Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

3 Wochen nach MTH - Eindruck

220 PS müßten es dann min. sein
Zitieren

tach auch,

habe bei sascha das odb-kabel in der usb-version gekauft. anschließend bei franz im kundenbereich registriert (bezahlt), die cartune-software runtergeladen. bei sascha den treiber für die usb-version geladen; auf meinem laptop mit win xp installiert; den fred "hilfe bei problemen mit cartune" ausgedruckt vor mir liegen.....

trotzdem: mal kommt der fehler "kann com timeouts nicht setzen" oder "echo fehlt: adapter vorhanden?".

am laptop alles ausgeschaltet, energieoptionen auf "max. systemleistung"; am mini alles aus.....nix is.

nach mehreren versuchen mit den einstellungen am com port (9600 baud, timeout....) bin ich ratlos.

habe schon mit blume kontakt aufgenommen; es sei denn, jemand gibt mir den entscheidenden tipp, was ich nicht beachte bzw. falsch eingestellt habe...

cu

frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren

Das fehlende Echo deutet darauf hin, dass cartune das Interface nciht findet, evtl. bekommt es keinen Strom vom MINI.

Zündung am MINI auf II !!!

Unter Eigenschaften vom OBD-Interface Comport umstellen auf COM1 oder COM2.


Auf den Bildern ist nix zu erkennen.....
Zitieren

stimmt, auf den bildern ist nix zu erkennen.....habe aber schon alles geschrieben....

zündung am mini natürlich auf II

Sad

is übrigens ein mod baujahr 6/04

cu

frank
Zitieren

Blöde Frage: Hast Du nach der Treiberinstallation neu gebootet ?
Zitieren

ja, auch das.....hab sogar nach jedem fehlversuch das kabel wieder aus- und dann eingestöpselt.

mal ne frage, die nicht im fred "probleme mit cartune" steht: wann die software starten? nachdem die verbindung gesteckt wurde?

ich bin nach folgender reihenfolge vorgegangen:

- verbindung herstellen
- zündung auf II
- software starten
- auf den "id" button gedrückt.

egal, habs auch schon mit anderen varianten probiert....
Zitieren

noch ne blöde frage: welche treiber-version auf der seite http://www.obd3.de ist denn die richtige, version 1.34 oder 1.54?

habe mir die 1.54 installiert, das dürfte doch wohl die aktuellste sein, oder?

cu

frank
Zitieren

hmm, da die anderen nicht mehr verfügbar sind muss das wohl passen.
Hast Du den richtigen ComPort eingestellt im Cartune?

Ansonsten kann ich Dir auf diesem Weg leider nicht weiterhelfen.
Nehm doch mal Kontakt zu nem Updatehelfer auf, vielleicht kann Dir Jemand weiterhelfen der das Interface schon ans Laufen bekommen hat...ich würde ja vorbeikommen, aber Neuss iss mir ne Ecke zu weit.....
Zitieren

danke für den versuch, mir zu helfen !

den richtigen com-port habe ich eingestellt, eben auch noch mal die anleitung von sascha runtergeladen.....sehe keinen fehler.

kontakt zu blume als update-helfer habe ich schon aufgenommen.

oder wir treffen uns auf der hälfte Big Grin , dass müßte (bei 312 km gesamtstrecke) so auf der höhe koblenz sein Wink

also dann, in ca. 1,5 stunden auf der raststätte?

zurück dürfte es dann (zumindest bei mir) ein bißchen schneller gehen.....

cu

frank
Zitieren

Denkfehler :!:
Franz müsste das File zuerst bearbeiten.....

Warte mal was Blume sagt, wenn das nicht klappt sehen wir weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand