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Liebe Forengemeinde,

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Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Möglichkeit zur Senkung der Ladelufttemperatur
#71

cocaloca schrieb:eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?

tuning raus? (ist ne seriöse frage)

Schau mal 1. Seite:

Zitat:@jigga 54

dein mini hat gute 90000km laufleistung.
bei einem solchen km stand machen wir kein motortuning mehr.

man schickt ja auch keinen 87 jährigen mehr zum " Ironmen ".
bei einer laufleistung wie bei dir sollte man sich um andere lebenserhaltene maßnahmen gedanken machen als über ein tuning.
anbei mal ne kleine auflistung was wichtiger wäre als das tuning:

1. pleulelager erneuern
2. ölpumpe erneuern
3. schon mal sparen für ne neue kupplung und schwungrad
4. querlenkerbuchsen an der vorderachse.
5. steuerkette mit ritzeln oben und unten
6. kettenspanner steuerkette
7. steuerkettenführungsschienen
8. diverse kugelköpfe an der VA
9. spurstangenköpfe
10. kühlwasser erneuern
11. bremsflüssigkeit erneuern
12. klima anlage neu befüllen mit erneuerung des filters

die von dir angestrebten 240-250 ps sind zu realisieren aber dafür brauchs nen gesunden " Grundmotor ".
was nützt es dir wenn du das tuning durchführen lässt, von wem auch immer und dir dann nach kurzer zeit erheblich folgeschäden entstehen.

gruss krumm

Die genannten Maßnahmen sind nicht nur bei einem getunten/zu tunenden Motor sinnvoll. Hier sind sie nur nchmals wichtiger, da die Teile natürliche höher beansprucht werden. Aber auch einem originalen Motor/Auto kann man bei 100t KM schon ruhig mal was gönnen.
Teile verschleißen einfach, und der Mini Motor ist mit original rund 125PS/L Hubraum (je nach Ausführung) schon von Werk aus ein Hochgezüchteter Motor!

Plopp Plopp Yeah!
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#72

cocaloca schrieb:eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?

tuning raus? (ist ne seriöse frage)

Schau mal 1. Seite:

Zitat:@jigga 54

dein mini hat gute 90000km laufleistung.
bei einem solchen km stand machen wir kein motortuning mehr.

man schickt ja auch keinen 87 jährigen mehr zum " Ironmen ".
bei einer laufleistung wie bei dir sollte man sich um andere lebenserhaltene maßnahmen gedanken machen als über ein tuning.
anbei mal ne kleine auflistung was wichtiger wäre als das tuning:

1. pleulelager erneuern
2. ölpumpe erneuern
3. schon mal sparen für ne neue kupplung und schwungrad
4. querlenkerbuchsen an der vorderachse.
5. steuerkette mit ritzeln oben und unten
6. kettenspanner steuerkette
7. steuerkettenführungsschienen
8. diverse kugelköpfe an der VA
9. spurstangenköpfe
10. kühlwasser erneuern
11. bremsflüssigkeit erneuern
12. klima anlage neu befüllen mit erneuerung des filters

die von dir angestrebten 240-250 ps sind zu realisieren aber dafür brauchs nen gesunden " Grundmotor ".
was nützt es dir wenn du das tuning durchführen lässt, von wem auch immer und dir dann nach kurzer zeit erheblich folgeschäden entstehen.

gruss krumm

Die genannten Maßnahmen sind nicht nur bei einem getunten/zu tunenden Motor sinnvoll. Hier sind sie nur nchmals wichtiger, da die Teile natürliche höher beansprucht werden. Aber auch einem originalen Motor/Auto kann man bei 100t KM schon ruhig mal was gönnen.
Teile verschleißen einfach, und der Mini Motor ist mit original rund 125PS/L Hubraum (je nach Ausführung) schon von Werk aus ein Hochgezüchteter Motor!

Plopp Plopp Yeah!
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#73

cocaloca schrieb:eine blöde frage ...
Jo.

cocaloca schrieb:wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
Weiterfahren. Es sei denn, du wolltest nur Mehrleistung für 40 TKM,

cocaloca schrieb:tuning raus? (ist ne seriöse frage)
Nun ja........

Im Ernst :

In "den Foren" gibt es R53, die bei einer Leistung von über 250 PS mehr als 170 TKm gehalten haben, mit den üblichen Wehwehchen eines Minis. Sie wurden aber auch sachverständig gefahren und sehr gut gewartet..

Wenn man mit einem 1,6l leistungsmäßig in die Sphären von 250+ PS vorstößt , ist einem jeden klar, dass die Lebensdauer der Serienkomponenten zwangsläufig abnehmen wird. Daher ist es nicht seriös, bei 90 TKm Tuningkomponenten zu verkaufen und einzubauen, zumal man den technischen Sachverstand des Fahrzeugbesitzers nicht kennt.

