Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
hat die jemand? brauche sie mal zum Vergleich zu den H&R-Raten unten.Die von H&R meinten nur das deren Federn wohl 8-10% straffer sein sollen gegenüber den originalen.
Mal so als Info für die Allgemeinheit poste ich auch mal die Federraten der 30er(grün) und 35er(rot) H&R Federn die ich heute von H&R durchgemailt bekam:
H&R Rot -35mm
29192VA 27 N/mm
29192HA 35 N/mm
H&R grün -30mm
29343VA2 31 N/mm
29343HA 36 N/mm
wundere mich aber gerade warum die 35er weicher sein sollen als die 30er
.
kann das stimmen? Mir sagt mein verstand eigentlich das die 35 hätten härter sein müssen.
Danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011, 12:51 von
Timbo².)
•
Gefällt mir erhalten: 12 in 9 Beiträgen
ohne ein experte auf dem gebiet zu sein würde ich jetzt mal behaupten, dass die kürzeren federn weicher sein müssen, da sie eben über einen kürzeren federweg schläge und stöße absorbieren müssen...außerdem...wenn sie weicher sind, dann drückt sie doch das fahzeuggewicht mehr zum boden
sprich wären kürzere federn gleich hart oder sogar härter als die längere, dann würde das auto zu hart werden und quasi springen, da quasi nicht nur der federweg abnimmt, sondern zusätzlich auch noch der verkürzte federbereich härter abfedert...
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011, 13:20 von
newbee.)
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 52 Beiträgen
newbee schrieb:ohne ein experte auf dem gebiet zu sein würde ich jetzt mal behaupten, dass die kürzeren federn weicher sein müssen, ...
...außerdem...wenn sie weicher sind, dann drückt sie doch das fahzeuggewicht mehr zum boden 
...Nö: Kürzere Federn sind in der Regel härter. da sie auf kürzerem Weg die gleiche Arbeit verrichten müssen .. (max. 25 %)
Zu den Sereinfedern des S. Es gibt aussattungsabhängig verschiedene Federn. Das Gewicht des MINI schwankt sehr stark... Schiebedach, Klima usw. War vor längerer Zeit mit Bestellnummern mal im Forum gestanden ...
Timbo² schrieb:hat die jemand? brauche sie mal zum Vergleich zu den H&R-Raten unten.Die von H&R meinten nur das deren Federn wohl 8-10% straffer sein sollen gegenüber den originalen. Mal so als Info für die Allgemeinheit poste ich auch mal die Federraten der 30er(grün) und 35er(rot) H&R Federn die ich heute von H&R durchgemailt bekam:
H&R Rot -35mm
29192VA 27 N/mm
29192HA 35 N/mm
H&R grün -30mm
29343VA2 31 N/mm
29343HA 36 N/mm
wundere mich aber gerade warum die 35er weicher sein sollen als die 30er
.
kann das stimmen? Mir sagt mein verstand eigentlich das die 35 hätten härter sein müssen.
Danke
Danke. Du hast von Prinzip her absolut recht ! Eigentlich müsste es umgekehrt sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011, 16:19 von
TouchS.)
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Es gibt DIE Federrate nicht.
MINI verbaut mehrere Federn abhängig von Modell, Motorisierung und Zusatzausstattung. Wenn ich mich recht erinnere sind im ETK 8 Varianten aufgeführt...
kann man die vielleicht hier nochmal listen?
wüsste zu gern in wie fern sich die Feder des Jetzigen Sortfw. + zu den 35er H&R verändert. Habe angst das es mir zu hart/straff wird. Andernfalls würde da dann nurnoch nin normales Fahrwerk oder nin Koni ect. abhilfe verschaffen um dem entgegen zu wirken. Von H&R bekommen wir bezüglich meiner Nachfrage auf eventuelle Vertauschung der beiden Federraten erst wieder nächste woche ne Antwort.
•
Hi!
Es gibt neuigkeiten seitens H&R zu den Federraten:
Hallo Herr XXXXXX,
kein Problem, aber die angegebenen Werte sind tatsächlich richtig !!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Yvonne Schmidt
Verkauf / Sales
H&R Spezialfedern Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesellschaft
Also scheinen die Werte oben zu stimmen
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Timbo² schrieb:... wüsste zu gern in wie fern sich die Feder des Jetzigen Sortfw. + zu den 35er H&R verändert. Habe angst das es mir zu hart/straff wird ...
Hy,
gibt es denn niemanden im Raum Darmstadt oder Berlin, der diese Kombi (Sportfahrwerk+ mit 35er H&R) fährt?
Vielleicht wäre der/diejenige ja so nett und macht mit dir eine Vergleichsfahrt.
Ich denke so bekommst du einen besseren Eindruck als von den nackten Zahlen.
Sollte es dich in den Osnabrücker Raum verschlagen, kannst du dich gerne bei mir melden und wir drehen eine Runde.
Gruß,
Marc
•
...doch,sicher schon. nur ich bin keiner der sich jemanden Fremden aufdrängt und nach na Probefahrt fragt

..ist nicht so meine Art.
Danke für dein Angebot -aber da komm ich so schnell nicht vorbei LOL
Aber eventuell ergibt sich ja sowas mal beim schubbern in DA
Wie würdest du denn den unterschied beschreiben von den Normalen Federn zum SPFW+ zu der 35er H&R Kombi mit SPFW+? ich empfinde das jetzige Original Fahrwerk vor allem an der VA zu straff für den S -fahrten über schlagloch Straßen werden zum reinsten gepoltererlebnis und eine fahrt über 30km/h auf solchen straßen ist schon ziemlich unangehm aus meiner sicht. Aber ich denke ich kann das ganz gut vergleichen. Hatte vorher nin Civic mit in etwa dem gleichen Gewicht (1200Kg) und nem K sport Gewindfahrwerk in Zug -und Druckstufe auf etwa 25 von 36klicks zugedreht -da bin ich die gleiche besagte holper/Schlaglochstraße genauso langgekrochen weils unangenehm war -aber das war eben ein Gewindefahrwerk, 36fach Verstellbar in Zug und druckstufe usw.
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Das Gepolter wird definitiv nicht besser, eher sogar schlimmer...
Ursache für das Gepolter ist nicht die Feder, sondern der zu harte Dämpfer. Wenn du jetzt dem Dämpfer von 5-6cm effektivem Dämpferweg noch 35mm wegnimmst, kannst du dir an 5 Fingern abzählen, was da passiert...
•