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Verhalten vom Bremkraftverteiler?!
#21

Aber ich habe mal von einer Software fürs ABS von der Challange gehört. Die greift halt erst später. Weiss da jemand was?[/QUOTE]

ja natürlich haben die eine andere programmierung, sie fahren ja auch mit slicks, sonst regelt das abs ja immer viel zu früh, die haftung der rennreifen ist um ein vielfaches höher als der von strassenreifen. aber im öffentlichen verkehr eher hinderlich.

sinzin
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#22

sinzin schrieb:ja natürlich haben die eine andere programmierung, sie fahren ja auch mit slicks, sonstregelt das abs jaimmer viel zu früh, die haftung der rennreifen ist um ein vielfaches höher als der von strassenreifen. aber im öffentlichen verkehr eher hinderlich.

sinzin
ich seh den unterschied nicht: wenn slicks blockieren ist das genauso scheisse, wie wenn normale reifen blockieren...
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#23

Gaaaanz einfach:

Das ABS-Steuergerät bemerkt nicht nur das die Raddrehzahl = 0 ist sondern auch wie schnell sich die Raddrehzahl verringert. Darüber errechnet es gewissermasen die Verzögerung. Das ABS spricht an bevor das Rad wirklich steht, und das angepasst auf die Bremsleistung als auch auf einen normalen Straßenreifen.

Wenn du nun ne Bremse montierst die mehr verzögert, sowie einen Slick der die Verzögerung auch auf die Straße bringen kann, neigt das ABS dazu aufgrund der plötzlichen (für normale Verhältnisse) extrem starken Verzögerung "zu früh" die Bremse zu lösen obwohl durchaus noch Luft wäre bis das Rad wirklich kurz vor dem Stehen ist.

Dazu kommt ja auch noch, das das ABS die kompletten Achsen überwacht falls unterschiedliche Bremswirkungen an den Rädern existiert.

Hoffe das war einigermaßen verständlich...

So, und nun zurück zum Thema bitte Pfeiff
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#24

SemtEX schrieb:ich seh den unterschied nicht: wenn slicks blockieren ist das genauso scheisse, wie wenn normale reifen blockieren...

naja, kommt drauf an ob du nur anhalten willst oder auch gleichzeitig versuchst um ne kurve zu schiessen....

das abs tut ja mehr als einfach nur die bremse zu lösen sobald das rad blockiert... um die optimale verzögerung zu erreichen muss das ganze halt auf die anderen reibwerte/kolbendurchmesser/undundund abgestimmt werden...

edit: gut, carter war schneller und hats besser erklärt...

proud member of the Little Girl Racing Team
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#25

Ford Prefect schrieb:edit: gut, carter war schneller und hats besser erklärt...

Stimmt, aber auf die Idee mit gleichzeitig ne Kurve fahren und Bremsen bist du gekommen... das hab ich nämlich vergessen Top
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#26

CarterMD schrieb:Gaaaanz einfach:

Das ABS-Steuergerät bemerkt nicht nur das die Raddrehzahl = 0 ist sondern auch wie schnell sich die Raddrehzahl verringert. Darüber errechnet es gewissermasen die Verzögerung. Das ABS spricht an bevor das Rad wirklich steht, und das angepasst auf die Bremsleistung als auch auf einen normalen Straßenreifen.

Wenn du nun ne Bremse montierst die mehr verzögert, sowie einen Slick der die Verzögerung auch auf die Straße bringen kann, neigt das ABS dazu aufgrund der plötzlichen (für normale Verhältnisse) extrem starken Verzögerung "zu früh" die Bremse zu lösen obwohl durchaus noch Luft wäre bis das Rad wirklich kurz vor dem Stehen ist.

Dazu kommt ja auch noch, das das ABS die kompletten Achsen überwacht falls unterschiedliche Bremswirkungen an den Rädern existiert.

Hoffe das war einigermaßen verständlich...

So, und nun zurück zum Thema bitte Pfeiff

aaaaha, wenn ich das richtig verstanden habe regelt das normale abs bereits wenn es denkt, dass das rad gleich blockieren müsste (was es bei slicks aber erst viel später tut).

thanks for the info!
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#27

Korrekt ! So ist es... dynamische Regelung die Eingreift bevor es wirklich zum "Happening" kommt...
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#28

HUHUWinke 02Winke 02

Was habt ihr denn alle mit dem ABS,Head ScratchHead ScratchHead Scratch
hier geht es um die BREMSBALANCE.
Wenn da Mini tiefer ist bremst er hinten mehr als vorn, weil er von der Software gesagt bekommt er sei vollgeladen. Und wenn de allein drin sitzt und ne Ausfahrt machst und mal schön bremsen musst is klar das er dann hinten sehr unruhig wirdTopTopTop
der Regler sitzt auf der Fahrerseite hinten an der Achse und hat so nen kleinen Kunstoffhebel dran, selber kann man da nix nachstellen,
Früher ging das da war ne Feder dran, die man einstellen konnte, aber hier is alles elektronisch,
Man müsste mal beim Freundlichen nachfragen und neu justieren lassen.
Sollte aber machbar sein, geht bei anderen Autos ja auch!!!






[Bild: logoklein.jpg]




[Bild: showimage.php?i=6153]
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#29

SemtEX schrieb:ich seh den unterschied nicht: wenn slicks blockieren ist das genauso scheisse, wie wenn normale reifen blockieren...

nur das sie erst ein vielfaches später blockieren durch mehr grip. blockieren ist immer sch.... da hast du recht.
durch dieses spätere blockieren ergäbe sich ein kürzerer bremsweg, jedoch (glaube ich) ist das serien abs nicht nur auf blockieren alleine ausgelegt sondern auch auf pedalkräfte?????
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#30

DarkSilver-97 schrieb:der Regler sitzt auf der Fahrerseite hinten an der Achse und hat so nen kleinen Kunstoffhebel dran, selber kann man da nix nachstellen,
Früher ging das da war ne Feder dran, die man einstellen konnte, aber hier is alles elektronisch,
Man müsste mal beim Freundlichen nachfragen und neu justieren lassen.
Sollte aber machbar sein, geht bei anderen Autos ja auch!!!

1. meiner hat son ding nicht...
2. klar kann man das einstellen, ist auch bei xenonscheinwerfern pflicht wenn das auto tiefergelegt wurde... sonst strahlen die immer schön nach unten...

proud member of the Little Girl Racing Team
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