Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sprit E10 - Ja oder Nein
#61

KaPutty schrieb:... wenn es nun heißt, e10 ist qualitativ = super+ abgesehen vom mehrverbrauch... dafür aber 10 cent billiger, wäre das schon ein argument für mich, auf e10 umzusteigen ... Head Scratch .. glaub ich ...
Wenn die Mineralölindustrie die Vorteile vom Ethanol nicht durch billigeren Grundsprit zu nichte machen würde, wär das so Augenrollen
Der Sprit ist wie der alte auch mit ROZ95 gekennzeichnet Zwinkern

freestylesouffleur schrieb:PS: Und wenn dann wirklich mal nach Jahren ein Benzinschlauch leck schlägt, dann macht keine Geschiss drum, sondern baut nen neuen ein.
Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01
Zitieren
#62

lindiman schrieb:Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01

rischtisch... änderst du ein teil... hängen daran noch viele andere...

fakt ist auf jeden fall, dass sich ethanol gegenüber gummi und kunststoffen agressiv verhält, denn

-Ethanol wirkt entfettend--> da jeder gummi etwas fettig ist (elastizität) wird diese entzogen--> gummi wird spröde

-Ethanol verbrennt langsamer, es werden höhere T frei

-Ethanol "schmiert" nicht so gut...

-Ethanol lässt Aluminium korrodieren

Klar hängen die Geschwindigkeiten von diversen Faktoren ab... trotzdem, auch im Hinblick auf die "Öko-Lüge"--> Klare Antwort: Nein, nicht tanken.

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#63

GOLDMINI schrieb:ich hab inzwischen 3 tanks von dem zeug verfahren, ausschliesslich meine "normstrecke" zur arbeit.
und genau wie vorher mit E5 verbauche ich auf 600km 45,5l-47l E10 auf dieser strecke.
auch sonst ist mir nicht der geringste unterschied aufgefallen.

Glückwunsch! Ganz im Gegenteil zu mir. Mittwoch E10 voll getankt und wie immer, keine Zeit und Vollgas auf die Bahn. Normalerweise fahre ich bei Vollgas in einer Stunde genau 220km. Das reicht von Berlin nach Rostock. Diesmal bin ich liegen geblieben, erstens, weil sich der tankgeber verhackt hatte( ein Schelm der jetzt böses denkt)und der BC noch eine Reichweite von 50km errechnet hatte. Es waren noch 2 gelbe Balken an! Der Durchschnittsverbrauch lag um 5 liter hoher als sonst. Gott sei dank hat der ADAC nix bemerkt, sonst hätte ich schön zahlen dürfen. Ich konnte aber kein leistungsunterschied feststellen. Lief wie immer ü250 laut Tacho.
Tanke in Zukunft aber wieder s+
Auf der Rückfahrt war wieder alles beim alten. 229km/ 1h12min/ 23,2l/100km
Ich muss aber sagen: ich fahr jcw- totalumbau mit den großen Düsen...
Zitieren
#64

lindiman schrieb:Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01
Ich wiederhole mich: Die Zulieferer wissen seit Jahren das Ethanol kommt und verfügen über das nötige Wissen. Oder glaubst Du man kann keine Teile fertigen, die Ethanol-fest sind?
Zitieren
#65

Der aggressive Kraftstoff war bei mir im Dorf wohl so beliebt, dass ihn die Tankstelle nicht mehr anbietet. Schulter zucken
Zitieren
#66

olf-hemp schrieb:rischtisch... änderst du ein teil... hängen daran noch viele andere...

fakt ist auf jeden fall, dass sich ethanol gegenüber gummi und kunststoffen agressiv verhält, denn

-Ethanol wirkt entfettend--> da jeder gummi etwas fettig ist (elastizität) wird diese entzogen--> gummi wird spröde

-Ethanol verbrennt langsamer, es werden höhere T frei

-Ethanol "schmiert" nicht so gut...

-Ethanol lässt Aluminium korrodieren

Klar hängen die Geschwindigkeiten von diversen Faktoren ab... trotzdem, auch im Hinblick auf die "Öko-Lüge"--> Klare Antwort: Nein, nicht tanken.

zu a) das macht benzin ohne ethanolzusatz ebenso

zu b) du fährst schon seit du den mini hast mit ethanol im tank durch die gegend. ob das jetzt 5% oder 10% sind, ist da egal

lindiman schrieb:Genau Top ...und wenn die Hochdruckpumpe, die durch übermäßigen Verschleiss an den Kunststoffteilen, der natürlich nicht durch die korrosiven Eigenschaften des Ethanols verursacht wurde, die Fördermenge nicht mehr bringt gleich mitgetauscht wird, legst Du locker nen Tausender aufn Tisch Party 01

er fährt nen r50 -> hat keine hochdruckpumpe

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#67

Mr_53 schrieb:zu b) du fährst schon seit du den mini hast mit ethanol im tank durch die gegend. ob das jetzt 5% oder 10% sind, ist da egal
Ach?!Head Scratch
Sag das bitte den 3Mio. Fahrzeugen die es definitiv nicht vertragen Lol
Zitieren
#68

ja, wir reden hier doch aber zu 99% über mini Lol

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#69

Mr_53 schrieb:zu a) das macht benzin ohne ethanolzusatz ebenso

zu b) du fährst schon seit du den mini hast mit ethanol im tank durch die gegend. ob das jetzt 5% oder 10% sind, ist da egal

zu b)
das ist mir schon klar, aber irgendwann fängt alles mal an zu viel zu sein!

zu a)

kann ich mir nicht vorstellen... bestimmt nicht in dem ausmaß...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#70

dann schau mal was in benzin für agressive kohlenwasserstoffe enthalten sind Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand