Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Auspuffanlage - macht das wirklich Sinn ?

Hallo,

ich fahre den Mini Clubman S.Ich bin zurzeit am Überlegen meinen Mini zu verbessern.Leider ist mir nichts in den Sinn gekommen.
Die Felgen sind schön, eine Tieferlegung möchte ich nicht.
Da ist mir nur eine Sportauspuffanlage in den Sinn gekommen.

Ehrlich gesagt bin ich mit der serienmäßigen Anlage zufrieden.
Die Optik finde ich super und auch den Klang.

Macht es aus eurer Sicht Sinn eine Sportauspuffanlage zu montieren ?
Gehe ich nur von etwas guten in etwas besseres ?
Oder ist der Unterschied wirklich spürbar.

Etwas blöde Frage aber irgendwie nicht so Recht weiter !

DankeYeah!

Zitat: Oder ist der Unterschied wirklich spürbar.
Von welchem Unterschied redest du denn? Leistung oder Sound?
Leistung gibts auf jedenfall mit der Akropovic Downpipe. Dabei bleibt deine eigentliche Abgasanlage erhalten, nur die Downpipe eben getauscht (Rohr vom Turbo runter):

http://www.akrapovic-auspuff.com/Auspuff...10052.html

Dank 100cpi Kat verursacht die auch ordentlich Lärm Yeah!

http://www.youtube.com/watch?v=6ALsGIRVy...=endscreen

...wäre bei dir aber nicht ganz so extrem, da im Video ja ein Works ist, und du einen S mit entsprechend anderem ESD hast.

Plopp Plopp Yeah!

ja sorry mir geht es nicht um leistung.
Nur Optisch und soundmäßig !

FelixClubman schrieb:ja sorry mir geht es nicht um leistung.
Nur Optisch und soundmäßig !

Naja wie gesagt...Sound bekommst du ja Lol - Die Leistung ist dann als positiven Nebeneffekt zu betrachten.

Es gibt auchnoch Downpipes mit 200cpi statt 100cpi Kat. Die sind dann etwas leiser.

Plopp Plopp Yeah!

Ja, mir war er zu laut... Der 100 zeller im works clubman. Ich fahre jetzt wieder mit serienanlage.

Zu laut?? gibts eigentlich was günstigeres an Downpipes als die Acra? 200 Zeller dürfte leiser sein?

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

Ne Downpipe ohne Anpassung wird eher einen Leistungsverlust nach sich ziehen als Mehrleistung zu schaffen. Das aber nur am Rande....

@Felix
Fahre auch nen S Clubbi und überlege auch etwas an der Auspuffanlage zu machen im nächsten Frühjahr.
Sehe im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten:
- Nur Optik. Hat der User Keram hier im Forum vorgemacht in dem er an die Serientöpfe die JCW Zubehörblenden verbaut hat. Sieht auf jeden Fall gut aus, auch wenn die Blenden relativ teuer sind...
- Sound und Optik. Dafür einfach die Töfe vom Werks-Works nehmen. Ergebnis überzeugt, TÜV gibts natürlich keinen mehr...

Gibt natürlich noch andere Lösungen, z.B. die Komplettanlage von Bastuck. Der Klang soll aber enttäuschen.
Schnitzer bietet auch etwas an, hörst du hier. Haut mich aber auch nicht so recht vom Hocker.

Oberon schrieb:Ne Downpipe ohne Anpassung wird eher einen Leistungsverlust nach sich ziehen als Mehrleistung zu schaffen. Das aber nur am Rande....

Nein Devil! (Wenn man mal von der Gelben Lampe absieht welche evtl. die Leistung zurück nimmt.)

Zitat:@Felix
Fahre auch nen S Clubbi und überlege auch etwas an der Auspuffanlage zu machen im nächsten Frühjahr.
Sehe im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten:
- Nur Optik. Hat der User Keram hier im Forum vorgemacht in dem er an die Serientöpfe die JCW Zubehörblenden verbaut hat. Sieht auf jeden Fall gut aus, auch wenn die Blenden relativ teuer sind...

Willkommen im Club, aber bei mir dauerts noch etwas länger. Gewisse leute haben bedenken zwecks Garantie Peitscheeek!

Zitat:- Sound und Optik. Dafür einfach die Töfe vom Werks-Works nehmen. Ergebnis überzeugt, TÜV gibts natürlich keinen mehr...
Diverse Diskussionen ergeben das es entweder eingetragen werden kann oder nicht Eintragungspflichtig ist, da OEM teil, das zugelassen ist. Die 2 Aussagen wiedersprechen sich zwar irgendwie aber TÜV bekommst du Zwinkern

Plopp Plopp Yeah!

@vmax

Die gelbe Lampe und der Leistungsverlust haben im Endeffekt nicht so viel miteinander zu tun. Natürlich gibt es Wege die Lampe auszuschalten aber Leistung geht dir trotzdem flöten. Aber mir soll's egal sein. Du wirst diese Erfahrung dann wohl selbst machen. Und danach deine soft anpassen lassen.

TÜV gibts weil viele Prüfer nicht so genau hingucken. Wenn es aber mal kracht und Gutachter bekommt die Nase dran dass das der Pöff des JCWs ist bist du am Arsch. Der JCW Pöff ist für den S viel zu laut und läuft ja auch auf dem JCW nur per Sondergenehmigung. Also kann es hier keinen sauberen TÜV geben.

Danke euch ! Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand