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Jigga_54 schrieb:Leute es ist mir klar dass ihr zu einander haltet
Warum? Und selbst wernn Du eine Antwort darauf hättest, hat das nichts damit zu tun. Kaum jemand hier im Forum würde auf Krumm's Meinung zum Thema Tuning nicht hören wollen. Er weiß halt einfach verdammt viel über den MINI-Motor und spielt nicht wie viele andere einfach nur an den Kennfeldern rum. Wenn er Dir das so sagt, dann hat das einen guten Grund, er wird zufällig "Dr. Krumm" genannt ...
Auf ihn hören mußt Du nicht, solltest Du aber ...
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Jigga_54 schrieb:Leute es ist mir klar dass ihr zu einander haltet
Warum? Und selbst wernn Du eine Antwort darauf hättest, hat das nichts damit zu tun. Kaum jemand hier im Forum würde auf Krumm's Meinung zum Thema Tuning nicht hören wollen. Er weiß halt einfach verdammt viel über den MINI-Motor und spielt nicht wie viele andere einfach nur an den Kennfeldern rum. Wenn er Dir das so sagt, dann hat das einen guten Grund, er wird zufällig "Dr. Krumm" genannt ...
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Jigga_54 schrieb:Leute es ist mir klar dass ihr zu einander haltet
Warum? Und selbst wernn Du eine Antwort darauf hättest, hat das nichts damit zu tun. Kaum jemand hier im Forum würde auf Krumm's Meinung zum Thema Tuning nicht hören wollen. Er weiß halt einfach verdammt viel über den MINI-Motor und spielt nicht wie viele andere einfach nur an den Kennfeldern rum. Wenn er Dir das so sagt, dann hat das einen guten Grund, er wird zufällig "Dr. Krumm" genannt ...
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Jigga_54 schrieb:Das ist ja echt der Hammer jetzt wird ja reingehauen.
Ich will niemanden schlecht da stellen.
Ich kenne euch garnicht.
Nur könnt ihr alle nicht lesen????
Ich habe was gefragt und dann kommt ne Antwort was einem weh tut.
Es ist ja schön von einem erfahrenen Tuner Ratschläge bekommt aber nicht so.
Leute es ist mir klar dass ihr zu einander haltet aber ich bin der Meinung dass ich nichts falsches gesagt habe weil es so rüber kam.
Fals es nicht so sein sollte dann entschuldige ich mich dafür.
Es kam mir persönlich halt so rüber.
Ich hab mir jetzt mal alles mehrfach durchgelesen. Irgendwo ist hier wohl ein Fehler in der Matrix. Ich gebe dir völlig Recht, wenn die Antwort von Mr. Krumm nicht deinen Erwartungen entspricht, ABER sie ist inhaltlich und moralisch völlig korrekt. Natürlich ist es auch möglich ohne weitere Vorarbeiten die Leistung auf das gewünschte Maß zu steigern, aber wirtschaftlich totaler Unfug. Meine Empfehlung: Einen erfahrenen Motorbauer aufsuchen, mit Ihm das Thema erörtern. Ich bin mir sicher, ein professioneller Motorenbauer wird zu dem selben Ergebnis kommen. Spannend ist hier sicherlich der Gesamtpreis für alle durchzuführenden Arbeiten. Was auch nicht vergessen werden sollte: das Fahrwerk und die Bremsanlage sollten immer mehr können als der Motor. Also hier wüde ich anfangen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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Jigga_54 schrieb:Das ist ja echt der Hammer jetzt wird ja reingehauen.
Ich will niemanden schlecht da stellen.
Ich kenne euch garnicht.
Nur könnt ihr alle nicht lesen????
Ich habe was gefragt und dann kommt ne Antwort was einem weh tut.
Es ist ja schön von einem erfahrenen Tuner Ratschläge bekommt aber nicht so.
Leute es ist mir klar dass ihr zu einander haltet aber ich bin der Meinung dass ich nichts falsches gesagt habe weil es so rüber kam.
Fals es nicht so sein sollte dann entschuldige ich mich dafür.
Es kam mir persönlich halt so rüber.
