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Das driften war mir jetzt nicht so wichtig, das stand halt so im text.
Ich frage mich wie die darauf kommen die hinterachse wuerde entkoppeln?
Ich hatte es bisher so verstanden das unsere hinterachse bis tempo 100(?) auf der lauer liegt und eingreift falls schlupf ist. Also grade auf verschneiten parkplaetzen und driftversuchen. Warum sollte sie auskoppeln?
Bie hohen tempo 100(?) oder mehr macht sie es, weil sie nicht mehr gebraucht wird, das ist kein sportallrad*1. So spart man sprit. (heisst es)
xxxx
*1 welche auf bei hohem tempo die raeder noch angasen um das auto in die spurz zu zwingen, sozusagen umgedrehtes ESP.
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bonsaiSUV schrieb:Ich hatte es bisher so verstanden das unsere hinterachse bis tempo 100(?) auf der lauer liegt und eingreift falls schlupf ist. Also grade auf verschneiten parkplaetzen und driftversuchen. Warum sollte sie auskoppeln?
Bie hohen tempo 100(?) oder mehr macht sie es, weil sie nicht mehr gebraucht wird, das ist kein sportallrad.
Und bei 120 km/h auf der A-Bahn treff ich auf Wasser = Aquaplaning und nichts passiert? Allrad greift nicht? Kann ich kaum glauben.
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Ist aber so. Nur bei 120 und Aquaplaning nützt dir Allrad eh nichts mehr. Da schmierst du sowas von ab.
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george-mountain schrieb:Und bei 120 km/h auf der A-Bahn treff ich auf Wasser = Aquaplaning und nichts passiert? Allrad greift nicht? Kann ich kaum glauben.
Aquaplaning hat die eigenschaft das die raeder nicht mehr auf dem boden sind. Allrad oder nicht... Aber angenommen sie haben hinten noch kontakt, warum willst du beschleunigen?

Bei sonst nichts wuerde es dir helfen, allradbremsen hast du auch bei 200, keine sorge.
Es gibt bestimmt auch situationen bei denen man mit 120+ gripp verliert, soweit hast du schon recht. Der R60 ist aber kein rennauto, das dann die raeder passend angast, sondern der R60 wird ASR + ESP nutzen und dich sanft und sicher einbremsen. Das ist auch nicht falsch, die jungs die die WRC fahren werden es hassen und was dagegen unternehmen, du wirst es aber lieben und am leben bleiben.
xxx
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wollerosekaufe schrieb:Ist aber so. Nur bei 120 und Aquaplaning nützt dir Allrad eh nichts mehr. Da schmierst du sowas von ab.
Jein,
das vid bezieht sich zwar auf das schwesterauto Z4, aber der mini wuerde es genauso machen.
Du kannst in dem fahrzeug nach links und rechts lenken, macht kein unterschied, es faehrt halt gradeaus.
Gefaehrlich(!) ist wenn man die raeder nicht grade hat in dem moment wo man wieder gripp bekommt. Das gilt auch auf der strasse, wenn man wegen aquaplaning nicht lenken kann, dann hilft es auch nicht das lenkrad 3 mal zu drehen. Im gegenteil, sobald das auto wieder strasse unter den raedern hat wird es so fahren wie der raeder stehen, also quasi rechter winkel zur leitplanke.

Daher raeder grade halten und abwarten, oder besser noch bremsen.
Allrad oder nicht ist egal da hast du recht.
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bonsaiSUV schrieb:Ich frage mich wie die darauf kommen die hinterachse wuerde entkoppeln?
im 2WD antrieb ist die hinterachse ja entkoppelt, da gibts vor dem differential eine kleine kupplung.
für 4WD macht die dann zu. die "sperrwirkung" von dem ding ist auch variabel.
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Ist schon klar, aber es war die Rede von auf`m Parkplatz wird die dann entkoppelt. Wieso denn nur da
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bonsaiSUV schrieb:das vid bezieht sich zwar auf das schwesterauto Z4,
Deine Schwester fährt also einen Z4.
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GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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