Gefällt mir erhalten: 67 in 60 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R52
Modell: John Cooper Works
Jigga_54 schrieb:Ich verstehe nicht warum es ins lächerliche gezogen wird?
Meine Frage hatte nichts mit Lächerlichkeit zu tun.
Also muß das System zum Winter hin entleert werden, um Frostschäden zu vermeiden.
Das sind Sachen welche bedacht werden müssen.
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Aus meiner Sicht muss sowas zumindest automatisch gesteuert oder sogar geregelt werden. Also es wird abhängig vom Lastzustand oder der Ladelufttemperatur gesprüht. Und der Tank müsste so groß sein, dass man nicht ständig nachfüllen muss.
Ich bin ja Minifahrer nicht Ladeluftkühler.

... ist nicht böse gemeint.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
also meine ehrliche meinung:
ich finds echt - und das mein ich ernst - genial dass sich jemand über möglichkeiten den wllk neu zu erfinden gedanken macht. ich denke nur, dass der aufwand um so ein system ordentlich laufen zu lassen (automatisiert, funktionell und leistungsgerecht) in summe wahrscheinlich höher ist, als einen WLLK einbauen zu lassen und den originalen im gegenzug dazu zu verkaufen.
oder wie 2md ... den originalen so adaptieren, dass es wieder ein WLLK ist ...
ich glaub dass das preis/leistungsverhältnis einfach einer der wichtigsten punkte sein sollte.
ich für mich kann nur sagen, bevor ich ein system kaufe und verbaue, das nur gelegentlich funktioniert, lass ichs bleiben und spar bis ich was ordentliches verbauen kann

....ABER: nichts für ungut!
•
•
So Leute damit ihr endlich mal aufhören könnt zu Spekulieren sag ich Euch wie es Funktioniert.
Jeder R53 hat einen Heckscheibenwischer ausser GP so.
Beim Heckscheibenwischer wird einfach der stecker gezogen am Motor.
Jetzt wen ihr den hebel für den Heckscheibenwasser betätigt dann kommt wasser raus aber der wischer läuft nicht.
Damit das Wasser nicht einfach an der Heckklappe runter fliest müsst ihr den vorne an der Spitzwand entfernen und die Leitungen dort anschlissen.
Dafür bekommt ihr den Spezial adapter die Leitungen und die rohre.
Die adapter haben eine steckfunktion somit könnt ihr es jederzeit wieder demontieren zb.beim ausbauen des Ladeluftkühlers oder wie auch immer.
Bei den Jenigen die nicht beides haben also Xenon und Heckscheibenwischer wird es etwas problematischer aber es geht.
Es wird einfach das Wasserbehälter verwendet der für Front-heckscheibe ist.
Ihr könnt für frontscheibe immer noch betätigen aber am vorne am Ladeluftkühler kommt nichts raus weil es 2 separate leitungen sind.
Es ist ja auch kein Problem im Winter denn wenn ihr im Wasserbehälter Frostschützmittel habt friert es nicht ein und das etwas Wasser was durchfliest an der ansaugbrücke entlang macht ja dem Motor nichts aus.
Ich habe Heute wieder gemessen und da es etwas kalt ist hatte ich bei vollgasbeschleunigung am anfang 3er gang 14Grad ansauglufttemperatur bei bei 210K/mh im 5gang 36Grad.
Ich verwende noch crash eis im Wasserbehälter damit das Wasser noch zusätzlich gekühlt wird.
Noch Fragen???
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Crash Eis?? Also meine persönliche Meinung :
Ich finde es super das du dir echt Gedanken machst und Mittel und wege suchst deine ladeluft Temperatur zu senken.. Laut deiner Aussage klappt das auch und ich finde deine Konstruktion macht ja auch Sinn ! Aber sie ist meiner Meinung nach keines falls für jedermann. Und eine manuelle Bedienung ist nun auch nicht das wahre ! Ich bin der Ansicht du solltest dich freuen was du "gebastelt" hast und stolz drauf sein. Schöne Sache aber absolut nicht Konkurrenz fähig mit dem rms llk .... Vielleicht sind die anderen anderer Meinung und möchten das Patent darauf haben...
