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Motorschaden

La Tatü schrieb:laser blue = montagsauto Devil!

Die Farbe wird immer nur Montags angemischt. Lol

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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Ich hab mich grad mal durch einige Seiten gewuselt und versucht, die Problematik/Syptome zwischen den Kulanzfragen rauszulesen Pfeifen

Der R53 Mini Bj 2003 110.000km meiner Freundin ist während der Autobahnfahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an, lt. BMW Werkstatt, zu der der Mini abgeschleppt wurde, hat der 4. Zylinder keine Kompression. Diagnose: Zylinderkopf kaputt, Kolbenringe oder Laufbahn verschlissen, Kopfdichtung undicht. Was es genau ist, wissen Sie nicht, wollen erstmal den Kopf tauschen. So goes it not Devil!

So wie ich das hier verstanden hab, ist ja auch ein Überspringen der Kette mögliche Ursache, wenn der Kettenspanner schadhaft ist. Gibt ne Möglichkeit für mich zu sehen, dass die Ketten übergesprungen ist?

Ich vermute dass es die Kolbenringe/Laufbahnen nicht sind, weil der Mini nicht mehr Öl verbrannt hat als sonst, Ölstand ist ok. Kopfdichtung auch nicht, weil kein Öl im Wasserkreislauf oder umgekehrt ist.

Habt ihr nen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren kann? Die 2500€ für den ZK oder 7000€ für den AT muss nicht sein, da rupf ich lieber alls raus Wink
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DOW schrieb:Ich hab mich grad mal durch einige Seiten gewuselt und versucht, die Problematik/Syptome zwischen den Kulanzfragen rauszulesen Pfeifen

Der R53 Mini Bj 2003 110.000km meiner Freundin ist während der Autobahnfahrt plötzlich ausgegangen. Jetzt springt er nicht mehr an, lt. BMW Werkstatt, zu der der Mini abgeschleppt wurde, hat der 4. Zylinder keine Kompression. Diagnose: Zylinderkopf kaputt, Kolbenringe oder Laufbahn verschlissen, Kopfdichtung undicht. Was es genau ist, wissen Sie nicht, wollen erstmal den Kopf tauschen. So goes it not Devil!

So wie ich das hier verstanden hab, ist ja auch ein Überspringen der Kette mögliche Ursache, wenn der Kettenspanner schadhaft ist. Gibt ne Möglichkeit für mich zu sehen, dass die Ketten übergesprungen ist?

Ich vermute dass es die Kolbenringe/Laufbahnen nicht sind, weil der Mini nicht mehr Öl verbrannt hat als sonst, Ölstand ist ok. Kopfdichtung auch nicht, weil kein Öl im Wasserkreislauf oder umgekehrt ist.

Habt ihr nen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren kann? Die 2500€ für den ZK oder 7000€ für den AT muss nicht sein, da rupf ich lieber alls raus Wink

Oh Mann!!! Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist eine vernünftige Diagnose zu erstellen, dann solltest du dich nach einer Alternative umsehen. Ein Überspringen der Kette würde ich ausschließen, da das eigentlich nur beim Starten passiert. Nach der Demontage des Zylinderkopfes sollte jeder KfZ Meisterbetrieb eine zielführende Diagnose stellen können. Vorab zu raten, was defekt sein könnte, geht nur mit Kristallkugel und voll geladenen Akkus.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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Einlassventil undicht.Zwinkern

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
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Danke für Eure Antworten. Ich konnte das aus dem Thread nicht rauslesen, dass die Problematik mit der Kette nur beim Starten auftritt. Das mit dem Ventil ist nen Ansatzpunkt. Wisst ihr denn noch um typische Mini-Krankheiten, die so ein Fehlerbild ergeben?
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DOW schrieb:Danke für Eure Antworten. Ich konnte das aus dem Thread nicht rauslesen, dass die Problematik mit der Kette nur beim Starten auftritt. Das mit dem Ventil ist nen Ansatzpunkt. Wisst ihr denn noch um typische Mini-Krankheiten, die so ein Fehlerbild ergeben?

Dieser Thread behandelt Modelle der zweiten Generation ab 11.2006 Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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DOW schrieb:Danke für Eure Antworten. Ich konnte das aus dem Thread nicht rauslesen, dass die Problematik mit der Kette nur beim Starten auftritt. Das mit dem Ventil ist nen Ansatzpunkt. Wisst ihr denn noch um typische Mini-Krankheiten, die so ein Fehlerbild ergeben?




Sorry, aber du bist hier total im falschen Bereich.

Hier geht es um R56 Probleme, der R53 ist ein ganz anderer Motor.

Hier werden jetzt Gen1 und 2 durcheinander geworfen.
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Sorry Jungs, habe den Thread über google gefunden. Dort wurden alle suchkriterien angezeigt. Asche auf mein Haupt Oops!
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Klar kannste sehen ob die Kette umgesprungen ist.
Ot Nockenwelle = OT Kurbelwelle wenn die beiden nicht übereinstimmen dann wird die kette umgesprungen sein.
Ketten dehnen sich aber auch aus d.h. sie werden länger, eine Kette kann man messen lassen.
Ich würde vorschlagen Endoskopie , Zündkerzen alle raus , Kurbelwelle auf OT und einmal das Endoskop in die Zylinder , dann kannste sehen ob die Zylinderwände , Kolben oder Ventile defekt sind.
Keine Kompression heißt es, also wurde eine Kompressionsprüfung gemacht und dann kann ich auch diesen Zylinder ausleuchten. Wenn die Kette umgesprungen ist könnte der Kolben auf eine Ventilaufgesetzt sein das sieht man aber dann auch ohne den Kopf abzumachen.
Ventildeckel auch mal abschrauben evtl. liegen da schon Bauteile lose herum.
Sag deiner Werkstatt mal das Zauberwort Endoskopie
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Solangsam glaube ich auch, dass die Farbe Laser Blue für Montagsautos steht.

Meiner ist jetzt auch hin. 70.000 km - EZ 12/2007.
Mein Bruder ist in seinen freien Stunden dabei den Motor zu zerlegen.
Mal sehen was bei mir dann alles ansteht. Nachdem ich hier alles verfolgt habe, gehe ich mal von einem ATM aus, der mich wieder etwas Geld kosten wird.

Da mein Scheckheft relativ selten von BMW direkt befüllt wurde, werde ich die Kulanz wohl vergessen können.
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