Struppi schrieb:Die PS machen sich aber im Durchzug auf kurvenreichen Strecken sehr gut.
Die Elastizitätswerte des JCW liegen ungefähr auf 335i- bzw. 997-Carrera-Niveau, und das kann momentan nichtmal der Cooper SD bieten (und auch nicht der Corsa OPC NE).

Ja aber gerade der Durchzug hängt nicht mit der Höchstleistung (PS) zusammen, sondern mit dem Drehmoment!
Drehmoment und Durchzug sind beim Cooper D prima (260NM mit OB; Cooper S; 260NM mit OB

) mit Chip hab ich etwa 300 NM, der JCW "nur" 280NM.
Am Ortsausgang im 5. Gang von 50 auf 100 wie am Gummiband gezogen! Und das zwischen 1.300 und 2.300 U/min. Da liegen vielleicht höchstens 40 bis 50 PS an, aber zwischen 80 und 100% des maximalen Drehmoments!
Zur Mängelhäufigkeit:
Hier schreiben natürlich viele mit Mängel, weil sie Hilfe und Infos suchen. Ich kenne einige Minifahrer, alle ohne Probleme. Zumindest bei der neuen Gereration ab 2006. Von den ersten New Minis (Chrysler) würde ich auch abraten.
Kumpel ist jahrelanger ACAC - Mitarbeiter; Mini (ab 2006) noch nie abgeschleppt. BMWs übrigens auch nicht - aber schon einige Mercedes und viele viele VW´s und Audis. Die bewegen sich auf dem Pannenniveau von Ford und Opel - trotz höherem Preis und vermeintlicher "Premium - Qualität"!
Er selbst fährt nur BMW - eben weil er andere Marken immer auf´m Laster hinten drauf hat!
Mein Mini Händler hat als Kunde ein Zahntechniklabor und zwei Mini Cooper D als Shuttle-Fahrzeuge. Beide von DTE gechipped (wegen Verbrauchsvorteil). Der neuere hat ca. 150.000km, der erste über 200.000km - ohne Probleme, ohne Panne, trotz viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Deshalb behaupte ich mal: JA, Einzelfälle!

Erfahrungsberichte über Minis von Nicht-Minifahrern? Nimm Dein Telefon und wähl ne Null, dann hast Du wenigsten ein Piepen, das mehr aussagt als das Gewäsch der notorischen Schlechtmacher.
Ein gutes Neues an Alle!