Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sprit E10 - Ja oder Nein
#91

freestylesouffleur schrieb:Veto! Beim heutigen Strommix in Deutschland ergibt sich durch den Wirkungsgrad der E-Fahrzeuge praktisch die gleiche CO2-Emmission pro Kilometer wie im Schnitt der Verbrenner. (Zu meiner Schande finde ich die Quelle nicht mehr)

Aber man hat dann die Emmissionen zentralisiert und kann mit wenigen Umrüstungsmaßnahmen der Kraftwerke viel erreichen.

Heute dauert es hingegen jedesmal 12 Jahre bis der gesamte Fahrzeugbestand frühestens auf eine neue Technologie umgerüstet ist (durchschnittliche Haltedauer eines PKW in D) Wink Und dein PKW legt morgens einen Kaltstart hin, das Kraftwerk nicht. Das wird auf Effizienz getrimmt betrieben...

Das halte ich für ein Gerücht....

Ein Ottomotor im PKW hat einen Wirkungsgrad von 0,3....

Der PMSM in Elektrofahrzeugen liegt derzeit bei 0,95 - und selbst Kohlekraftwerke, welche wohl zu den schlechtesten und umweltunfreundlichsten Stromerzeugern zählen, haben einen Wirkungsgrad von 0,6. Der Teil, der durch Umspannung an Transformatoren verloren geht, ist ebenfalls gering, da Transformatoren einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.

Auf Quellen, die in diesem Sektor irgendwas behaupten, gebe ich persönlich nicht viel. Außerdem rechnen diese Quellen meist nur die Verluste im elektrischen Sektor auf, und nicht die Verluste, die bei der Ottokraftstoffgewinnung auftreten.

Es kommt halt immer darauf an, von wem eine solche Analyse gesponsort wird Zwinkern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#92

Heute im Tv gesehen...

E10 Schadet allen Motoren auch die als ungefähgrdet angegebenen


Zitieren
#93

der der das erzählt hatte, musste es aber wieder kurz darauf wiederufen.

He He

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#94

Mr_53 schrieb:der der das erzählt hatte, musste es aber wieder kurz darauf wiederufen.

He He


wann das?


Zitieren
#95

der typ von bmw, wo erzählt hatte das e10 auch den bmw motoren schaden würde.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren
#96

http://www.rtl.de/medien/information...lle-autos.html

http://www.sat1.de/news/index.php/me...torverschleiss

Yeah!
Zitieren
#97

z3r0 schrieb:Das halte ich für ein Gerücht....

Ein Ottomotor im PKW hat einen Wirkungsgrad von 0,3....

Der PMSM in Elektrofahrzeugen liegt derzeit bei 0,95 - und selbst Kohlekraftwerke, welche wohl zu den schlechtesten und umweltunfreundlichsten Stromerzeugern zählen, haben einen Wirkungsgrad von 0,6. Der Teil, der durch Umspannung an Transformatoren verloren geht, ist ebenfalls gering, da Transformatoren einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.
Neben dem Wirkungsgrad der E-Maschine (0,95) ist noch der Wirkungsgrad der Batterie + Ladeschaltung + Batterie-Klimatisierung entscheident (ich behaupte 0,8)... Da geht der Gesamtwirkungsgrad des E-Fahrzeugs dann doch noch etwas in die Knie. Er bleibt nach deinen Zahlen aber weiter deutlich über den 0,3 des Verbrenners:
0,95 * 0,8 * 0,6 = 0,456

z3r0 schrieb:Es kommt halt immer darauf an, von wem eine solche Analyse gesponsort wird Zwinkern
Mit der Aussage rennst Du bei mir offene Türen ein Lol

PS: War das nicht mal ein Thread über E10? Mr. Gulf
Zitieren
#98

James Blond 007 schrieb:http://www.rtl.de/medien/information...lle-autos.html

http://www.sat1.de/news/index.php/me...torverschleiss

Yeah!
Freust du dich da wirklich?

Die Aussage des Leiter der BMW-Mechanikentwicklung offenbart ein Dilemma:
  • Entweder die BMW Motoren vertragen wirklich kein E10 -> Warum hat BMW seine Motoren dann freigegeben?
  • Oder die Nutzen die Hysterie um Stimmung zu machen -> Seit wann ist BMW auf Bildzeitungsniveau abgerutscht?
BMW's Glaubwürdigkeit leidet in beiden Fällen ...
Zitieren
#99

freestylesouffleur schrieb:Freust du dich da wirklich?


Die Aussage des Leiter der BMW-Mechanikentwicklung offenbart ein Dilemma:
  • Entweder die BMW Motoren vertragen wirklich kein E10 -> Warum hat BMW seine Motoren dann freigegeben?
  • Oder die Nutzen die Hysterie um Stimmung zu machen -> Seit wann ist BMW auf Bildzeitungsniveau abgerutscht?
BMW's Glaubwürdigkeit leidet in beiden Fällen ...

Vllt. musste er ja widerrufen, weil er mit seiner aussage den verkauf von e10 noch mehr gedrückt hätte


Zitieren

freestylesouffleur schrieb:Neben dem Wirkungsgrad der E-Maschine (0,95) ist noch der Wirkungsgrad der Batterie + Ladeschaltung + Batterie-Klimatisierung entscheident (ich behaupte 0,8)... Da geht der Gesamtwirkungsgrad des E-Fahrzeugs dann doch noch etwas in die Knie. Er bleibt nach deinen Zahlen aber weiter deutlich über den 0,3 des Verbrenners:
0,95 * 0,8 * 0,6 = 0,456


Mit der Aussage rennst Du bei mir offene Türen ein Lol

PS: War das nicht mal ein Thread über E10? Mr. Gulf

Auf die 0,3 des Verbrenners kannst du aber noch die Energieverluste bei der Benzin-Raffinerierung drauf rechnen (denn schließlich geht man ja auch auf die Verluste bei der Stromgewinnung ein, und thematisiert diese in letzter Zeit äußerst kritisch)... und das machen wie gesagt die meisten Meinungsbildner nicht. Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand