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Habe heute ne Mail von BMW bekommen und in der Liste in welcher sie
Longlife 01 und Longlife 04-Motoröle empfehlen.
Wo liegt der Unterschied zwischen 01 und 04, und was ist das genau? weiß das jemand?
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Das ist einfach nur ne neue norm. Für den MINI unerheblich, sind beide ausreichend.
Schau mal hier:
http://www.mini2.info/index.php?page=oel
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Danke...dann werd ich mir das Castrol Edge 5W30 holen zum nachfüllen
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Hallo!
Ich brauche mal wieder neues Öl und habe nochmal etwas geschaut welches z.Z. das beste ist...
Ich habe jetzt das Mobil 1 ESP 5W30 da ich gelesen habe das Mobil 1 die besten Reinigungseigenschaften haben soll und so Mobil 1 auch mit eins der Besten öle herstellt.
Doch dort steht drauf das es ein C2/C3 Öl ist. Bei wiki. steht das dies bedeutet das es eine abgesenkte HTHS-Viskosität hat.
Ist das Gut oder eher schlecht für eine Benziner mit Turbolader wie meinen Mini Cooper S R56?
Oder sollte man dann doch lieber das Castrol EDGE nehmen welches ja nur C3 ist und somit keinen abgesenkten HTHS-Viskosität hat?`
Bitte um Antworten! Danke
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Ich bin vom Mobil 1 0W40 überzeugt...nehme das Zeug seit 3 Jahren und alles pikko!
Bekommt mein R56 S auch in 4000km beim anstehenden Service.
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Wenn man die Kettenspannerproblematik bedenkt- 5W30 ist die bessere Wahl
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lindiman schrieb:Wenn man die Kettenspannerproblematik bedenkt- 5W30 ist die bessere Wahl 
Inwiefern? Trifft dies auch für mein FL Modell(Bj 2010) zu?
Warum hat das Mobil 1 0W40 dann ne BMW Freigabe...
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Das Öl ist dickflüssiger. Sowohl das Tickern der Injektoren, als auch das Rasseln der Kette ist seit dem ich das Öl fahr deutlich besser.
Der BMW-Mechaniker meines Vertauens hat mir beim Kettenspannerwechsel erzählt, dass empfohlen wird auf das Öl zu wechseln um das Problem dauerhaft zu beseitigen. Ich vermute, dass der Kettenspanner das Öl besser behält und so frühs der Druck schneller da ist- nur so ne Vermutung
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Hm okay, der Meister in meiner Niederlassung meinte zu mir, dass es beim FL Modell keinen Unterschied machen soll ob ich 5W oder 0W Öl nehme...
Was du jetzt aber sagst, klingt für mich logisch! Hm, da das Öl hier steht, werde ich es auch verwenden für den anstehenden Wechsel...mal gucken, ob sich danach etwas ändert in Sachen Geräuschentwicklung.
Falls dann in näherer Zukunft doch mal ein Problem auftreten sollte, kann ich trotzdem auf die Gewährleistung seitens BMW hoffen, da ich ja von BMW freigegebenes Öl verwendet habe?!
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Es gibt genug Händler die das 0W40 verwenden weil das "alle anderen BMWs auch bekommen".
Der Wechsel auf das 5W30 wurde damals sogar von MINI bezahlt als die Ölleitung zum Turbo getauscht wurde
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