Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper S mit 184 PS - JCW Tuning Kit

Was hat die Turboaufladung mit der Valvetronic zu tun?

Rein technisch gesehen, hat ein Wegfall der Drosselklappe doch nur Vorteile, oder? Head Scratch

Die Valvetronic übernimmt die verlustarme Steuerung der Luftmenge durch einen mechanisch/elektronisch stufenlos verstellbaren Ventilhub und reguliert damit effizient die Motorleistung. Top

Die zur Verbrennung nötige Luft strömt somit ohne Hindernisse und Wirbel in den Verbrennungsbereich. Top

Der Motor setzt Gasbefehle direkt an den Zylindern um und spricht spontaner an. Mr. Orange

Diese Effizienzsteigerung senkt zudem den Kraftstoffverbrauch. Top


Warum man den JCW diese Steuerung vorenthalten hat, weiß ich nicht. Vermutlich wird es in naher Zukunft einen Nachfolger geben, der ohne Drosselklappe auskommen wird. Die technische Umrüstung des alten Motors hat man sich gespart. Augenrollen

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren

Kralli schrieb:Rein technisch gesehen, hat ein Wegfall der Drosselklappe doch nur Vorteile, oder? Head Scratch

die drosselklappe existiert aber weiterhin.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:die drosselklappe existiert aber weiterhin.

Die Drosselklappe ist zwar verbaut, hat aber im normalen Betrieb keinerlei Funktion mehr, nur noch im Notlaufbetrieb.

So heißt es jedenfalls bei BMW.

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren

ahso, ok

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Eigentlich ist soll die Valvetronic die Stömungsgeschwindigkeit der Gassäule bei niedrigen Drehzahlen am Ventil aufrecht erhalten. Durch die Variable Ventil Hub Steuerung wird der Öffnungsquerschnitt am Einlassventil auf die optimale Größe reduziert. Das bedeutet, dass der Ladungswechsel effizienter funktioniert, das Drehmoment gesteigert wird und daduch der Verbrauch sinkt. Beim Cooper Motor ist das auch wirklich sehr gut gelungen. Wozu jedoch ein zwangsbeatmeter Motor dies benötigt, erschließt sich mir nicht. (Edit: zumal der N14 schon ein Hochdruckdirekteinpritzer ist)

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren

Wieso sollte ein turboaufgeladener Motor keine Vorteile aus einer solchen Regelung ziehen? Head Scratch

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren

vielleicht weil da der turbo nachhilft, das die gase sauber in den brennraum gedrückt werden. Head Scratch

blasen und saugen sind strömungstechnisch zwei paar schuhe Mr. Orange

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:vielleicht weil da der turbo nachhilft, das die gase sauber in den brennraum gedrückt werden. Head Scratch

Und was ist mit der Regelung der Luftmenge?

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren

Mr_53 schrieb:vielleicht weil da der turbo nachhilft, das die gase sauber in den brennraum gedrückt werden.

Jup! Genau so ist es. Da das Drehmoment eh bei 240/260 NM abgeregelt wird, ist das System zwecklos.

Kralli schrieb:Und was ist mit der Regelung der Luftmenge?
Drosselklappe

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren

Ihr wollt allen Ernstes behaupten, dass BMW turboaufgeladene Motoren (sowohl bei BMW als auch bei MINI gibt´s ja Turbos mit Valvetronic) mit einer vollständig überflüssigen Technik ausstattet, die gar nicht zum Einsatz kommt? Head Scratch

Wieso sollte ein Hersteller einen derartigen Schwachsinn verzapfen? eek!

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
Nix los hier Rainy Day
...öde und ...nass!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand