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Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem.
Ich war eben mit meinem Mini unterwegs, bis er auf einmal das Gas nicht mehr richtig angenommen hat (fast keine Leistung mehr). Dann leuchtete auch schon die DSC Leuchte und eine Leuchte unten mittig im Tacho auf (
- weiss leider net wie die bezeichnet wird).
Glücklicherweise war mein Freundlicher nur ein paar hundert Meter entfernt. Dort angekommen wurde mein kleiner kurz begutachtet (Motor wurde laufengelassen), das Fazit war, dass der Motor wohl nur noch auf 3 Zylindern lief.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich beobachte in letzer Zeit, dass die Hydrostössel im kalten Zustand klappern, selbst wenn ich schon ein paar hundert Meter gefahren bin.
Nun meine Frage:
Hatte schonmal jemand dasselbe Problem mit dem Mini? Falls ja, was war da kaputt?
Gruss
Herbie
Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts
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herbie_79 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem.
Ich war eben mit meinem Mini unterwegs, bis er auf einmal das Gas nicht mehr richtig angenommen hat (fast keine Leistung mehr). Dann leuchtete auch schon die DSC Leuchte und eine Leuchte unten mittig im Tacho auf ( - weiss leider net wie die bezeichnet wird).
Glücklicherweise war mein Freundlicher nur ein paar hundert Meter entfernt. Dort angekommen wurde mein kleiner kurz begutachtet (Motor wurde laufengelassen), das Fazit war, dass der Motor wohl nur noch auf 3 Zylindern lief.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich beobachte in letzer Zeit, dass die Hydrostössel im kalten Zustand klappern, selbst wenn ich schon ein paar hundert Meter gefahren bin.
Nun meine Frage:
Hatte schonmal jemand dasselbe Problem mit dem Mini? Falls ja, was war da kaputt?
Gruss
Herbie
Hat dein Händler nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder musst du dafür extra nen Termin machen?
Das kann einige Ursachen haben, deswegen kann man nur spekulieren, aber das bringt dir ja nichts.
Die Symptome hatte ich vor einiger Zeit jedenfalls auch, das hatte aber einen außergewöhnlichen Grund: Bei einer Zündkerze ist ein Stück der Keramik abgebrochen und in den Zylinder gefallen. Wenn du keine außergewöhnlichen Geräusche bemerkt hast, war's das jedenfalls nicht
Keine Ahnung, nach welcher Strecke die Hydrostößel normalerweise nicht mehr "klappern"
Ölstand ist ok?
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Zündkerze bzw. Zündanlage/Zündverteiler ist ne Möglichkeit. Manchmal (selten) brechen Kerzen, ist mir persönlich sogar vor ca. 2 Jahren im ungetuneden Zustand passiert.
Andere Möglichkeit wäre natürlich ein Problem mit der Benzineinspritzung. Wenn ne Einspritzdüse defekt ist auf nem Zylinder wird, je nach Fehlerverhalten, diese abgeschalten.
Wie bereits geschrieben, Fehlerspeicher checken lassen dann sieht man mehr. Weitere Diagnosen/Therapien muß dann nach dem Fehlerspeicher gestellt werden.
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bei mir wars ne gebrochene ventilfeder...
auch beide lämpchen an (zündung aus und wieder an blieben die lämpchen aus, nach ein paar hundert metern gingen sie dann wieder an), der motor lief im stand und bei sanfter fahrweise normal, sobald mehr gas gegeben wurde fing er an zu kotzen und lief auch nur auf drei zylindern. vorsichtig in die werkstatt gefahren und die haben dann fehlerspeicher ausgelesen aber nix gefunden. haben dann auf verdacht die zündspule gewechselt und bei der probefahrt das gleiche problem wieder. nach nem weiteren tag fehlersuche hamse dann die gebrochene ventilfeder gefunden...
p.s.: blöde frage: zündkabel richtig aufgesteckt? also stecker eingerastet mein ich...
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hatte genau das gleiche mit der gebrochenen ventilfeder auch!
sobald ich gas wegnahm,bremste,stellte er ab. und wenn er leif,dann ur auf 3 zylinder.
maximaler MINIholiker seit über
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Erster Zwischenbericht von meinem Freundlichen:
Zündspule gewechselt - Keine Abhilfe!
Sie fanden aber raus dass der zweite Zylinder keine Kompression hat.
Jetzt müssen sie erst den Zylinderkopf runtermachen
Geht also wohl auch in die Richtung gebrochene Ventilfeder
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herbie_79 schrieb:Geht also wohl auch in die Richtung gebrochene Ventilfeder
Das sieht man aber auch wenn man erstmal nur den Deckel abnimmt.
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herbie_79 schrieb:Erster Zwischenbericht von meinem Freundlichen:
Zündspule gewechselt - Keine Abhilfe!
Sie fanden aber raus dass der zweite Zylinder keine Kompression hat.
Jetzt müssen sie erst den Zylinderkopf runtermachen
Geht also wohl auch in die Richtung gebrochene Ventilfeder
Vermutlich eines der Ventile undicht/defekt.
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