27.01.2011, 19:39
Jo, hab es heute nochmal ausprobiert. Im Großen und Ganzen lässt sich Garlogs These reproduzieren.
DSC-Modus (DTC-Knopf nicht drücken): Die Bremseingriffe im Sinne einer ESP-Regelung sind spürbar, Bremseingriffe im Sinne eines Sperrdifferentials jedoch nicht. Dazu sind Eingriffe ins Motormanagement viel zu heftig
: Die Leistung wird am Kurvenausgang tatsächlich erst bei gerade stehendem Lenkrad wieder zu 100% frei gegeben. Ganz genau so, wie es der Schrick beschreibt.
DTC-Modus (DTC-Knopf kurz drücken): Bremseingriffe zur ESP-Regelung sind weiter vorhanden. Aber die Regelschwelle liegt jetzt viel weiter oben und es werden viel größere Gierwinkel zugelassen. Man muss jetzt schon wirklich extrem fahren um in den Regelbereich zu kommen
. Motorleistung wird vom Motormanagement keine mehr zurückgenommen - für mich jedenfalls nicht spürbar. Bremseingriffe zur Simulation eines Sperrdifferentials finden statt, sind aber so fein geregelt, dass sie kaum auffallen. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen merkt man, dass er nicht sooo richtig vorwärts kann wie er will.
DSC/DTC off (DTC-Knopf lang drücken):
Das ist was für Könner. Es finden keinerlei Bremseingriffe im Sinne einer ESP-Regelung mehr statt. Ansonsten wie DTC-Modus
Ausgiebige Probefahrt hat wieder mal Spaß gemacht...
Garlog schrieb:DSC: Bremseingriffe + Motormanagement
DTC: nur Bremseingriffe, wobei mehr Drift und mehr Ausbrechen des Wagens zugelassen wird.
Beide Systeme werden allerdings, eben weil es keine mechanische Differentialsperre mehr gibt (Kostengründe usw.) von der EDLC unterstützt. Das Kurveninnere Rad wird bei engen Kurven abgebremst.
Deaktiviert man DSC+DTC ist EDLC die einzige Unterstützung der Elektronik.
DSC-Modus (DTC-Knopf nicht drücken): Die Bremseingriffe im Sinne einer ESP-Regelung sind spürbar, Bremseingriffe im Sinne eines Sperrdifferentials jedoch nicht. Dazu sind Eingriffe ins Motormanagement viel zu heftig

DTC-Modus (DTC-Knopf kurz drücken): Bremseingriffe zur ESP-Regelung sind weiter vorhanden. Aber die Regelschwelle liegt jetzt viel weiter oben und es werden viel größere Gierwinkel zugelassen. Man muss jetzt schon wirklich extrem fahren um in den Regelbereich zu kommen


DSC/DTC off (DTC-Knopf lang drücken):
Das ist was für Könner. Es finden keinerlei Bremseingriffe im Sinne einer ESP-Regelung mehr statt. Ansonsten wie DTC-Modus
Ausgiebige Probefahrt hat wieder mal Spaß gemacht...