Sofern du also bei 40 TKm mit Tuning beginnst, hängt die weitere Nutzungsdauer der Gesamtleistung davon ab, wie du mit deinem Motor umgehst, wie oft du die Leistung abrufst, und ob du zu gegebener Zeit die verschlissenen Komponentnen erkennst und auch tauschst..
Insofern ist jedem Eigner eines getunten Fahrzeuges klar, das Tuningkosten keine Einmalkosten sind.............
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#74

cocaloca schrieb:eine blöde frage ...
Jo.

cocaloca schrieb:wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
Weiterfahren. Es sei denn, du wolltest nur Mehrleistung für 40 TKM,

cocaloca schrieb:tuning raus? (ist ne seriöse frage)
Nun ja........

Im Ernst :

In "den Foren" gibt es R53, die bei einer Leistung von über 250 PS mehr als 170 TKm gehalten haben, mit den üblichen Wehwehchen eines Minis. Sie wurden aber auch sachverständig gefahren und sehr gut gewartet..

Wenn man mit einem 1,6l leistungsmäßig in die Sphären von 250+ PS vorstößt , ist einem jeden klar, dass die Lebensdauer der Serienkomponenten zwangsläufig abnehmen wird. Daher ist es nicht seriös, bei 90 TKm Tuningkomponenten zu verkaufen und einzubauen, zumal man den technischen Sachverstand des Fahrzeugbesitzers nicht kennt.

Sofern du also bei 40 TKm mit Tuning beginnst, hängt die weitere Nutzungsdauer der Gesamtleistung davon ab, wie du mit deinem Motor umgehst, wie oft du die Leistung abrufst, und ob du zu gegebener Zeit die verschlissenen Komponentnen erkennst und auch tauschst..
Insofern ist jedem Eigner eines getunten Fahrzeuges klar, das Tuningkosten keine Einmalkosten sind.............
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#75

cocaloca schrieb:eine blöde frage ...
Jo.

cocaloca schrieb:wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
Weiterfahren. Es sei denn, du wolltest nur Mehrleistung für 40 TKM,

cocaloca schrieb:tuning raus? (ist ne seriöse frage)
Nun ja........

Im Ernst :

In "den Foren" gibt es R53, die bei einer Leistung von über 250 PS mehr als 170 TKm gehalten haben, mit den üblichen Wehwehchen eines Minis. Sie wurden aber auch sachverständig gefahren und sehr gut gewartet..

Wenn man mit einem 1,6l leistungsmäßig in die Sphären von 250+ PS vorstößt , ist einem jeden klar, dass die Lebensdauer der Serienkomponenten zwangsläufig abnehmen wird. Daher ist es nicht seriös, bei 90 TKm Tuningkomponenten zu verkaufen und einzubauen, zumal man den technischen Sachverstand des Fahrzeugbesitzers nicht kennt.

Sofern du also bei 40 TKm mit Tuning beginnst, hängt die weitere Nutzungsdauer der Gesamtleistung davon ab, wie du mit deinem Motor umgehst, wie oft du die Leistung abrufst, und ob du zu gegebener Zeit die verschlissenen Komponentnen erkennst und auch tauschst..
Insofern ist jedem Eigner eines getunten Fahrzeuges klar, das Tuningkosten keine Einmalkosten sind.............
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#76

Leute ich will echt nicht dass sich das ganze ausbreitet und noch mehr ZOFF entsehtMotzen

Ich habe mich direkt bei Krumm entschuldigt weil es ja paar Leute Falsch verstanden haben was ich sagen wollte.

Ich will nicht den Lebensunterhalt von anderen Menschen verderben und ihren RUFFFF beschädigen.Ratlos

Daher lassen wir es Bitte gut sein Party!! und fangen von neu wieder an.Sonne
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#77

Leute ich will echt nicht dass sich das ganze ausbreitet und noch mehr ZOFF entsehtMotzen

Ich habe mich direkt bei Krumm entschuldigt weil es ja paar Leute Falsch verstanden haben was ich sagen wollte.

Ich will nicht den Lebensunterhalt von anderen Menschen verderben und ihren RUFFFF beschädigen.Ratlos

Daher lassen wir es Bitte gut sein Party!! und fangen von neu wieder an.Sonne
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#78

Leute ich will echt nicht dass sich das ganze ausbreitet und noch mehr ZOFF entsehtMotzen

Ich habe mich direkt bei Krumm entschuldigt weil es ja paar Leute Falsch verstanden haben was ich sagen wollte.

Ich will nicht den Lebensunterhalt von anderen Menschen verderben und ihren RUFFFF beschädigen.Ratlos

Daher lassen wir es Bitte gut sein Party!! und fangen von neu wieder an.Sonne
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#79

Jigga_54 schrieb:Daher lassen wir es Bitte gut sein Party!! und fangen von neu wieder an.Sonne

Ein guter Plan ... Nicken

Der Thread hier und sein weiterer Verlauf könnten interessant für Dich werden: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=66939

[Bild: sigpic4160.gif]
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#80

Jigga_54 schrieb:Daher lassen wir es Bitte gut sein Party!! und fangen von neu wieder an.Sonne

Ein guter Plan ... Nicken

Der Thread hier und sein weiterer Verlauf könnten interessant für Dich werden: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=66939

[Bild: sigpic4160.gif]
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In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

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