R56 schrieb:Danke einstweilen.
Ne Kette ist irgendwie vertrauensstiftender...
Und das Motörchen an sich? Hat er sich bewährt? 122PS reichen mir, ich denke das ist ne ausgewogene Sache, oder gilt der Motor als Problemkind oder dergleichen?
Beste Grüße!
Hallo,
sofern im R56 TÜ der gleiche Motor ohne Änderungen zum CM vorhanden ist, kann ich ein paar Worte sagen:
Ansich macht der Motor (122 PS) im R56 einen guten Eindruck. Die Leistungsentfaltung ist auf jeden Fall ok. Er kommt ganz zügig in die Puschen, jedoch ist der Countryman noch ein gutes Stückchen schwerer, sodass ich schlecht abschätzen kann wie es dort aussieht.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 203 (lt. Fahrzeugschein) ist schon etwas großzügig angegeben. Mit Stahlfelgen im Winter bekomme ich auf der Gerade das schon hin, jedoch sehr zäh. Mit meinen Alus im Winter eher mit ein bisschen Rückenwind.
Leider konnte ich den CM noch nicht probefahren, könnte mir aber schon vorstellen das der Motor dort ein bisschen untermotorisiert ist!?
Vom Spritverbrauch ist der Motor in Verbindung mit den Efficient-Dynamic-Elementen super! Er lässt sich wirklich sehr sparsam fahren und macht trotzdem Spaß.
Mich nervt jedoch tierisch, dass der Motor nach ca. 15.000 km (oder seitdem es kalt geworden ist (?)
) im kalten Zustand zimlich rasselt und sich echt nicht schön anhört. Wenn der Motor erstmal warm gefahren ist, hört sich soweit alles OK an. Beim Gasgeben habe ich jedoch bei
kälteren Temperaturn zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen ein zimlich rauses Motorgeräusch (nur bei Volllast).
Gruß,
Stefan