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aber was ist mit den Hinweisen, dass auf einer 5,5er Felge "normalerweise" keine 195er rauf können, und dass es eben
für diese spezielle Kombi R87 / 195er keine Freigabe von BMW gibt?
2.) Wenn es Leute gibt, die diese Kombi fahren, muss es ja Ausnahme(bescheinigungen) geben... oder fahren die alle ohne
Zulassung und riskieren Kopf und Kragen?
3.) Warum könnte es aus technischer Sicht Proleme gibt, das eintragen zu lassen... ? Könnten die Reifen in Extremsituationen von der Felge springen, oder was? Die Reifen hätten auf jeden jeden jeden Fall ausreichend Luft zu allen Seiten... es steht nix über usw... und mit gerade mal 100PS ist mein Minilein ja nun nicht gerade ein Rennwagen...
Und ich weiß definit, dass es etliche Leute gibt, die mit TÜV Segen, 195er Reifen auf einer 5,5J Felge fahren... leider nicht die R87, aber wenn es da geht, warum sollte es dann nicht auch bei der R87 einen TÜV Segen geben...
Wie gesagt, ideal wäre, wenn sich hier jemand findet, der genau diese Kombination fährt und einen entsprechenden Schein hat... dann könnte ich mir Rennerei und Kosten sparen...
KSD ist die Kaufmännische Service Datebank von BMW.
Dort stehen z.B. Reifenformatfreigaben für Felgen, Arbeitswerte zu Serviceleistungen, etc.
Die R87 Winterfelge ist nur für ein Reifenformat abgenommen.
Wenn du ein von der Freigabe abweichendes Reifenformat fahren möchtestest, brauchst du:
1. Montagefreigabe des Reifenherstellers. Also ein Dokument, dass der Reifenhersteller die Kombination aus Auto, Felge und Reifen als unbedenklich erachtet.
2. Einen Tüv-Prüfer, der dir das Ganze als Einzelabnahme einträgt.
das ist doch mal ne Aussage für so einen Dödel wie mich. Danke!
Habe prompt bei Conti angerufen, einen sehr netten Mitarbeiter
dran gehabt und umgehend die Montagefreigabe per eMail erhalten.
Damit eben zur Reifenwerkstatt gedüst, montieren lassen und gleich
gehts zum TÜV. Melde mich dann nochmal.
Das TÜV Gutachten kostete nochmal etwas über 80,- und dann muss
das ganze noch im Brief eingetragen werden... d.h. ab zur Zulassungsstelle
und da nochmal 15,- berappen...
Zusammenfassung meiner Schritte:
1.) Reifenfreigabe vom Reifenhersteller (Conti -> war sofort per eMail da)
2.) damit und mit den aufgezogenen Reifen am Fahrzeug zum TÜV
3.) Einzelabnahme machen lassen (kostet etwas über 80,- EUR in Berlin)
4.) Mit dem Zettelchen vom TÜV und dem Brief zur Zulassungsstelle
und das ganze eintragen lassen... kostet nochmal ca. 15,-
Leider kann ich nur meine Erfahrung mit Euch teilen... der TÜV teilte mir mit,
dass das Einzelgutachten fahrzeuggebunden ist, einem anderen MiniFahrer
würde mein Gutachen also gar nix nützen... selbst wenn er einen R56 (Mini
One Cabrio) mit identischen Schlüsselzahlen fahren würde...höchstens als
Nachweis, dass es tatsächlich geht...
Das Fahrverhalten ist absolut top. durch die (wenn auch nur marginal)
breiteren Reifen gibts mehr Haftung, absolut keine negativen Einflüsse.
Auf Wunsch kann ich hier noch einen Scan des Gutachtens einstellen.
Die Bilder zeigen die vorher (175er)/ nachher (195er) Ansicht.
Danke an alle helfenden Kommentatoren, Grüße und allzeit gute Fahrt,
Yves
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