Beiträge: 989
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 74 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 47
Registriert seit: 15.11.2009
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Teesdorf, Österreich
KitCar schrieb:Wobei der Vergleich aber auch etwas hinkt, hinter dem RS kommt man mit dem Mini leider nicht her was die Fahrleistungen anbelangt...
Jein ....
Ich hatte Gelegenheit mich mit meinem MCS, im Zuge eines "freien Fahrens" während des Porsche Alpen Cups, auf dem Red Bull Ring ein wenig auszutoben ... Damals war auch ein Focus RS eines Bekannten dabei, der mich zwar überholt hat, dann aber ziemlich laaaaange in Sichtweite war - ich hätte mir die "Überlegenheit" des RS in den Fahrleistungen erheblich grösser vorgestellt.
Nachdem ich das erste Mal am Ring und der Fahrer des RS schon einige Male auf diversen Strecken war, würde ich mal ausschliessen, dass ich ihm vom Fahren her überlegen wäre ... es waren also rein die Fahrleistungen unserer Autos, die sich hier widerspiegelt haben.
Ein JCW, anstelle meines MCS, hätte den Abstand zum RS nochmals verkleinert ... oder gar aufgehoben.
•
Beiträge: 469
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2009
Wohnort: Bergisch Gladbach
@Odin: Ja warum denn nicht?
•
Beiträge: 6.741
Themen: 111
Gefällt mir erhalten: 26 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2011
Wohnort: am Starnbergersee
Gilead schrieb:@Odin: Ja warum denn nicht?
weil ich denke nur vom sehen her kann man sowas nicht sagen

oder?
[SIGPIC]
[/SIGPIC]
•
Beiträge: 955
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.10.2011
Wohnort: bln und ffm
geschlossen finde ich eigentlich den ganz gut:
oder hatten wir den schon?
Ich finde offen fahren halt super, daher nichts fuer mich. Offen fahren ist gefuehlt immer schneller und spassiger, wirklich schneller sind gewiss die geschlossenen.
willy
[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b]
- Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012, 23:23 von
bonsaiSUV.)
•
Beiträge: 1.068
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.07.2011
Wohnort: Köln
Yep, hatten wir schon. Da wurde kräftig über das Interieur von einigen gemotzt, was ich so schlecht gar nicht finde. Bei einer Version mit mehr Bumms, die wohl bei Subaru in der Mache ist, könnte ich auch schwach werden. Ist eine tolle Fahrmaschine, da sind sich so gut wie alle Tester einig.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
Beiträge: 955
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 11.10.2011
Wohnort: bln und ffm
embe schrieb:Yep, hatten wir schon. Da wurde kräftig über das Interieur von einigen gemotzt, was ich so schlecht gar nicht finde. Bei einer Version mit mehr Bumms, die wohl bei Subaru in der Mache ist, könnte ich auch schwach werden. Ist eine tolle Fahrmaschine, da sind sich so gut wie alle Tester einig.
Mehr bums ist immer gut, aber 200PS bei dem gewicht ist eh die cooper-S/JCW liga.
Mein traumauto hat einen 6 zylinder boxer mitte/vorne, gertiebe und antrieb hinten. Das ganze natuerlich so stark und leicht wie moeglich.
Der subaro kommt dem schon nahe.
willy
[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b]
- Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
•
Beiträge: 1.068
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.07.2011
Wohnort: Köln
Preislich liegt der ja auch sehr günstig bzw. Mit Sperrdiff im Bereich des S/JCW. Da die 200 PS aus einem 2l Saugmotor stammem, braucht der BRZ/GT-86 auch recht hohe Drehzahlen und hat recht wenig Drehmoment. Von den Werten her (Beschleunigung, VMAX) ist der S da schon etwas besser, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit Fahrspaß. Es soll aber wohl auch bald eine verschärfte Version, zumindest von Subaru geben.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•
Beiträge: 469
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2009
Wohnort: Bergisch Gladbach
Odin, ich behaupte einfach mal, dass einige hier die angesprochenen Autos noch nicht selber gefahren sind
•
Beiträge: 283
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.07.2010
Wohnort: Insel
TobiWan schrieb:Wahrscheinlich weil der technisch einfach konsequenter umgesetzt worden ist, als der GP. Was ja auch tatsächlich der Fall ist.
Nö, gedrosselte S3-Technik mit Untersteuer-Pseudo-Allrad in einen A1 geschoben, der mehr wiegt als nen Golf und trotz 250 PS von jedem Megane RS abgezogen wird.
Das ist ein gnadenlos overhyptes

Allwetter-Fahrzeug für Yuppie-Muttis.
![[Bild: sigpic14150.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic14150.gif)
R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010
•
Beiträge: 1.068
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.07.2011
Wohnort: Köln
Er wiegt
nicht mehr als ein Golf und dass Du einen Allrad mit Torsen-Diff da nicht unterbringst, sollte klar sein. Hast Du für das Vergleichsbeispiel mt dem Megane, der übrigens auch den GP abzieht, einen Beleg?
Vernünftige Tests stehen ja noch aus bzw. frage ich mich dann, was der GP im Vergleich sein soll: Ein JCW mit einem Gewindefahrwerk, ein paar Aufklebern, einer etwas besseren Bremsanlage und etwas Karosseriekosmetik

Da kann ich beim besten Willen nichts entdecken, was man mit weit weniger Geld aus dem Zubehörkatalog von Fremdherstellern nicht besser haben kann...
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett
•