29.11.2010, 21:20
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum, lese zwar heute schon länger anonym mit, aber heute tippe ich mal meinen ersten Beitrag ab.
Habe mit meinem kleinen ein (hoffentlich) nur kleines Problem.
Stellt euch folgende Situation vor:
Ich stehe irgendwo mit eingeschlagenen Rädern (nicht unbedingt voll eingeschlagen) und fahre an. Sobald ich los rolle, kommt ein komisches jaulen in mittlerer Frequenz aus Richtung des Vorderwagens.
Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich mit eingelegtem Gang (eingekuppelt) langsam um eine Ecke/enge Kurve fahre (5-15km/h).
Sobald ich hierbei die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort weg.
Bei höheren Geschwindigkeiten oder weiten Kurvenradien tritt das Geräusch gar nicht auf.
Die Lenkung ist es nicht, Öl, etc. alles ok. Kein Geräusch bei einschlagen der Räder im Stand.
div. Gelenke, Lager, Spurstangenköpfe, etc. können es auch nicht sein, da wir den wagen auf der Bühne hatten, und die Räder freigehoben haben.
Da das Problem immer nur in Verbindung mit dem Betätigen der Kupplung auftritt, gehe ich davon aus, dass es irgendwo aus den Bereichen Kupplung, Diff, Getriebe kommt.
Der freundliche sagt, dass es eine "verglaste" Kupplungsscheibe sein könnte. Diese würde dann bei der höheren Belastung durch die eingeschlagenen Räder durchrutschen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da unter Volllast, und "Kupplung fliegen lassen" kein Durchrutschen zu spüren ist.
Bin mit meinem Latein echt am Ende
Über Fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
PS: für jeden, der durchgehalten und bis zum Ende gelesen hat
bin neu hier im Forum, lese zwar heute schon länger anonym mit, aber heute tippe ich mal meinen ersten Beitrag ab.
Habe mit meinem kleinen ein (hoffentlich) nur kleines Problem.
Stellt euch folgende Situation vor:
Ich stehe irgendwo mit eingeschlagenen Rädern (nicht unbedingt voll eingeschlagen) und fahre an. Sobald ich los rolle, kommt ein komisches jaulen in mittlerer Frequenz aus Richtung des Vorderwagens.
Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich mit eingelegtem Gang (eingekuppelt) langsam um eine Ecke/enge Kurve fahre (5-15km/h).
Sobald ich hierbei die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort weg.
Bei höheren Geschwindigkeiten oder weiten Kurvenradien tritt das Geräusch gar nicht auf.
Die Lenkung ist es nicht, Öl, etc. alles ok. Kein Geräusch bei einschlagen der Räder im Stand.
div. Gelenke, Lager, Spurstangenköpfe, etc. können es auch nicht sein, da wir den wagen auf der Bühne hatten, und die Räder freigehoben haben.
Da das Problem immer nur in Verbindung mit dem Betätigen der Kupplung auftritt, gehe ich davon aus, dass es irgendwo aus den Bereichen Kupplung, Diff, Getriebe kommt.
Der freundliche sagt, dass es eine "verglaste" Kupplungsscheibe sein könnte. Diese würde dann bei der höheren Belastung durch die eingeschlagenen Räder durchrutschen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da unter Volllast, und "Kupplung fliegen lassen" kein Durchrutschen zu spüren ist.
Bin mit meinem Latein echt am Ende
Über Fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
PS: für jeden, der durchgehalten und bis zum Ende gelesen hat