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Hallo Leute,
hab ne Weile in Forum gesucht aber keine entsprechende Antwort gefunden.
Der Mini Cooper S R53 Bj. 2003 meiner Freundin läuft auf der Autobahn ziemlich mies, meist bleibt die Tachonadel bei 210 km/h wie festgenagelt stehen, die Reifen sind 205er, 16 Zoll. Das liegt doch gehörig von der Werksangabe entfernt. Soweit ich weiß tankt sie immer Super von diversen Tankstellen. Ist das normal dass der so schlecht geht, oder sollte ich mal nen Zündkerzenwechsel o.Ä. in Betracht ziehen. Eingefahren ist er, hat bald 100.000km auf der Uhr und ist kein Stadtfahrzeug

Fahre sonst Diesel, drum ist das nicht mein Metier.
Danke für eure Hilfe!
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Probier es mal im 5. Gang
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... macht er natürlich auch nicht
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DOW schrieb:... macht er natürlich auch nicht 
Das war von mir kein Witz... der 6. ist beim R53 Preface extrem lang übersetzt, und soll dem Sprit sparen dienen. Der MINI erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang... im 6. Gang ist frühzeitig Ende im Gelände!
Also probier es einfach mal aus. Klima aus - Super Plus tanken, und wenn dann im 5. nicht mindestens 230 auf der Uhr stehen, ist wirklich was nicht i.O.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2011, 14:31 von
z3r0.)
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Von mir auch nicht

Hatte mir schon gedacht, dass man die Vmax nur im 5. erreichen kann, allerdings komm ich im 5. auch nicht ran.
€: Wenn er das nächste mal leer ist, lad ich mal Super Plus rein und schau fast passiert. Schonmal danke. Was mich nur wundert, wurden die Leistungs und Vmax Werte nicht auf dem zugelassenen Kraftstoff ermittelt, der die geringste Oktanzahl hat? Oder brauch ich für die 163PS tatsächlich Super Plus?
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DOW schrieb:Von mir auch nicht
Hatte mir schon gedacht, dass man die Vmax nur im 5. erreichen kann, allerdings komm ich im 5. auch nicht ran.
Dann Kerzen wechseln (sind aber eigentlich eh alle 50000 km fällig

), wenns nix hilft Kompression prüfen lassen (vielleicht fehlt auf einem Pott Kompression

), und mal Kühlflüssigkeit überprüfen (Ölschlamm im Kühlmittel?!).
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DOW schrieb:Von mir auch nicht
Hatte mir schon gedacht, dass man die Vmax nur im 5. erreichen kann, allerdings komm ich im 5. auch nicht ran.
€: Wenn er das nächste mal leer ist, lad ich mal Super Plus rein und schau fast passiert. Schonmal danke. Was mich nur wundert, wurden die Leistungs und Vmax Werte nicht auf dem zugelassenen Kraftstoff ermittelt, der die geringste Oktanzahl hat? Oder brauch ich für die 163PS tatsächlich Super Plus?
Wenns warm ist, und du nur Super tankst, hast du schon Einbußen. Die R53 sind mit Wärme nicht sonderlich gut klar gekommen! Deswegen je höher die Klopffestigkeit = desto höher Vmax. Gerade bei den temperaturempfindlichen R53!
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Kam denn die Motorwarnleuchte mal?! Oder hat er gelegentlich Aussetzer?
Beim R53 gibt es gelegentlich Leistungseinbußen, weil der Ansaugdruck / Ansaugluftsensor oberhalb vom Kühler versifft und falsche Werte ausspuckt. Einfach mal an die Diagnose stecken! Ich glaub OBD Fehler 108 und 113 oder so waren dieser Ansaugtemp / Ansaugdruck Sensor.
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und wenn du eh mit nem obd reader zugange bist: schau mal was er an ladedruck hat: sollte so bei ~0,7bar ( bzw. 1,7bar absolut druck ) sein.
wenn er zu wenig hat kann es sein das die beipassklappe hinüber(vergammelt) ist und nicht mehr ordentlich schließt. ( das ganze löst KEINE motor warn leuchte aus ! deswegen bemerken es die meisten erst wenn die klappe total hinüber ist und der kleine weniger zieht als en cooper

)
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Kann nur dasselbe berichten... Meiner kommt auch schwer an 210 km/h ran. (auch mit dem 5ten Gang)
Zündkerzen sind neu, nur Superplus, 17" Team Dynamics Felgen, K&N Luftfilter der bei jedem Ölwechsel ausgewaschen wird...
Allerdings hab ich beobachtet wenn ich mal wieder 500km am Stück fahre das er dann auf der Geraden bis 225 km/h Tacho kommt.
aber die 218 km/h wie im Schein sind in der Regel normal nur bergab drin
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