14.12.2011, 18:44
[SIGPIC]
![[Bild: sigpic16638_56.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic16638_56.gif)
[/SIGPIC]
![[Bild: sigpic16638_56.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic16638_56.gif)
[/SIGPIC]
JumboHH schrieb:Warum hat der Cooper S die VT erhalten. Die damalige Argumentation des Produktmanagements: Es war notwendig wegen der Euro 5. Warum hat dann aber der JCW zeitgleich auch die Euro 5 bekommen ohne VT?
Mezzo schrieb:Hallo zusammen
dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem JCW Kit mitteilen.
Ich habe das Kit Anfang Juli einbauen lassen und seitdem ca. 7000km
runter. Wenn ich es vor dem Einbau doch recht häufig geschafft habe mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, so liegt die Quote nach dem Einbau bei ca. 0 %
Das Fahren macht seitdem noch mehr Spaß und ich bereue den Kauf keine Sekunde.
In der Stadt merke ich die „mehr PS“ nicht wirklich, dafür aber den besseren Sound und das lautere Sprotzeln.
Und genau dieses hatte mich auch dazu bewogen das Kit zu kaufen.
Der Sound ist jetzt für MICH genau richtig, sportlich aber nicht zu laut. Ich kann damit auch ohne Probleme längere Strecken Autobahn fahren ohne einen Tinitus
zu bekommen. Apropos Autobahn: da sollte man häufiger mal auf den Tacho schauen, denn man ist jetzt SEHR viel schneller über 200 als man denkt.
Der Kleine scheint jetzt einfach frei atmen zu können. Der absolute Wahnsinn
Vom Spritverbrauch her hat sich bei mir eigentlich nichts geändert.
Gruß
Mezzo
magokiss schrieb:Auch ich verstehe von dem technischen Gerede nur sehr wenig...
Mir ist es aber auch völlig wurscht ob der " S " mit VT oder ohne und der Works sowieso nicht oder vielleicht doch noch irgendwann...
Eines weiß ich aber ganz genau, der " S " mit Works Kit macht richtig Laune und das jeden Tag ein bisschen mehr...
@ keram... ich kann Dir nur dazu raten. Kratze die letzten Mücken zusammen und dann ab zum.
great_ape schrieb:Mal eine Theorie bzw liege ich mit dieser Überlegung richtig?
Das JCW-Kit könnte das besser CooperS-Tuning sein, weil BMW/MINI die komplette Motorsteuerung/software kennt und daher wahrscheinlich genau weiss, wo sie welche Schraube drehen müssen.
Ein Dritt-Anbieter muss sich die Software erstmal anlernen und findet teilweise, da werkseitig gesperrt, auch keinen Zugriff zu manchen Schichten der Motorsoftware. Auch kann er natürlich, da er ja Lernen muss, einige Schichten nicht finden.
Daher meine Theorie, da BMW/MINI "weiss", was sie machen, dass das JCW-Kit das bessere CooperS-Tuning sei (jetzt mal ohne den Aspekt der Inidivualität des PS-Wunsches!).
Please discuss!