14.12.2011, 17:14
Warum führt Porsche ein 7-Gang Schaltgetriebe ein?
Es müssen gewisse theoretischen Verbrauchswerte erreicht werden.
Es müssen gewisse theoretischen Verbrauchswerte erreicht werden.

Kralli schrieb:Ihr wollt allen Ernstes behaupten, dass BMW turboaufgeladene Motoren (sowohl bei BMW als auch bei MINI gibt´s ja Turbos mit Valvetronic) mit einer vollständig überflüssigen Technik ausstattet, die gar nicht zum Einsatz kommt?
Wieso sollte ein Hersteller einen derartigen Schwachsinn verzapfen?
JumboHH schrieb:Eigentlich ist soll die Valvetronic die Stömungsgeschwindigkeit der Gassäule bei niedrigen Drehzahlen am Ventil aufrecht erhalten. Durch die Variable Ventil Hub Steuerung wird der Öffnungsquerschnitt am Einlassventil auf die optimale Größe reduziert. Das bedeutet, dass der Ladungswechsel effizienter funktioniert, das Drehmoment gesteigert wird und daduch der Verbrauch sinkt. Beim Cooper Motor ist das auch wirklich sehr gut gelungen. Wozu jedoch ein zwangsbeatmeter Motor dies benötigt, erschließt sich mir nicht. (Edit: zumal der N14 schon ein Hochdruckdirekteinpritzer ist)
Mr_53 schrieb:vielleicht weil da der turbo nachhilft, das die gase sauber in den brennraum gedrückt werden.
blasen und saugen sind strömungstechnisch zwei paar schuhe
JumboHH schrieb:Jup! Genau so ist es. Da das Drehmoment eh bei 240/260 NM abgeregelt wird, ist das System zwecklos.
Drosselklappe
PuristenFerkel schrieb:Warum führt Porsche ein 7-Gang Schaltgetriebe ein?
Es müssen gewisse theoretischen Verbrauchswerte erreicht werden.
z3r0 schrieb:Die VT wird nur genutzt, um die Gemischaufbereitung noch effizienter zu gestalten, was es - wie ich bereits mehrfach geschrieben habe - ermöglicht den AGR Anteil im Gemisch im Vergleich zu Motoren ohne VT zu erhöhen. Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch, aber vor allem auf die Ausscheidung von Stickoxiden auf. Und darum geht es nunmal heutzutage
Kralli schrieb:Die Valvetronic sollte sich aber auch auf das Ansprechverhalten des Motors auswirken, da sich bei vollständig geöffneter Drosselklappe keine "stehende" Luftsäule mehr vor den Ventilen befindet, oder?
JumboHH schrieb:Daher ist wohl auch hier die Antwort auf die Sinnhaftigkeit einer VT beim Cooper S Motor zu suchen.
Irgend einen Vorteil wird die VT schon haben müssen. Dein Argument mit den Stickoxyden wird vermutlich die zielführende sein. Daher ist wohl auch hier die Antwort auf die Sinnhaftigkeit einer VT beim Cooper S Motor zu suchen.
derOdin schrieb:Alter Schwede, ich versteh mal 10% vom dem was ihr da erzählt![]()