buggybee schrieb:hi
hab mein mini mit nem 58 pulley gekauft will jetzt aber auf 54 runter.
das pulley ist ca 30.000 km drauf geht das noch einfach runter?
hat jemand erfahrung mit nem 54 pulley ?
wo hast du dein drehzahl begrenzer stehen ? ( 7200 ? )
- bei nem 54er pulley wirst du unter umständen schlupf auf dem riemen haben.
- im oberen drehzahl bereich hat der kompressor dann soviel drehzahl das er nur noch heiße luft pumpt -> die steuerung regelt wegen zu heißer ladeluft zurück. ( der effekt minimiert sich etwas wenn der rest vom motor en guten durchfluss hat. also bearbeiteten kopf, nockenwelle, krümmer, besseren ladeluftkühler usw... )
- im oberen drehzahl bereich kanns passieren das die wasserpumpe nurnoch schaun schlägt ( die hängt direkt am kompressor und dreht dementsprechend auch schneller ), damit würd ich kein dauer vollgas kurz vorm begrenzer fahren !
von daher: wenn du viel im unteren/mittleren drehzahl bereich unterwegs bist kann das durchaus ok sein.
wenn du aber gerne an den begrenzer drehst is en 54er nicht gerade ideal.
ich persönlich würde nicht unter en 56 gehen. ( wenn der rest vom motor sonst noch serie ist )
just my 2 cents

*edit*
du musst schauen das du en passenden abzieher gekommst, die meisten ( von denen ich bilder gepostet habe ) sind für die serien S pulleys, nicht für die jcw pulleys. ( oder hast du en anderes drauf ? )
wenns en anderes ist, dann kommts drauf an was für ne bauart... einteilig draufgeschrumpft oder mehrteilig geklemmt...