Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI- / JCW-Konkurrenz

Jain... es ist der einzige A1 der quattro hat! Also meiner Meinung nach ist das schon konsequent!

Gruß, Julian

LIZzy schrieb:Eigentlich brauche ich keine Wohnung, wenn die Garage Fußbodenheizung hat.
Proud member of "Team Fatal Racing"!
Zitieren

Meine Güte, ist ja klar, dass da teilweise modifizierte Serientechnik zum Tragen kommt und im Vergleich zum GP ist das nicht derart läppisch bzw. sprechen die Werte für sich:

5,7s auf 100, 245 km/h Spitze, 350 Nm und 256 PS, die sich dank (wenn auch "Billig"-)Allrad problemlos auf die Straße bringen lassen. Gewicht sind übrigens 1465 kg nach EU-Norm, also inkl. 75 kg für den Fahrer und das mit Vollausstattung (wird immer damit ausgeliefert). DIN sind's also 1390 kg, das sind also keine Welten im Vergleich.

Wenn man mal überlegt, dass ein vollausgestatteter A1 mit 185 PS gute 40.000 € kostet, ist nicht einmal der Preis arg überzogen.

Ich würde einfach mal den sport auto Test, vor allem was den Slalom und die Rennstrecken angeht, abwarten und dann vergleichen, die sind nämlich alles andere als VAG-lastig in ihren Tests. Den Vergleich wird sich der GP einfach gefallen müssen und ich fürchte, da wird er eher alt aussehen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren

embe schrieb:Meine Güte, ist ja klar, dass da teilweise modifizierte Serientechnik zum Tragen kommt und im Vergleich zum GP ist das nicht derart läppisch bzw. sprechen die Werte für sich:

5,7s auf 100, 245 km/h Spitze, 350 Nm und 256 PS, die sich dank (wenn auch "Billig"-)Allrad problemlos auf die Straße bringen lassen. Gewicht sind übrigens 1465 kg nach EU-Norm, also inkl. 75 kg für den Fahrer und das mit Vollausstattung (wird immer damit ausgeliefert). DIN sind's also 1390 kg, das sind also keine Welten im Vergleich.

Ich würde einfach mal den sport auto Test, vor allem was den Slalom und die Rennstrecken angeht, abwarten und dann vergleichen, die sind nämlich alles andere als VAG-lastig in ihren Tests.


Ich bleib dabei, dass der GP trotz fehlender Sperre das emotionalere und direktere Fahrerlebnis liefern wird.

Den A1 quattro wird man mit "verbundenen Augen" (also vom Fahrgefühl her) kaum von einem S3 oder TT-S unterscheiden können. Was letztlich bleibt, sind eine gute 0-100 Zeit (die mich z.B. kaum interessiert) und überraschend viel PS in einem Kleinwagen, der letztlich aber keiner ist.

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
Zitieren

Ob man den A1 Quattro mit dem GP vergleichen sollte - sei mal dahin gestellt. Der GP will ja irgendwie laut Marketingabteilung ein fertiges Trackday-Auto sein, was er aller Wahrscheinlichkeit einfach nicht sein wird.
Ich sehe auch kein Problem darin, dass da wieder aus dem VAG Regal zusammengewürfelt wurde. Ja, die Autos sind emotionslos aber sie funktionieren.

Ich bin jedenfalls auch auf den (hoffentlich) Supertest gespannt. Mal schauen was er in den Kurven macht.

Den Antritt im Video jedenfalls, finde ich genial...ein paar Emotionen würde das bei mir schon auslösen Wink

P.S.: Wieso kein Kleinwagen? Head Scratch

Under Construction
Zitieren

Der wiegt über 100 kg mehr als ein durchschnittlicher Golf VI und ca. 250-280 kg mehr als ein R56 JCW. (hier)

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
Zitieren

was ist an dem a1 video jetzt so berauschend ?

6-7 sekunden auf 100 wenn man mal auf die zeit leiste achtet.

ok da wars sandig, aber trotzdem.

der antritt von 0 auf 50 in kurzer zeit waren ja nur durchdrehende räder, wenn der mini allrad hätte, würde das in etwa auch so aussehen mit dem "bodenbelag".

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Selbst der JCW ist "fertig" für die Rennstrecke. Nach zwei Stunden Hockenheimring kannst du noch nach Hause fahren und musst keine Angst haben, dass Reifen oder Bremsen am arsch sind.
Nur macht er zwei Stunden Spaß? Mir nicht. Die elektronische Sperre versagt und Reifen, sowie Bremsen werden unnötig belastet. Es ist also ein gezuppel an der Vorderachse.
Selbst Opel sieht ein, dass es ohne Sperre mit viel Leistung nicht funktionieren kann.
Aber wie du selbst sagst "Marketing". Der Mini verkauft sich in letzter Zeit hauptsächlich durch Marketing und das nicht gerade schlecht. Die Frage ist nur, ob man eine Käufergruppe verlieren möchte, die das Auto nicht nur wegen dem Lifestylefaktor kauft.

Der A1 Quattro ist ein Sondermodell und VW zeigt, dass sie auch Autos bauen können, die sich nicht abschalten müssen, wenn man gleichzeitig Bremse und Gas betätigt Lol
Zitieren

Struppi schrieb:Ich bleib dabei, dass der GP trotz fehlender Sperre das emotionalere und direktere Fahrerlebnis liefern wird.

Den A1 quattro wird man mit "verbundenen Augen" (also vom Fahrgefühl her) kaum von einem S3 oder TT-S unterscheiden können. Was letztlich bleibt, sind eine gute 0-100 Zeit (die mich z.B. kaum interessiert) und überraschend viel PS in einem Kleinwagen, der letztlich aber keiner ist.

Top seh ich genauso....Das mit der Werkstatt verzeih ich Dir Pfeifen

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]
Zitieren

Kabrüggen schrieb:So baut man eine Sonderserie München!

*räusper*
Ingolstadt!
Zwinkern


[Bild: sigpic15561.gif]
Zitieren

Das ging eher an München.

Satzzeichen retten manchmal leben.

Wir essen Opa. Kichern

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand