Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersetzung One 1.6
#1

hallo,
vor zwei tagen habe ich meinen one (75PS 1.6 liter, 7/2010, chillyred mit pepper) bekommen. macht soviel spaß wie erwartet. besonders in der stadt ist der motor sehr angenehm - bis ca. 3500 U/min zieht er auch schön, darüber wird es etwas zäh.
heute auf der autobahn hat mich die laut drehzahlmesser doch sehr lange übersetzung gewundert. im 6. gang bei tacho 140 nur 3000 umdrehungen würde bedeuten, daß er bei der nennleistung, die bei 6000 anliegt, tacho 280 laufen würde. kann das stimmen, oder zeigt mein drehzahlmesser zu niedrig an?
hat vielleicht jemand die übersetzungsdaten bzw. noch besser die km/h pro 1000 U/min im letzten gang?
danke + lg
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt martinmts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

martinmt schrieb:hallo,
vor zwei tagen habe ich meinen one (75PS 1.6 liter, 7/2010, chillyred mit pepper) bekommen. macht soviel spaß wie erwartet. besonders in der stadt ist der motor sehr angenehm - bis ca. 3500 U/min zieht er auch schön, darüber wird es etwas zäh.
heute auf der autobahn hat mich die laut drehzahlmesser doch sehr lange übersetzung gewundert. im 6. gang bei tacho 140 nur 3000 umdrehungen würde bedeuten, daß er bei der nennleistung, die bei 6000 anliegt, tacho 280 laufen würde. kann das stimmen, oder zeigt mein drehzahlmesser zu niedrig an?
hat vielleicht jemand die übersetzungsdaten bzw. noch besser die km/h pro 1000 U/min im letzten gang?
danke + lg

Dein Mini sollte eigentlich so sein:

1Gang 3000rpm: 30km/h
2Gang 2000rpm: 30km/h 3000rpm: 50km/h
3Gang 2000rpm: 50km/h 3000rpm: 70km/h
4Gang 2000rpm: 70km/h 3000rpm: 90 km/h
5Gang 2000rpm: 90km/h 3000rpm: 110km/h
6Gang 2000rpm: 110km/h 3000rpm: 130km/h

http://www.youtube.com/watch?v=B6ZVt3UV1rU

Bis 4 Gang bin ich mir todsicher, den restlichen Bereich treffe ich nicht sooo häufig an.

Vmax erreicht man nicht im 6ten, sondern im 5ten Gang. Ich bin mit meinem Cooper (sollte eigentlich alles gleich zu deinem 1,6l One sein) Vmax 207km/h gefahren. Und da war ich schon hart an der 6000rpm.

Wenn du dir das Aber mal ausrechnest:
wenn die Leiter so weiter geht wären im 6ten Gang bei
4000rpm 150km/h
5000rpm 170km/h
6000rpm 190km/h

Vmax vom Jcw sind bei 263 km/h gelegt.

http://www.youtube.com/watch?v=sjQsc_u50_w

Dieser S schafft bei 6000 rpm knappe 240.

Aber 280 wirst du damit nicht erreichen.
Zitieren
#3

Ram_master_g schrieb:Dein Mini sollte eigentlich so sein:

1Gang 3000rpm: 30km/h
2Gang 2000rpm: 30km/h 3000rpm: 50km/h
3Gang 2000rpm: 50km/h 3000rpm: 70km/h
4Gang 2000rpm: 70km/h 3000rpm: 90 km/h
5Gang 2000rpm: 90km/h 3000rpm: 110km/h
6Gang 2000rpm: 110km/h 3000rpm: 130km/h

http://www.youtube.com/watch?v=B6ZVt3UV1rU

Bis 4 Gang bin ich mir todsicher, den restlichen Bereich treffe ich nicht sooo häufig an.

Vmax erreicht man nicht im 6ten, sondern im 5ten Gang. Ich bin mit meinem Cooper (sollte eigentlich alles gleich zu deinem 1,6l One sein) Vmax 207km/h gefahren. Und da war ich schon hart an der 6000rpm.

Wenn du dir das Aber mal ausrechnest:
wenn die Leiter so weiter geht wären im 6ten Gang bei
4000rpm 150km/h
5000rpm 170km/h
6000rpm 190km/h

Vmax vom Jcw sind bei 263 km/h gelegt.

http://www.youtube.com/watch?v=sjQsc_u50_w

Dieser S schafft bei 6000 rpm knappe 240.

