PuristenFerkel schrieb:Toyota verfolgt mit dem GT86 eine ganz andere Zielgruppe. Kein Krawatten-Heini, der nur gerade aus fahren kann auf der Autobahn wird sich für den GT86 interessieren. Deswegen haben Audi TT und Z4 keine mechanische Sperre. Cayman und die anderen genannten Autos kosten mehr als das Doppelte und spielen m.M. in einer völlig anderen Preis/Leistungs-Klasse.
Ich sehe den GT86 mehr als eine alltagstaugliche (und günstigere) Alternative zu Lotus. Das Chassis würde sogar mehr Leistung vertragen, deswegen das Gerücht
, dass TRD bereits an einem Kompressor arbeitet. Aber lieber ein unterfordertes Chassis als ein überfordertes Chassis (klick mich), das die Leistung nicht auf die Straße bringen kann.
Wenn du mir mit so vielen worten recht geben willst, dann gerne.

Es ging ja erstmal weniger darum warum toyota sich von porsche unterscheidet, sondern warum er kein (direkter) konkurent zum mini ist und ich glaube das sehen wir genauso. Es ist ein anderes auto, andere zielgruppe, ganz anderes konzept und so weiter...
Zu deinen anderen punkte, die waren ja auch ganz interesannt.
Der SLK und der Z4 haben keine sperre, das ist verstaendlich denn die wollen keine sportautos sein. Das sind alltagswagen mit teilweise viel PS. Was durchaus kein widerspurch ist, sondern spass macht.
Die sportversionen M (falls es mal einen gibt) oder AMG werden eine sperre haben, porsche hat sie eh optional im boxster und cayman. Und da will der toyota hin, damit will er sich vergleichen. In dem zusammenhang spreche ich dann aber von "nur 200PS". Das ist wenig in der sportcoupeliga. (M/AMG/RS)
Was den lotus angeht, da packt er es auch nicht.
Der lotus - elise SC hat (uebrigens mit einem toyota motor) 220PS und wiegt 800kg. Der faehrt kreise um den GT86.
Trotzdem will ich jetzt auch nicht nur meckern.
Es ist ein anderes auto/konzept als der mini, aber deswegen nicht schlecht. Ich finde im kreise seiner eigentlichen marktbegleiter hat er etwas wenig BUMS. Aber das konzept, boxer motor vorne/mitte, getriebe hinten (falls das so stimmt) sperrdiff und sportfahrwerk bei nur 1200kg hat was. Bis auf die PS halt, und ob er das getriebe hinten hat weiss ich auch nicht. Dennoch interesannt, keine frage.
xxxx