Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer MCS -> Sportliche Fahrwerksabstimmung ja oder nein

Hallo Ihr,

ich bin kurz davor den MCS zu bestellen -> nur bei einer Option bin ich mir nicht sicher und brauche eure Meinung hinsichtlich der sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Ich habe in der Suche gelesen, dass bei der Option dickere Stabis, härtere Dämpfer verbaut werden und der MINI nicht tiefer kommt als das normale Fahrwerk. Soweit so gut....

Ach ja, laut Suche ist die sportliche Abstimmung beim Chili-Paket für 0€ zu haben -> im aktuellen Konfigurator kostet es trotz Chili und JCW-Paket 150€???

Was soll ich tun? Habe jetzt nen MINI Cooper (R50) BJ 2003 mit dem normalen Sportfahrwerk vom Chili-Paket (damals gabs auch noch ein Sportfahrwerk +) und NON-RFTs und es holpert schon manchmal ganz gut.

Hier mal meine Wunsch-Konfiguration:

Cooper S
Chili Red
17" LM-Felge Cross Spoke Challenge
Leder Punch Carbon Black
John Cooper Works Paket
Ausstattungspaket Chili
Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Radschraubensicherung
Außenspiegelpaket
Frontscheibenwaschdüsen beheizt und Aussenspiegel beheizt
Motorhaubenstreifen weiss
Chrome Line Interieur
Sichtpaket
Dach und Spiegelkappen in weiß
John Cooper Works Aerodynamic Kit (Bestandteil
von John Cooper Works Paket)
Sonnenschutzverglasung
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Beifahrersitz-Höhenverstellung
Armauflage vorn
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Dachhimmel anthrazit
Erweiterte Dekorumfänge
Colour Line Rooster Red
Interieurfarbe Carbon Black
Sport Button
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC) hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Klimaautomatik
Bordcomputer
Lichtpaket
Deaktivierung Beifahrerairbag
HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
Radio MINI Boost CD
Zweiter Funkfernbedienungsschlüsse
Blinkleuchten weiss, Individual

Sportliche Fahrwerksabstimmung ja oder neinHead Scratch

Vielen Dank für eure Unterstützung

Micha

MINI-Cooper Fahrer seit dem 04.02.05 Top
MINI-Cooper S Fahrer seit dem 23.03.12 Sonne

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!

Ich habe das dumpfe Gefühl in den letzten Jahren kann man die Serienfahrwerke alle in die Tonne treten von den deutschen Automarken.
Entweder die Tester fahren mit einem Plüschkissen unterm Popo oder stimmen auf einer bodenwellenlosen Rennstrecke ab. Confused

Deswegen wäre es am besten, wenn du wegen den dickeren Stabis das Sportfahrwerk dazu bestellt, und dir direkt beim Händler ein Gewindefahrwerk einbauen lässt.
Für die Straße würde ein KW V2 genügen, besser natürlich V3 oder Bilstein B16 -- aber da scheiden sich die Geister.

Ansonsten ganz wichtig: das Auto ohne Runflats bestellen. Diese sind zwar mittlerweile "nur" noch gefühlte 10% härter, aber dennoch unnötig damit täglich durch die Gegend zu gurken.

Also ich hatte einen R50 Cooper Bj. 04 mit Sportfahrwerk + UND Runflats = war schon sehr hart, wurde auch im laufe der Zeit immer unkomfortabler.

Dann habe ich mir einen Works gekauft MIT sportlicher Abstimmung + Runflats = deutlich besserer Komfort und kein Vergleich zu dem R50.

Daher würde ich es mir mitbestellen.

Hey Ihr,

danke für die ersten Meinungen Lol

D.h. fü mich, dass ein neuer MCS mit sportlicher Fahrwerksabstimmung harmonischer abgestimmt ist als mein alter R50 mit Sportfahrwerk Head Scratch

Beide natürlich ohne RFT-Reifen Pfeifen

Vielleicht gibts noch andere Meinungen....laut "Kaufberatung" wenn man es denn so sagen will in http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...12719.html
"raubt die sportliche Abstimmung jeglichen Restkomfort" Pfeifen

Viele Grüße

Micha

""Mein Nachbar hat gesagt, ich könnte jede Menge Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft – aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!"" Devil!

buchi99 schrieb:wurde auch im laufe der Zeit immer unkomfortabler.

Das habe ich bei meinem letzen MCS ohne sportl. Abstimmung und mit Runflats auch festgestellt.
Mit zunehmender Kilometerleistung wird das Fahrwerk härter, oder auch ausgelutschter.
Jetzt habe ich einen neuen, wieder ohne sportl. Abstimmung und ohne RFTs genommen.
Nun ist wieder alles gut! Zwinkern

Ich hab auch überlegt, ob ich die sportl. Fahrwerkabstimmung nehme oder nicht.

Ich habe mich dann dagegen entschieden, da ich mit dem Auto alle möglichen (auch weitere Strecken) fahren werde. Heißt: Nicht jede Fahrt ist eine Spaß-Fahrt. Sondern manchmal auch weils eben sein muss. Und bei Migräne (was ich oft habe) ist das glaubich dann doch SEHR unangenehm in dem Auto zu sitzen.

Ist aber auch mein erster Mini den ich bestellt habe. Vielleicht wird es irgendwann bei nem neuen auch anders entschieden. Zwinkern

Mini Cooper Laser Blue Metallic Sabber
http://www.youtube.com/watch?v=_qVWY3yTcjU

Gleiche Frage habe ich mir letztes Jahr im Juli auch gestellt. Habe mit sportl. Fahrwerksabstimmung bestellt und bin hochzufrieden damit (obwohl ich während der Produktionsphase fast nochmal geändert hätte).

Ich finde die sportl. Abstimmung auch im Alltag als NICHT zu hart. Ich fahre viel Landstraße wie auch Stadt. Selbst auf Kopfsteinpflaster wird man nicht zu stark durchgeschüttelt. Ich würde es wieder genauso machen Top

Hatch JCW Yeah!

Wie gesagt sehe ich auch so, finde den Restkomfort vollkommen ok.
Fahre auch fast nur Langstrecke mit dem Auto und bin nicht genervt, auch wenns mal 500km am Stück sind.
Da nervt mich dann eher das ich so oft tanken muss wenn ich auf der AB unterwegs bin Yeah!, aber das hat dann andere Gründe ^^.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Erfahrungswerte Yeah!.

Habe die sportliche Fahrwerksabstimmung sowie den ganzen MCS nun geordert -> allerdings in etwas anderer Konfiguration z.B. Teilleder statt Leder Punch etc.

Viele Grüße

Micha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand