Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Familientag" bei Magna-Steyr in Graz

Hallo zusammen !

Ich wollt euch kurz von einem sehr schönen Tag erzählen Lol.

Mein Bruder arbeitet bei Magna Steyr und lud mich vor einem Monat zum "Familientag" ein. Alle 3 Jahre öffnete Magna für enge angehörige der Mitarbeiter Türen und Hallen und bietet ein reichhaltiges Programm.

So musste ich natürlich sofort in die Halle wo unsere süßen Mini´s gebaut werden! (Leider war in Hallen generelles Foto verbot Püh!)
Man betritt also diese rießige Halle, und sieht gleich mal einen Mini der in der Rüttelbox auf Herz und Nieren geschüttelt wird.... hier konnte man sich auch reinsetzen, leider musste man sehr lange dafür warten.

Nun gingen wir also der Produktion nach. Von Anfang an bis zum Schluss. Wirklich sehr verführisch war, dass die Absperrung nur aus einem Band bestand und sich dahinter teilweise Lederlenkräder, Xenon-Scheinwerfer etc. befanden, sowie rießige Container mit der Aufrischt: Handbremshebel Lol.... ich kann leider nicht abschätzen wieviel Mini´s momentan in der Produktionskette standen jedoch wird etwas über 1 Minute immer einer fertig. Produziert werden Sie so, wie sie bestellt werden... also es stehen nicht 100 cooper z.b. in einer Reihe, sondern total durchgemischt. Am Ende der Produktionskette steht der "Lackigel" Top hier wird der fertig gebaute komplett durchgecheckt und etwaige Fehler werden somit bei den nachfolgenden vermieden.

Zum trocknen des lackierten Mini´s werden diese übrigens in ein 9 stöckiges Gebäude übereinander geschlichtet (sieht recht witzig aus, wie eine Playmobilgarage mit vielen süßen kleinen Auto´s).

Testfahrzeuge gab es natürlich auch (Cooper S etc.). Auch hier musste man leider EWIG warten und so nutzte ich das nicht.

Wenn man die Halle verlies, stieß man auf einen rosaroten Mini (ich glaub es war ein Clubman). Dieser hatte ein schwarzes Dach mit rosaroten Streifen im Karomuster drauf, und war im Polizeilook hergerichtet (Gitter bei den hinteren Scheiben, Stern auf der Seite etc.). Ich glaube man findet ihn auch auf Google?!

Was zwar nicht zum Mini gehört, jedoch sehr interessant ist (finde ich)... der Aston Martin Rapide wird ebenfalls dort gebaut. 9 Hochlandrinder werden für die Lederausstattung benötigt und sollte man sich einen kaufen, so ist man von Magna herzlich eingeladen die Produktion zu verfolgen. Beim Mini leider nicht, dafür ist die Preisklasse zu niedrig Zwinkern

Ist zwar nicht der spannenste Bericht aber wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten. Live war alles natürlich sehr imposant und interessant Top

Liebe Grüße
Andrea

Lorenz04 schrieb:... der Aston Martin Rapide wird ebenfalls dort gebaut. 9 Hochlandrinder werden für die Lederausstattung benötigt und sollte man sich einen kaufen, ...

Macht also insgesamt zehn Rindviecher ... Kichern
Es gibt doch viel schönere Aston Martins ... Pfeifen

Der Wäscheschrank wo die MINIs zum Troknen aufgehangen werden, sieht bestimmt klasse aus ... eek!
Schade dass Du keine Fotos machen durftest ... Confused

[Bild: sigpic4160.gif]

Ja leider... das mit den Photos war ne blöde Sache. Hab gleich am Anfang in der Halle ein´s geschossen weil sie einen Mini mit den Reifen so schräg auf die Wand gehängt haben (sieht echt stark aus), und dann stand schon eine Dame neben mir: Head Scratch "In den Hallen keine Photos"....

Naja, aber war wirklich sehr cool das ganze (hab kurz überlegt ob ich in die Kiste mit den Emblems mal reinlangen soll... aber dann doch nicht Respekt)

In Oxford läuft das ziemlich gleich. Auch dort darf man nichts Foto knipsenen, aber man kann den Produktionszyklus sehr gut mitverfolgen. Und glaub' mir - auch für mich war es eine Verlockung, einen der schönen R56-Works-Schaltknäufe (mit den roten Zahlen) als Souvenir mitzunehmen. Man hätte nur zugreifen brauchen. Lol

[Bild: sigpic5736.gif]

Ja das glaub ich dir sofort ...... schon sehr verlockend wirklich... vorallem wenn man weiß was die teile alle kosten.... und dann liegen die da quasi am silbernen Tablett Lol

aber vielleicht kann ich noch mal mit meinem bruder reden Pfeifen ...ne quatsch, so gehört sich dass doch nicht Peitsche

Na ja das mit den Fotos is aber auch klar oder. Zwinkern

Da werden die Countryman gebaut wenn ich das richtig im Kopf hab!? Head Scratch Alle anderen in Oxford...

[Bild: sigpic5114.gif]

S-Spoke schrieb:Da werden die Countryman gebaut wenn ich das richtig im Kopf hab!? Head Scratch Alle anderen in Oxford...
Ganz genau. Nicken

[Bild: sigpic5736.gif]

Lorenz04 schrieb:9 Hochlandrinder werden für die Lederausstattung benötigt und sollte man sich einen kaufen, so ist man von Magna herzlich eingeladen
An der Stelle dachte ich, es kommt: "...die Rinder auszusuchen." Yeah!

Under Construction

War das nicht da wo vor Kurzem jemand hier geschrieben hat dass die Arbeiter dort nichts von MINI halten?

Wäre trotzdem gern dabei gewesen. Bist echt zu beneiden.

YoYoFreakCJ schrieb:War das nicht da wo vor Kurzem jemand hier geschrieben hat dass die Arbeiter dort nichts von MINI halten?

Keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass der Peugeot RCZ dort auch gebaut wird... und er is richtig hässlich Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand