22.04.2011, 16:50
Ahoi ihr lieben,
angeregt durch kürzlich gemachte Erfahrungen und kleiner Recherche im Internet...
Der geliebte Sport-Button. Bei meinem Cooper S war er Pflicht. Das Anfahren war angenehmer, der Pedalweg würde kürzer, was in erster Linie negativ ist, jedoch blieb die Dosierbarkeit in einem akzeptablen Rahmen.
Hinzu kam das sogenannte Sound-Tuning, was für ein Dauergrinsen sorgte und natürlich die straffere Lenkung. Zur Lenkung sei gesagt, dass sie straffer wird aber nicht direkter oder mehr Feedback übertragt, mehr "pseudo-Feedback" trifft es eher.
Fazit
Sponantere Gasannehme zu Kosten der Dosierbarkeit, denn das Pedal wird einfach "abgehackt" bzw. verkürzt. (bleibt im akzeptablen Rahmen)
Sound-Tuning: Darf gerne dauerhaft "an" sein. Beim R53 gab es dafür auch keinen Schalter.
Straffere Lenkung: Finde ich noch okay, noch straffere fände ich wiederum unnatürlich, vermittelt allerdings ein noch sicheres Gefühl auf der Autobahn bei schnelleren Geschwindigkeit, wobei die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit sowieso straffer wird.
Der Sport-Button im JCW...
Ihr wisst doch sicherlich wie das bei den Frauen ist, weniger ist manchmal mehr. Ähnlich denke ich bei diesem runden Knopf im JCW.
Das Gaspedal wird unnatürlich nervös und der Pedalweg fühlt sich an, als würde er nach 5cm aufhören. Ich selbst fahre immer mit extrem dünnen Sohlen, wodurch es jetzt kein großes Problem ist aber die Dosierbarkeit leidet dadurch merklich. Die straffere Lenkung ist vergleichbar mit dem MCS, wobei das Fahrwerk etwas mehr Feedback an das Lenkrad übertragt (andere Dämpfer vorn). Ein Bekannter wechselte vom PFL zum FL JCW und er meinte, dass der PFL mehr Feedback übertrug. Geht es etwas bergab seit dem R53?
Fazit: Bitte keine pseudo-Sportlichkeit vorgaukeln, indem das arme Gaspedal beschnitten wird. Auf den Sound und die straffere Lenkung möchte ich nur ungern verzichten, deswegen bleibt er mit einem Dorn im Auge an.
P.S.: Bitte als Kritik auf höchstem Niveau verstehen. Der Works ist ein chirurgisches Skalpell, verglichen mit anderen sportlichen Hatchbacks. Dennoch, ich glaube R53 JCW Fahrer haben den meisten Spaß mit ihren Minis.
angeregt durch kürzlich gemachte Erfahrungen und kleiner Recherche im Internet...
Der geliebte Sport-Button. Bei meinem Cooper S war er Pflicht. Das Anfahren war angenehmer, der Pedalweg würde kürzer, was in erster Linie negativ ist, jedoch blieb die Dosierbarkeit in einem akzeptablen Rahmen.
Hinzu kam das sogenannte Sound-Tuning, was für ein Dauergrinsen sorgte und natürlich die straffere Lenkung. Zur Lenkung sei gesagt, dass sie straffer wird aber nicht direkter oder mehr Feedback übertragt, mehr "pseudo-Feedback" trifft es eher.
Fazit
Sponantere Gasannehme zu Kosten der Dosierbarkeit, denn das Pedal wird einfach "abgehackt" bzw. verkürzt. (bleibt im akzeptablen Rahmen)
Sound-Tuning: Darf gerne dauerhaft "an" sein. Beim R53 gab es dafür auch keinen Schalter.
Straffere Lenkung: Finde ich noch okay, noch straffere fände ich wiederum unnatürlich, vermittelt allerdings ein noch sicheres Gefühl auf der Autobahn bei schnelleren Geschwindigkeit, wobei die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit sowieso straffer wird.
Der Sport-Button im JCW...
Ihr wisst doch sicherlich wie das bei den Frauen ist, weniger ist manchmal mehr. Ähnlich denke ich bei diesem runden Knopf im JCW.
Das Gaspedal wird unnatürlich nervös und der Pedalweg fühlt sich an, als würde er nach 5cm aufhören. Ich selbst fahre immer mit extrem dünnen Sohlen, wodurch es jetzt kein großes Problem ist aber die Dosierbarkeit leidet dadurch merklich. Die straffere Lenkung ist vergleichbar mit dem MCS, wobei das Fahrwerk etwas mehr Feedback an das Lenkrad übertragt (andere Dämpfer vorn). Ein Bekannter wechselte vom PFL zum FL JCW und er meinte, dass der PFL mehr Feedback übertrug. Geht es etwas bergab seit dem R53?
Fazit: Bitte keine pseudo-Sportlichkeit vorgaukeln, indem das arme Gaspedal beschnitten wird. Auf den Sound und die straffere Lenkung möchte ich nur ungern verzichten, deswegen bleibt er mit einem Dorn im Auge an.
P.S.: Bitte als Kritik auf höchstem Niveau verstehen. Der Works ist ein chirurgisches Skalpell, verglichen mit anderen sportlichen Hatchbacks. Dennoch, ich glaube R53 JCW Fahrer haben den meisten Spaß mit ihren Minis.