06.03.2011, 22:50
freestylesouffleur schrieb:Veto! Beim heutigen Strommix in Deutschland ergibt sich durch den Wirkungsgrad der E-Fahrzeuge praktisch die gleiche CO2-Emmission pro Kilometer wie im Schnitt der Verbrenner. (Zu meiner Schande finde ich die Quelle nicht mehr)
Aber man hat dann die Emmissionen zentralisiert und kann mit wenigen Umrüstungsmaßnahmen der Kraftwerke viel erreichen.
Heute dauert es hingegen jedesmal 12 Jahre bis der gesamte Fahrzeugbestand frühestens auf eine neue Technologie umgerüstet ist (durchschnittliche Haltedauer eines PKW in D)Und dein PKW legt morgens einen Kaltstart hin, das Kraftwerk nicht. Das wird auf Effizienz getrimmt betrieben...
Das halte ich für ein Gerücht....
Ein Ottomotor im PKW hat einen Wirkungsgrad von 0,3....
Der PMSM in Elektrofahrzeugen liegt derzeit bei 0,95 - und selbst Kohlekraftwerke, welche wohl zu den schlechtesten und umweltunfreundlichsten Stromerzeugern zählen, haben einen Wirkungsgrad von 0,6. Der Teil, der durch Umspannung an Transformatoren verloren geht, ist ebenfalls gering, da Transformatoren einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.
Auf Quellen, die in diesem Sektor irgendwas behaupten, gebe ich persönlich nicht viel. Außerdem rechnen diese Quellen meist nur die Verluste im elektrischen Sektor auf, und nicht die Verluste, die bei der Ottokraftstoffgewinnung auftreten.
Es kommt halt immer darauf an, von wem eine solche Analyse gesponsort wird

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||