Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
ich wollte mit meiner Frau heute Mittag einen Mini Cooper S Bj11/07 mit 45.000km kaufen. Beim Anschauen ist uns aufgefallen, dass im Öldeckel sich heller Schlamm angesammelt hat. Der Verkäufer meinte er fährt nur Kurzstrecke und das es vermutlich davon kommt.
Hat einer von euch diesen "Schlamm" auch am Deckel?
Bitte um Info. Besten Dank.
Vorstellung kommt noch....sollte schnell mal Bescheid wissen, da das Auto ansonsten echt gut ist und der Preis auch i.O.
- Haben jetzt erstmal nichts unternommen/angezahlt...
Beiträge: 2.131
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 27.01.2008
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Lehre, zwischen Wolfsburg&Braunschweig
ich wollte mit meiner Frau heute Mittag einen Mini Cooper S Bj11/07 mit 45.000km kaufen. Beim Anschauen ist uns aufgefallen, dass im Öldeckel sich heller Schlamm angesammelt hat. Der Verkäufer meinte er fährt nur Kurzstrecke und das es vermutlich davon kommt.
Hat einer von euch diesen "Schlamm" auch am Deckel?
Bitte um Info. Besten Dank.
Vorstellung kommt noch....sollte schnell mal Bescheid wissen, da das Auto ansonsten echt gut ist und der Preis auch i.O.
- Haben jetzt erstmal nichts unternommen/angezahlt...
Besten Dank für eure Hilfe!!
Grüße Jochen
Der Schlamm ist eine Mischung aus Wasser und Öl -> Emulsion.
Das mit der Kurzstrecke mag stimmen, es kann aber auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt geht / bereits kaputt ist.
Längere Standzeit bei kalten Temperaturen kann auch dazu führen.
Falls kein Defekt vorliegt, verschwindet der Schlamm auch wieder, wenn das Öl eine höhere Temperatur erreicht (schnelle Autobahnfahrt)
Genau diese beiden Überlegungen hatte ich auch....entweder es sammelt sich eben durch die Kurzstrecke so Schlammzeugs an oder es ist doch was defekt...bei ner defekten Zylinderkopfdichtung oder nem Haarriss kann ja Wasser ins Öl gelangen....
Am Ölmessstab ist nichts zu erkennen....auch nicht beim Blick durch die Öleinfüllöffnung ins innere.
Kaufe "leider" von Privat - also nichts mit Garantie..
.....sind jetzt schon am überlegen, ob wir nicht einen mit Nicht-Aufgeladenen Motor (120PS) kaufen sollen...
Meiner Frau gefällt der zwar wegen fehlender Hutze nicht so gut und mir mangelts an Leistung....aber ist das evtl. die "sichere" Alternative??
ach ja....der heute angeschaute Wagen ist abgemeldet und stand jetzt ca. 2-3 Wochen.
Probegefahren sind wir mit roten Nummernschilder trotzdem und nach der Fahrt (ca. 3km) war der Öldeckel nicht mehr mit ganz so
weißem Schlamm überzogen....hat sich also etwas gebessert.
Genau diese beiden Überlegungen hatte ich auch....entweder es sammelt sich eben durch die Kurzstrecke so Schlammzeugs an oder es ist doch was defekt...bei ner defekten Zylinderkopfdichtung oder nem Haarriss kann ja Wasser ins Öl gelangen....
Am Ölmessstab ist nichts zu erkennen....auch nicht beim Blick durch die Öleinfüllöffnung ins innere.
Kaufe "leider" von Privat - also nichts mit Garantie..
Besten Dank für eure Antworten.
Muss nicht, kann aber... ich hatte es erst bei einem Auto und da kam es definitiv von der Kurzstrecke.
Mir wäre es zu heiß, zumal der Motorraum auch sehr "gepflegt" aussieht...
Beiträge: 2.131
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 27.01.2008
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Lehre, zwischen Wolfsburg&Braunschweig
Wenn im Kühlwasserausgleichbehälter keine Ölspuren sind und er Dich ne längere Strecke ne Probefahrt machen läßt und danach ist der Deckel sauber, dann sehe ich keinen Grund, dieses Fahrzeug, wegen dieser Thematik, nicht zu kaufen.
ha, ha....stimmt - der Motorraum war ziemlich verranzt!
Der Fahrer ist ein ITler, der es nicht so mit der Pflege vom Motorraum hatte.
Scheckheft ist gepflegt - alle Inspektionen beim Händler. Ölwechselintervalle eingehalten. Der letzte (erste?) Ölwechsel war glaub so um die 40.000km....also vor ca. 5000km....
Klein Wutschel schrieb:Wenn im Kühlwasserausgleichbehälter keine Ölspuren sind und er Dich ne längere Strecke ne Probefahrt machen läßt und danach ist der Deckel sauber, dann sehe ich keinen Grund, dieses Fahrzeug, wegen dieser Thematik, nicht zu kaufen.
Meine Meinung.
Einen Versuch wäre es wert, wenn es unbedingt "dieser" Mini sein soll!
Beiträge: 2.131
Themen: 25
Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 27.01.2008
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Lehre, zwischen Wolfsburg&Braunschweig
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.