualität der Laminierung lässt sehr zu Wünschen übrig, ich würde mir dieses CFK zumindest für das Geld nicht noch einmal ins Auto bauen. Da gibt es für weitaus weniger Geld eine qualitativ hochwertigere Lösung!!
Ich hab mir nicht eines meiner Carbon teile bei bmw gekauft, kommt alles aus der bucht
•
z3r0 schrieb:Kannst ja mal ein kurzes *brüll* rüberschicken, wenn das kleine Blaue wieder geht 
BRÜLL ZISCH KNALL
Alles wieder gut wie du vorhin schon hören und merken konntest!
•
Matze_1971 schrieb:BRÜLL ZISCH KNALL 
Alles wieder gut wie du vorhin schon hören und merken konntest!
Super dann kann die weihnachtsausfahrt ja kommen

bin jetzt auch carbon behutzt
•
dor hudda schrieb:Super dann kann die weihnachtsausfahrt ja kommen
bin jetzt auch carbon behutzt
Ja, das hab ich vorhin schon gelesen.
Und die Strecke für die Weihnachtsausfahrt wird wohl am we mal erkundet, 2 wochen kein mini fahren war ein grauen, da braucht er mal wieder eine große runde.
•