10.01.2011, 10:02
Wieso? Stell doch auf A. Wo ist der Unterschied.
Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
wollerosekaufe schrieb:Wieso? Stell doch auf A. Wo ist der Unterschied.
Ben schrieb:Wie bereits an verschiedenen Stellen hier und an anderen Orten im Internet ausführlich erklärt liegt der Unterschied bei der im Mittel zu erwartenden Lebensdauer der Xenon-Brenner wg. der häufigeren Schaltvorgänge.
Insofern fällt diese Massnahme von Mini, dass Kurvenlicht im Moment nur bei A tut, und in ein paar Monaten / Jahren plötzlich auch sonst, in die gleiche Kategorie "Kunden verarschen" wie die schwarzen Scheinwerfer bei JCW.
Ben schrieb:... in die gleiche Kategorie "Kunden verarschen" wie ...
axelander schrieb:Na, so drastisch würde ich das jetzt nicht werten: wer Wert auf eine längere Lebensdauer legt als bei der normalen (A-)Stellung, hat doch zwei Möglichkeiten:
1. komplett manuell Ein- und Ausschalten (vermutlich nur Nachts und im Tunnel) dabei manuell auf A stellen, damit Adaptivlicht aktiviert wird. Hat die wenigsten Schaltvorgänge, ist aber ein wenig mühsam, wie früher halt
Ben schrieb:Also gut, folgendes Szenario: Tagsüber, es ist hell genug, damit sich die Automatik nicht einschaltet. Es gibt Gründe, warum man auf der gerade befahrenen Strasse mit Licht unterwegs sein möchte. Adaptivlicht brauch man hier nicht, da es ja immer noch hell genug ist. Jetzt kommt ein unbeleuchteter Tunnel mit einer Kurve drin. Soll man jetzt dann voll manuell-Licht-an auf A-Licht (über 0 hinweg) schalten, und nach dem Tunnel wieder umgekehrt?
Zugegeben, das Beispiel ist konstruiert, aber es ist nicht auszuschliessen, dass es auftritt. Alles, was es zeigen möchte, ist, dass der von Dir geschilderte Workaround ein Workaround mit Grenzen ist, und es somit Situationen geben kann, in denen dieser Workaround schlechter als eine nativ funktionierende Lösung ist.
Ich gelange zunehmend zu der Überzeugung, dass es zwei Gründe für das Nichtfunktionieren des Adaptivlichts bei "1-Stellung" geben kann: "Verarschung" eben oder die eingeschränkte Lebensdauer der Stellmotoren.
mumin schrieb:Würde ich jetzt nicht als verarsche sehen. Warum sollte das Kurvenlicht tagsüber laufen wenn es nicht benötigt wird? Dein Scheibenwischer läuft ja auch nur dann wenn Du Ihn brauchst. ( Dann hält er natürlich auch länger. )
Gruß Mumin