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Wüsste nicht wie man das mit dem RMS LLK oder irgendeinem anderen durchdachten System vergleichen kann.
http://howertonengineering.com/products/...on-system/
Ich glaube das dürfte ehr was für dich sein. Kannst dich ja mal reinlesen.
Für mich persönlich wäre das in unseren klimatischen Breitengraden nix. Wir haben hier keine >40°C Außentemperaturen und man sollte ehr versuchen die Quellen der hohen Ladelufttemperaturen anzugreifen und zu optimieren, als die auftretenden Symptome irgendwie temporär einzudämmen.
Ein gesundes Motorkonzept braucht keinen Knopfdruck, nach dem die volle Leistung erst ansteht, sondern man latscht auf´s Gas und Zak...Leistung da.
•
Gefällt mir erhalten: 293 in 191 Beiträgen
womit misst du die LLT ?
wie hoch ist der wasserverbrauch ?
gruss krumm
Jigga_54 schrieb:So Leute damit ihr endlich mal aufhören könnt zu Spekulieren sag ich Euch wie es Funktioniert.
Jeder R53 hat einen Heckscheibenwischer ausser GP so.
Beim Heckscheibenwischer wird einfach der stecker gezogen am Motor.
Jetzt wen ihr den hebel für den Heckscheibenwasser betätigt dann kommt wasser raus aber der wischer läuft nicht.
Damit das Wasser nicht einfach an der Heckklappe runter fliest müsst ihr den vorne an der Spitzwand entfernen und die Leitungen dort anschlissen.
Dafür bekommt ihr den Spezial adapter die Leitungen und die rohre.
Die adapter haben eine steckfunktion somit könnt ihr es jederzeit wieder demontieren zb.beim ausbauen des Ladeluftkühlers oder wie auch immer.
Bei den Jenigen die nicht beides haben also Xenon und Heckscheibenwischer wird es etwas problematischer aber es geht.
Es wird einfach das Wasserbehälter verwendet der für Front-heckscheibe ist.
Ihr könnt für frontscheibe immer noch betätigen aber am vorne am Ladeluftkühler kommt nichts raus weil es 2 separate leitungen sind.
Es ist ja auch kein Problem im Winter denn wenn ihr im Wasserbehälter Frostschützmittel habt friert es nicht ein und das etwas Wasser was durchfliest an der ansaugbrücke entlang macht ja dem Motor nichts aus.
Ich habe Heute wieder gemessen und da es etwas kalt ist hatte ich bei vollgasbeschleunigung am anfang 3er gang 14Grad ansauglufttemperatur bei bei 210K/mh im 5gang 36Grad.
Ich verwende noch crash eis im Wasserbehälter damit das Wasser noch zusätzlich gekühlt wird.
Noch Fragen???
•
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
@Jigga: Das Thema als solches scheint ja von der technischen Seite her für viele interessant zu sein, aber vermeide bitte Formulierungen die auch nur entfernt nach Verkaufsangebot aussehen. Du verkaufst hier nix und Du darfst auch hier nix anbieten, ansonsten müssen wir die Postings löschen. Derartige Angebote sind ausschließlich unseren Sponsoren vorbehalten.
Danke!
•
Kabrüggen schrieb:Wüsste nicht wie man das mit dem RMS LLK oder irgendeinem anderen durchdachten System vergleichen kann.
http://howertonengineering.com/products/...on-system/
Ich glaube das dürfte ehr was für dich sein. Kannst dich ja mal reinlesen.
Für mich persönlich wäre das in unseren klimatischen Breitengraden nix. Wir haben hier keine >40°C Außentemperaturen und man sollte ehr versuchen die Quellen der hohen Ladelufttemperaturen anzugreifen und zu optimieren, als die auftretenden Symptome irgendwie temporär einzudämmen.
Ein gesundes Motorkonzept braucht keinen Knopfdruck, nach dem die volle Leistung erst ansteht, sondern man latscht auf´s Gas und Zak...Leistung da.
Hast du mal im Sommer deine ansauglufttemperatur mal angeschaut?
Ich hatte letztes Jahr im Sommer mit dem originalen Cooper S ladeluftkühler bei voll Last eine ansaugludttemperatur von 65 grad und die umgebungstemperatur war bei 23grad!!!
•