Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV Luftfilter

Hallo,

also heute war mein Mini beim Händler in der Werkstatt!
Da auch der TÜV da war wollte ich gleich meinen offenen K&N Luftfilter eintragen lassen, Teilegutachten hab ich ja.
Der TÜV Prüfer hat gemeint ZU LAUT das muss er auf dem TÜV Gelände nachmessen!
Gut also heute mittag nach der arbeit zum TÜV!
Waren alle super freundlich, der nette Herr H. hat nur gemeint "Schönes Auto" *der hatte so ein verstrahltes Grinsen im Gesicht*Zwinkern
Herr H. hat nach kurzem anschauen der Papiere und mächtig viel Gasgeben auf dem Hof gemeint er würde ihn ja gerne eintragen, hätte damit auch keine Probleme, aber wenn er das jetzt macht bekommt er probleme mit seinen Kollegen! Der andere hatte schon gemeckert weil ich hinten die roten Seitenmarkierungsleuchten dran hab!Traurig
Auf jeden Fall hat er gesagt sobald ich meine BN Pipes dran hab soll ich kommen und dann machen wir auf trockener Fahrbahn eine Fahrgeräuschsmessung!
Aber ich glaub das er spätestens dann ZU LAUT ist! *lol*
Was ich super fand, er hat mir seine Telefonnummer aufgeschrieben und gemeint das ich in ner Polizeikontrolle sagen soll das sie sich an ihn wenden und ich noch in verhandlungen mit dem TÜV stehe, dann hab ich da kein Problem!
Jetzt aber meine Frage:
MUSS er den Filter nicht eintragen da ich ein Teilegutachten speziel für mein Fahrzeug habe?
Oder wo in der nähe von TUT kann man diesen Luffi ohne Probleme eintragen lassen?
Danke schonmal für eure Antworten

Gruss Elton

eintragen MUSS er den Filter nicht, wenn zu laut, dann zu laut. Wundert mich allerdings, daß er rumzickt. haben sich zwar schon einige wegen des Österreich-Gutachtens quergestellt, aber das mit der Lautstärke hör ich zum ersten mal.

Flo

Servus!

Bei welchem TÜV warst Du denn??

Wehe bei den Dep**n in Albstadt die haben ja sowas von an der Klatsche!
Hatte mit denen bis jetzt auch immer Probleme.
Es ist ja echt toll, dass sie sich um die Eintragungen kümmern (muß sein)
aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht Päpstlicher als der Papst sein.

Fahr nach Balingen zum TÜV, stell deinen MINI denen vor den Hof und dann sollte es keine Probleme
mehr geben! War bei mir ne sache von 5 min. und er hat nichtmal den MINI angemacht.
Hat die Maße vom Filter abgemessen um wenichstens ein Maß in die Papiere zu schreiben und gut ist. Top

Tipp: Fahr nicht wie im Kopf ganz deppert bei denen in den Hof.
Langsam und nicht unter last. Zwinkern

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Ja das is klar das er ihn eintragen kann und er trotzdem zu laut ist!

Aber jetzt mal ehrlich Zwinkern schonmal nen Bullizist gesehen der die Lautstärke nachgemessen hat?
zumal das standgeräusch ja kein Problem is, das halt ich locker ein, wird ja sowieso hinter dem Fahrzeug gemessen, nur mit dem Fahrgeräusch wird es spätestens dann Probleme geben wenn die BN-Pipes dran sind!

@Feschtag, war in TUT beim TÜV

Gruss Elton

Servus!
Kanrei schrieb:Tüvsegen oder nicht nützt dir im Falle einer Kontrolle aber auch nichts - zu laut ist zu laut... *am rande anmerk*

Ja ne iss klar!

Das ist ja dann aber wieder ein anderes Thema! Devil!

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

MinI @Elton schrieb:Aber jetzt mal ehrlich Zwinkern schonmal nen Bullizist gesehen der die Lautstärke nachgemessen hat?
Ja. Das ist hier ein Hobby von denen das neue Spielzeug regelmäßig zu testen.

MinI @Elton schrieb:....zumal das standgeräusch ja kein Problem is, das halt ich locker ein
Das ist eigentlich piep egal, weil das Standgeräusch eigentlich garnix aussagt. Einzuhalten ist das Fahrgeräusch das im Gutaachten steht. Wenn das "geschulte Gehör der Rennleitung" sagt zu laut dann geht die Kiste zum TüV. Messwert hin oder her.

Klingt komisch und doof...iss aber so Zwinkern

MinI @Elton schrieb:Auf jeden Fall hat er gesagt sobald ich meine BN Pipes dran hab soll ich kommen und dann machen wir auf trockener Fahrbahn eine Fahrgeräuschsmessung!

Vorsicht, als MINI - Me seinen KN eintragen lies, wurde er vom TÜV darauf hingewiesen, das Teilegutachten jeweils nur in Verbindung mit Orginalluffi, bzw. Orginalabgasanlage eingetragen werden! Sprich anderer Luffi, keine Eintragung für die Pipes, bzw. die Eintragung ist ungültig! Sagte zumindest der TÜV´ler beim Patrice20 auf dem Hof.

Warnhinweis: Wenn Frau mal schweigt, sollte Mann sie keinesfalls unterbrechen!!!!

hosenscheisser schrieb:Vorsicht, als MINI - Me seinen KN eintragen lies, wurde er vom TÜV darauf hingewiesen, das Teilegutachten jeweils nur in Verbindung mit Orginalluffi, bzw. Orginalabgasanlage eingetragen werden! Sprich anderer Luffi, keine Eintragung für die Pipes, bzw. die Eintragung ist ungültig! Sagte zumindest der TÜV´ler beim Patrice20 auf dem Hof.

Soweit ok!
Dann bin ich zum TÜV in Mülheim gefahren,...
Glaube die Tragen alles ein!!! Luffi (K&N 57i) ohne Fragen eingetragen,...
Auf meine Frage ob ich den auch mit einem Sportauspuff bereiben dürfte sagte mir der Mensch, "Kein Problem, solange ich nur alle Gutachten habe!"
,...
Und ich dachte immer in Germany hätten alle die gleichen Richtlinien,... zzzz

DIN 6310-w-ase Halter für WC-Rolle auf der Hutablage

Gruß BIG-U
(The lonesome Cowboy)

Don't mess with Texas.... Gun
------------------------------------
Signatur-Brüder:
S C H A T I M M U N GHe He

also bei mir haben die vom tüv auch nix gesagt und ich hatte noch nicht einmal das original gutachten!!!!
ich hatte eine verdammt schlecht lesbare kopie und mein laptop (da war das gutachten nochmal abgebildet)dabei und niemand hat gemeckert!!!
bei mir hat er noch nicht einmal den motor gestartet! er sagte nur:"schon wieder jemand der leistung verschänken möchte!" (zitat)

mein mini ist noch nicht ganz fertig! aber er wird auch bald erwachsen!!! Smile :)

[Bild: 131896_4.png]

Also vom TÜV in Balingen habe ich auch schon gehört, die sollen sehr kulant sein.

Zum Thema Fahrgeräusch habe ich mal gehört, dass es mit 50km/h gemessen wird. Man muss mit dem Auto an einer Messanlage vorbeifahren.
Da es so selbst Ferraris etc. schaffen die zulässige Lautstärke einzuhalten, wenn sie die 50 im höchsten Gang fahren, sonst hätten sie angeblich auch ein Problem. Bei diesen Bedingungen schätze ich schafft es jedes Auto.

Aber wie gesagt, weiß nicht wieviel Wahres an der Aussage steckt, habe nur schon ein paar Mal davon gehört.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand