10.04.2012, 21:16
cocaloca schrieb:eine blöde frage ... wenn man den motor nur bis max 80.000 km tunen lassen soll - was mache ich dann wenn ich bei 40.000km tunen lasse und die 80.000 erreiche?
tuning raus? (ist ne seriöse frage)
Schau mal 1. Seite:
Zitat:@jigga 54
dein mini hat gute 90000km laufleistung.
bei einem solchen km stand machen wir kein motortuning mehr.
man schickt ja auch keinen 87 jährigen mehr zum " Ironmen ".
bei einer laufleistung wie bei dir sollte man sich um andere lebenserhaltene maßnahmen gedanken machen als über ein tuning.
anbei mal ne kleine auflistung was wichtiger wäre als das tuning:
1. pleulelager erneuern
2. ölpumpe erneuern
3. schon mal sparen für ne neue kupplung und schwungrad
4. querlenkerbuchsen an der vorderachse.
5. steuerkette mit ritzeln oben und unten
6. kettenspanner steuerkette
7. steuerkettenführungsschienen
8. diverse kugelköpfe an der VA
9. spurstangenköpfe
10. kühlwasser erneuern
11. bremsflüssigkeit erneuern
12. klima anlage neu befüllen mit erneuerung des filters
die von dir angestrebten 240-250 ps sind zu realisieren aber dafür brauchs nen gesunden " Grundmotor ".
was nützt es dir wenn du das tuning durchführen lässt, von wem auch immer und dir dann nach kurzer zeit erheblich folgeschäden entstehen.
gruss krumm
Die genannten Maßnahmen sind nicht nur bei einem getunten/zu tunenden Motor sinnvoll. Hier sind sie nur nchmals wichtiger, da die Teile natürliche höher beansprucht werden. Aber auch einem originalen Motor/Auto kann man bei 100t KM schon ruhig mal was gönnen.
Teile verschleißen einfach, und der Mini Motor ist mit original rund 125PS/L Hubraum (je nach Ausführung) schon von Werk aus ein Hochgezüchteter Motor!
Plopp Plopp
