Mr_53 schrieb:dafür kriegst aber auch keine gewährleistung wenn das der
merkt
Wieso sollte man keine Gewährleistung für den Motor bekommen?! Motoren, die in Deutschland vertrieben werden, haben einen Beanspruchungstest mit 95 / 98 Oktan von bis zu 24 Stunden Volllast (!) hinter sich....
Kabrüggen schrieb:Genau das würde ich gerne mal präziser wissen.
Sind die Motoren (oder evtl Motorelektronik) die in besagten Ländern eingesetzt werden wirklich gleich? Denn das wird mal so mal anders behauptet 
Definitiv alle Fahrzeug haben unterschiedliche Ausführungen was die einzelnen Länder betrifft. Der Unterschied USA und ECE sei hier nur einer, welcher jedoch sehr gravierend ist, weil die USA u.a. mit dem US NCAP Test ganz andere Forderungen an Fahrzeuge hat. Das ist auch der Grund, warum US Reimporte sich bei Auffahrunfällen besser verhalten, als die jeweiligen ECE Modelle, ist aber ein ganz anderes Thema.
Des Weiteren sind die US Fahrzeuge nicht nur in den USA zu finden, sondern auch in weiteren Ländern (!), die die US Spezifikationen anwenden.
Die Softwarestände auf den jeweiligen Fahrzeugen sind komplett unterschiedlich, was auch teilweise die Motorelektronik etc. umfasst.
Außerdem sollte man zwischen Kaltland / Warmlandausführungen unterscheiden.
Mr_53 schrieb:wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa
Es gibt unterschiedliche Softwarestände, teilweise auch unterschiedliche Motoren (siehe die N52 Baureihe von BMW, welche speziell in den USA zum Einsatz kam), und andere Peripheriegeräte. Außerdem sind die Wartungsintervalle in jenen Ländern nicht automatisch gleichzusetzen, mit denen in Deutschland.
Sprich - ein Einsatzgebiet, wie es jetzt hier in Deutschland herrscht, hat mit E10 genau in jener Konstellation (Komponenten / Softwarestände / Wartungsintervalle) noch keiner getestet! Das Beanspruchungsprofil der in Deutschland im Einsatz befindlichen Fahrzeuge ist weitaus höher, als in den anderen Ländern, die E10 fahren. Frankreich stellt auch kein Vergleich dar, da hier E10 erst seit Ende 2009 Flächendeckend im Einsatz ist. Das reicht einfach noch nicht für eine langfristige Feldstudie.
Es kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich tank das Zeug nicht, was aber primär daran liegt, dass ich diese gesamte Geschichte als maßlose Abzockerei empfinde.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man für Ökosprit mit nur 90% reinem Benzin mit Additiven die selbe Ökosteuer zahlt, wie für 95% reinem Benzin mit Additiven (!), sowie dass man für einen Treibstoff mit 95 Oktan, der mit 115 Oktan Bioethanol gestreckt wird, und somit von der eigentlichen Benzinqualität dem ehemaligen Normalbenzin mit 91 Oktan entspricht, das selbe zahlt, wie ehemals für Super mit 95 Oktan. Außerdem empfinde ich es als Frechheit Super E5 auf das Niveau von Super Plus anzuheben.
Der einzige Sprit, der von dieser Abzockerei ausgenommen ist, ist 98 Oktan Super Plus, weil er das Preis Niveau von vor der E10 Einführung hat. Also kommt bei mir nur noch 98 Oktan in den Tank, weil ich es nicht einsehe, jemandem aus Unwissenheit Geld in den Rachen zu werfen
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||