Ich hab mir jetzt mal alles mehrfach durchgelesen. Irgendwo ist hier wohl ein Fehler in der Matrix. Ich gebe dir völlig Recht, wenn die Antwort von Mr. Krumm nicht deinen Erwartungen entspricht, ABER sie ist inhaltlich und moralisch völlig korrekt. Natürlich ist es auch möglich ohne weitere Vorarbeiten die Leistung auf das gewünschte Maß zu steigern, aber wirtschaftlich totaler Unfug. Meine Empfehlung: Einen erfahrenen Motorbauer aufsuchen, mit Ihm das Thema erörtern. Ich bin mir sicher, ein professioneller Motorenbauer wird zu dem selben Ergebnis kommen. Spannend ist hier sicherlich der Gesamtpreis für alle durchzuführenden Arbeiten. Was auch nicht vergessen werden sollte: das Fahrwerk und die Bremsanlage sollten immer mehr können als der Motor. Also hier wüde ich anfangen.
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Jigga_54 schrieb:Das ist ja echt der Hammer jetzt wird ja reingehauen.
Ich will niemanden schlecht da stellen.
Ich kenne euch garnicht.
Nur könnt ihr alle nicht lesen????
Ich habe was gefragt und dann kommt ne Antwort was einem weh tut.
Es ist ja schön von einem erfahrenen Tuner Ratschläge bekommt aber nicht so.
Leute es ist mir klar dass ihr zu einander haltet aber ich bin der Meinung dass ich nichts falsches gesagt habe weil es so rüber kam.
Fals es nicht so sein sollte dann entschuldige ich mich dafür.
Es kam mir persönlich halt so rüber.
Ich hab mir jetzt mal alles mehrfach durchgelesen. Irgendwo ist hier wohl ein Fehler in der Matrix. Ich gebe dir völlig Recht, wenn die Antwort von Mr. Krumm nicht deinen Erwartungen entspricht, ABER sie ist inhaltlich und moralisch völlig korrekt. Natürlich ist es auch möglich ohne weitere Vorarbeiten die Leistung auf das gewünschte Maß zu steigern, aber wirtschaftlich totaler Unfug. Meine Empfehlung: Einen erfahrenen Motorbauer aufsuchen, mit Ihm das Thema erörtern. Ich bin mir sicher, ein professioneller Motorenbauer wird zu dem selben Ergebnis kommen. Spannend ist hier sicherlich der Gesamtpreis für alle durchzuführenden Arbeiten. Was auch nicht vergessen werden sollte: das Fahrwerk und die Bremsanlage sollten immer mehr können als der Motor. Also hier wüde ich anfangen.
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eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
tuning raus? (ist ne seriöse frage)
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eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
tuning raus? (ist ne seriöse frage)
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eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
tuning raus? (ist ne seriöse frage)
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cocaloca schrieb:eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
tuning raus? (ist ne seriöse frage)
Schau mal 1. Seite:
Zitat:@jigga 54
dein mini hat gute 90000km laufleistung.
bei einem solchen km stand machen wir kein motortuning mehr.
man schickt ja auch keinen 87 jährigen mehr zum " Ironmen ".
bei einer laufleistung wie bei dir sollte man sich um andere lebenserhaltene maßnahmen gedanken machen als über ein tuning.
anbei mal ne kleine auflistung was wichtiger wäre als das tuning:
1. pleulelager erneuern
2. ölpumpe erneuern
3. schon mal sparen für ne neue kupplung und schwungrad
4. querlenkerbuchsen an der vorderachse.
5. steuerkette mit ritzeln oben und unten
6. kettenspanner steuerkette
7. steuerkettenführungsschienen
8. diverse kugelköpfe an der VA
9. spurstangenköpfe
10. kühlwasser erneuern
11. bremsflüssigkeit erneuern
12. klima anlage neu befüllen mit erneuerung des filters
die von dir angestrebten 240-250 ps sind zu realisieren aber dafür brauchs nen gesunden " Grundmotor ".
was nützt es dir wenn du das tuning durchführen lässt, von wem auch immer und dir dann nach kurzer zeit erheblich folgeschäden entstehen.
gruss krumm
Die genannten Maßnahmen sind nicht nur bei einem getunten/zu tunenden Motor sinnvoll. Hier sind sie nur nchmals wichtiger, da die Teile natürliche höher beansprucht werden. Aber auch einem originalen Motor/Auto kann man bei 100t KM schon ruhig mal was gönnen.
Teile verschleißen einfach, und der Mini Motor ist mit original rund 125PS/L Hubraum (je nach Ausführung) schon von Werk aus ein Hochgezüchteter Motor!
Plopp Plopp
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