06.03.2011, 15:08
Sparsamer mit Mineralöl umgehen auf Kosten der Umwelt? Da bin ich absolut dagegen.
Garlog schrieb:Die Mehrheit der Autofahrer möchte den Kraftstoff nicht tanken. Einmal weil es ältere PKW nicht vertragen und aus anderen Gründen (Öko-Lüge).
Das sollte m.M. nach der Hauptgrund sein für eine (erneute) generelle E10 Diskussion.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht von den deutschen Verbraucher. Ein so deutliches "NEIN" zu einer politischen Entscheidung gab es schon lange nicht mehr
freestylesouffleur schrieb:Du hast Recht, aus den gemachten Fehlern muss schnell gelernt werden. Denn mit dem Boykott von E10 (und Biosprit im allgemeinen) tun wir uns keinen Gefallen. Wir müssen weg vom Mineralöl. Je eher wir damit anfangen desto besser.
z3r0 schrieb:Doch besteht hier ein grundlegendes Problem, nämlich das der Macht der Mineral-Öl Lobby. Bereits jetzt sind wir in der Lage serienreif Elektrofahrzeuge herzustellen, deren Wirkungsgrad bei über 90% liegt! (Zum Vergleich, ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von 30%...)Du ahnst garnicht wie gerne ich mir einen E-MINI kaufen würde
freestylesouffleur schrieb:Du ahnst garnicht wie gerne ich mir einen E-MINI kaufen würdeDiese knatternten Verbrennermaschinen gehen mir langsam auf den Geist.
Aber bis auf weiteres wird E-Mobilität nur einen Bruchteil der Bevölkerung erreichen können. Der Löwenanteil gehört weiterhin dem Verbrenner. Also muss da nach Wegen aus der Mineralölfalle gesucht werden...
z3r0 schrieb:Das dürfte die Flottenverbräuche, gerade im Teillastbereich, in den nächsten Jahren erheblich senken!Die Hoffnung teile ich auch. Schade das für diese Entwicklung erst Spritpreise steigen und CO2-Emissionsstrafen eingeführt werden mussten. Aber naja, das Ergebnis zählt.
z3r0 schrieb:Bereits jetzt sind wir in der Lage serienreif Elektrofahrzeuge herzustellen, deren Wirkungsgrad bei über 90% liegt! (Zum Vergleich, ein Verbrenner hat einen Wirkungsgrad von 30%...)
Nur subventioniert unsere Regierung lieber Millionen für "Bio-Sprit", als für E-Mobilität. Die Unterstützung dieser Projekte ist marginal ggü den finanziellen Mitteln der Ölindustrie.
Mr_53 schrieb:da reicht aber die strommenge nicht aus, wenn alle e-autos fahren wollen. und kernkraftwerke werden bestimmt keine mehr gebaut. bedeutet neue kohlekraftwerke --> noch mehr co2Veto! Beim heutigen Strommix in Deutschland ergibt sich durch den Wirkungsgrad der E-Fahrzeuge praktisch die gleiche CO2-Emmission pro Kilometer wie im Schnitt der Verbrenner. (Zu meiner Schande finde ich die Quelle nicht mehr)
das wird nix