Hallo,
Versiegelung +Wachs würde ich nicht empfehlen. Eine Versiegelung, der Name sagt es schon, versiegelt den Lack, sodass ein Wachs sich nichtmehr wirklich am Lack "festhalten" kann...das gibt dann eventuell Schlieren beim abpolieren. Unschön. Allerdings kann man manche Versiegelungen mit einem Wachs "finishen". Da muss man sich vorher genau erkundigen! Ich habe damit keine Erfahrung, da ich der Meinung bin: entweder, oder!
Im Sommer liebe ich hochwertige Carnuaba Concours Wachse von Swizöl, Zymöl oder auch Dodo Juice(Supernatual). Da geht so ab 50 Euro los bis hin zu weit über 9000 Euro für extra angefertigte Wachse, die dein Leben lang wieder aufgefüllt werden. Musst halt nur den Versand in die USA bezahlen
Ich bin bisher maximal bei ca 200 Euro pro Wachs für ein Swizöl Concorso (
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen...ode=WACHSE ) angelangt. Das ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange, was Nassglanz angeht. Reines Showwachs, ist nach 4 Wochen wieder fällig!
Im Winter hingegen nehme ich momentan das Collonite 476+. Das Zeug ist schon eher eine Versiegelung(leistungsmäßig), von der Verarbeitung aber eindeutig ein Hartwachs. Einfach aufzupolieren! Aber du darfst keine 10 Minuten warten, da es dann recht hartnäckig am Lack haftet und kaum auszupolieren ist. Zumindest per Hand! Das 476+ soll bis zu 1 Jahr halten. Ich gehe aber mal von 4-6 Monaten aus im Winter(parke mein Wagen in der Tiefgarage, aber fahre recht viel;30.000 im Jahr; und das bei jedem Wetter). Für ein Wachs...

Das Wichtigste: Ein Top gereinigter Lack! GUTE Microfasertücher(da kostet EIN Tuch auch mal 10 Euro...), gescheite Applikatoren und viel Geduld/Zeit/Engagement, damit man nicht nach 4 Stunden verzweifelt.
Für mein Wagen brauche ich im Sommer für das unten zu lesende komplett Programm(ohne Innenraum) locker 12 Stunden. OHNE Maschinenpolitur, OHNE Scheibenpolitur+Versiegelung.
hier mal ein Bild eines mit:
-DODO Juice Born to be mild gewaschenes
-mit Petzolds blauer Reinigungsknete geknetetes(um Insekten, Teer, usw zu entfernen)
-anschließend mit DODO Juice Lime Prime Lite tiefengereinigtes und mit
Collonite 476+ gewachstes Auto:
(dazu noch Nanolex Premium Versiegelung auf allen Scheiben...als Beispielbild das Schiebedach nach einem Regenschauer).