spg schrieb:Um beim Thema zu bleiben, der LCI hat deutlich weniger Leistung als ein 2007-2010 MCS, ich fahre die gleichen Strecken seit 2008 und der FL2011 ist meiner Meinung auch anfälliger sprich leistungsschwächer bei hohen Temperaturen, eventuell wurde wegen Euro5 die Wassertemperatur weiter erhöht.
Von der Leistung her hat der LCI schon seine 184PS, wobei man sagen muß das die 9PS zum Vorgänger minimal sind. Wirklichen Unterschied in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wird man wohl kaum im direkten Vergleich feststellen können.
Was aber Tatsache ist (leider), der LCI wurde bzgl. der Euro5-Norm, einer geänderten Hardware am Motor (N18 statt N14) sowie eines anderen Steuergerätes (MEVD17.2.2 statt MED17.2) in der Programmierung geändert. Er fühlt sich vom Ansprechverhalten und Durchzugsverhalten deutlich träger an. Das gleiche läßt sich auch beim JCW beobachten, die Euro5-Modelle sind, trotz identischem Motor und Steuergerät, einfach unspektakulär. Ein großteil liegt an der Euro5-Norm mit neuen Grenzwerten. Die Wassertemperatur hat dabei nur einen minimalen Einfluß auf die Leistung, die Ursache liegt in vielen anderen Variablen.
Fakt ist, die PS und Nm Angaben sind durchaus realistisch und vergleichbar, im direkten Vergleich ist der 175PS-Motor aber deutlich besser am Gas als der 184PS-Motor. Durch ein Chip-Tuning kann man das u.A. etwas wieder geraderücken.
Noch kurz was zum Steuergerät:
Das MED17.2 (VorFacelift) gehört noch zur "alten Generation" der Steuergeräte mit Infineon Tricore Prozessor. Trotz Verschlüsselung intern per RSA ist es möglich es per OBD zu programmieren da die Verschlüsselung nicht permanent geprüft wird. Beim neuen MEVD17.2.2 (Facelift) wird nach jedem OBD-Schreibzugriff die RSA-Verschlüsselung geprüft, daher ist ein programmieren per OBD nicht mehr möglich. Einzige Alternative ist es, das Steuergerät auszubauen und zu öffnen um dann über einen Boot-Pin die neue Software über eine Hintertür aufzuspielen ohne eine Prüfung des RSA-Keys auszulösen. Diese neue Steuergeräte-Generation ist ab ca. 2009 auf den Markt gekommen und nahezu alle neuren Fahrzeuge vieler Hersteller müssen seitdem geöffnet werden. Seit 03/2012 wird sogar ein noch neueres Steuergerät verwendet beim Cooper S, das MEVD17.2.7. Diese ist bisher nicht tunebar...