Aber 280 wirst du damit nicht erreichen.


hallo rammaster,
danke für deine unfassende antwort. deine zahlen können allerdings gar nicht stimmen.
wenn im 6.gang bei 2000rpm 110 km/h, dann bei 3000rpm um 50% mehr, also 165 km/h - und bei 6000rpm wären es dann sogar 330 km/h (natürlich theoretisch); d.h. entweder stimmen die werte für 2000rpm nicht, oder die für 3000rpm.
dass man die höchstgeschwindigkeit im 5. und nicht 6.gang erreicht, ist ja wohl recht häufig, allerdings würde mein one, soferne der drehzahlmesser wirklich stimmt, bei 175 im 5. auch noch weit von der nenndrehzahl von 6000rpm entfernt sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt martinmts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Im Pressebereich gibts auf der BMW Homepage alle Übersetzungen zum Nachlesen, dann kannst Du Dir zusammen mit Deiner Radgröße v(rpm) ausrechnen.
Zitieren
#5

Ben schrieb:Im Pressebereich gibts auf der BMW Homepage alle Übersetzungen zum Nachlesen, dann kannst Du Dir zusammen mit Deiner Radgröße v(rpm) ausrechnen.

danke ben für den guten tip. habs auch gleich gefunden und kann jetzt bestätigen, daß der one eine absurd lange übersetzung hat.
bei nennleistung/nenndrehzahl von 6000rpm hat man folgende (theoretische) gangreichweiten:
4. Gang 197 km/h
5. Gang 230 km/h
6. Gang 264 km/h
und das bei eine höchstgeschwindigkeit von 175 km/h;
interessant ist auch, daß der cooper deutlich kürzer übersetzt ist. was sich bmw dabei denkt, ist mir nicht wirklich klar.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt martinmts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

martinmt schrieb:interessant ist auch, daß der cooper deutlich kürzer übersetzt ist. was sich bmw dabei denkt, ist mir nicht wirklich klar.

der grund für die viel zu lange übersetzung im one ist in erster linie kostengetrieben.
da man aus dem one 1,6 das komplette efficient dynamics paket einschl, start stop automatik verbannt hat, konnte man nur mit einer enorm langen übersetzung den one wieder auf die verbrauchswerte bringen, die vorher mit dem one 1,4 motor mit der serienmäßigen start-stop automatik erzielt wurden. der alte 1,4er hatte übrigens die gleiche übersetzung wie der cooper und hatte damit - trotz deutlich geringerem drehmoment - die gleichen beschleunigungswerte wie der aktuelle 1,6er one
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt francisco2000s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

francisco2000 schrieb:der grund für die viel zu lange übersetzung im one ist in erster linie kostengetrieben.
da man aus dem one 1,6 das komplette efficient dynamics paket einschl, start stop automatik verbannt hat, konnte man nur mit einer enorm langen übersetzung den one wieder auf die verbrauchswerte bringen, die vorher mit dem one 1,4 motor mit der serienmäßigen start-stop automatik erzielt wurden. der alte 1,4er hatte übrigens die gleiche übersetzung wie der cooper und hatte damit - trotz deutlich geringerem drehmoment - die gleichen beschleunigungswerte wie der aktuelle 1,6er one

Genau so Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

was sind denn das für seltsame werte für den 3., 4. und 5. gang ?

im 2ten schaff ich knapp die 100, der 4te reicht bis irgendwo an die 200km/h, wo es dann im 5ten zügig weiter geht bis 225-235 nach tacho, 215 nach gps

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#9

Mr_53 schrieb:was sind denn das für seltsame werte für den 3., 4. und 5. gang ?

im 2ten schaff ich knapp die 100, der 4te reicht bis irgendwo an die 200km/h, wo es dann im 5ten zügig weiter geht bis 225-235 nach tacho, 215 nach gps

R56...

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#10

Mr_53 schrieb:was sind denn das für seltsame werte für den 3., 4. und 5. gang ?

im 2ten schaff ich knapp die 100, der 4te reicht bis irgendwo an die 200km/h, wo es dann im 5ten zügig weiter geht bis 225-235 nach tacho, 215 nach gps

http://www.youtube.com/watch?v=1h-YzzJX3Uk

Das ist zwar 1,4l, aber egal.
Und zu deiner Aussage:
2.Gang
2000rpm=30
3000rpm=50
4000rpm=70
5000rpm=90
6000rpm=110

So frei schnauze.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand