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Anfahren + Lenkung eingeschlagen ->komisches jaulen
#1

Hallo alle zusammen,

bin neu hier im Forum, lese zwar heute schon länger anonym mit, aber heute tippe ich mal meinen ersten Beitrag ab. Yeah!

Habe mit meinem kleinen ein (hoffentlich) nur kleines Problem.

Stellt euch folgende Situation vor:

Ich stehe irgendwo mit eingeschlagenen Rädern (nicht unbedingt voll eingeschlagen) und fahre an. Sobald ich los rolle, kommt ein komisches jaulen in mittlerer Frequenz aus Richtung des Vorderwagens.

Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich mit eingelegtem Gang (eingekuppelt) langsam um eine Ecke/enge Kurve fahre (5-15km/h).
Sobald ich hierbei die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort weg.

Bei höheren Geschwindigkeiten oder weiten Kurvenradien tritt das Geräusch gar nicht auf.

Die Lenkung ist es nicht, Öl, etc. alles ok. Kein Geräusch bei einschlagen der Räder im Stand.

div. Gelenke, Lager, Spurstangenköpfe, etc. können es auch nicht sein, da wir den wagen auf der Bühne hatten, und die Räder freigehoben haben.

Da das Problem immer nur in Verbindung mit dem Betätigen der Kupplung auftritt, gehe ich davon aus, dass es irgendwo aus den Bereichen Kupplung, Diff, Getriebe kommt.

Der freundliche sagt, dass es eine "verglaste" Kupplungsscheibe sein könnte. Diese würde dann bei der höheren Belastung durch die eingeschlagenen Räder durchrutschen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da unter Volllast, und "Kupplung fliegen lassen" kein Durchrutschen zu spüren ist.

Bin mit meinem Latein echt am Ende

Über Fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen.



PS: Respekt für jeden, der durchgehalten und bis zum Ende gelesen hat
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#2

Aloha Winken

1. Stell dich doch bitte in der Starthilfe vor Pfeifen
2. Um welchen MINI geht es?

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

R53 6-Gang ohne Sperre

38.000km

Edit: Bj: 10/2005
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#4

Orion2401 schrieb:R53 6-Gang ohne Sperre

38.000km

Edit: Bj: 10/2005



heulen, oder "oink - oink - oink ---- "


dann wärs nämlich die Diff-Sperre, von der du zwar schreibst, dass du sie nicht hast ..... Head Scratch

lg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
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#5

Also dass mit dem oink oink stimmt schon. Allerdings langgezogene oinks.

Aber ich dachte, mein auto hätte keine Sperre. Auf der Bühne dreht ein rad nach vorn, das andere nach hinten.

Oder hat die sperre so wenig sperrwirkung.

Wenns die Sperre ist, kann man damit weiter fahren? Oder muss da was gemacht werden.
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#6

Hi,
es wird kaum einen ohne Sperre geben ,die kostste gerademal 120€ Aufpreis und im Chili Paket war die inklu.
Wenn du ne Sperre hast dann ist ein Getriebeölwechsel fällig, da war ab Werk das falsche drin. Es gibt schon einige Beiträge zu der Sache, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen Zwinkern.


MfG
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#7

darksilver schrieb:Hi,
es wird kaum einen ohne Sperre geben ,die kostste gerademal 120€ Aufpreis und im Chili Paket war die inklu.
Wenn du ne Sperre hast dann ist ein Getriebeölwechsel fällig, da war ab Werk das falsche drin. Es gibt schon einige Beiträge zu der Sache, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen Zwinkern.


MfG


so, also ich hab mir jetzt von BMW mal nen ausdruck von der ausstattung machen lassen. hab ne sperre drinne. was mich aber wundert, ist dass sich die räder, wenn freigehoben, gegenläufig drehen.
kenne ich so nicht.
beim fahren merkt man es auch, er hat gut powersteer wenn man mal etwas zügiger beschleunigt.

werde jetzt mal auf MTF-94 wechseln und berichten ob's hilft.
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#8

Orion2401 schrieb:... hab ne sperre drinne. ...


naja, Sperre ...

ist eine 25%ige Lamellenrutschkupplung ... besser als ein Stein auf dem Schädel - aber es ist halt kein Quaife ... geschweige denn Drechsler Fabrikat !

mlg
McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
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#9

Hi,
immer noch besser als keine, und für 120€ echt ein Schnäppchen Pfeifen



MfG
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#10

darksilver schrieb:Hi,
immer noch besser als keine, ...

McFly schrieb:..... besser als ein Stein auf dem Schädel....


sag ich doch !!

Augenrollen

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
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