Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 Tuning - Motorblock
#1

Motorblock

Die technischen Voraussetzungen des Motorblocks für Leistungssteigerungen sind bereits serienmäßig sehr gut. Bei Leistungen bis zu 250 / 260 PS sind eigentlich keine Maßnahmen an den Basisteilen erforderlich. Darüber hinaus könnten folgende Vorschläge Anwendung finden :

Die Serienkolben können auf identisches Gewicht gebracht werden, ebenso die Kolbenbolzen. Abtragungen können hierzu in geringem Umfang im Innern des Kolbens vorgenommen werden. Angleichungen der Kolbenbolzen erfolgen üblicherweise im Innern der Kolbenbolzenenden.
Die Pleuel sind gleichermaßen anzugleichen, allerdings jeweils an beiden Enden separat. Die Entfernung von Gussgraten und ein abschließendes leichtes Überpolieren reduziert die Bruchrisiken ( Entfernung von potenziellen Sollbruchstellen ) und lässt die Pleuel leichter durch das Öl in der Wanne gleiten.
Für weitergehende, höhere Belastungen ist ein Bestrahlen mit Stahlkügelchen ( Kugelstrahlen ) möglich. Dadurch wird die Oberfläche verdichtet und die Festigkeit insgesamt erhöht.

Das Abdrehen der Gegengewichte an den Kurbelwellenkröpfungen hat sich in der Praxis als positiv erwiesen; diese Gewichtsreduzierung bedingt ( wie jede andere Erleichterung der rotierenden Massen auch ) ein deutlich besseres Ansprechen auf die Bewegungen des Gaspedals in beide Richtungen.

Diese Maßnahmen machen aber nur Sinn, wenn häufiger über 7.ooo 1/Min gedreht werden soll und wenn auch die übrigen rotierenden Komponenten ( Kurbelwelle, , Schwungrad, Kupplung, Pully ) feinst gewuchtet wurden.

Sofern erhältlich, sollte ein leichteres Schwungrad ( aus Alu, s. Fidanza ) beschafft werden. Ebenso kann aber auch das Serienschwungrad evtl. erleichtert werden.

In Anbetracht der vielen Stunden, die ein Kupplungswechsel erfordert, sollte dabei gleich eine der vorgesehenen Mehrleistung entsprechend belastbarere Ausführung ( Sachs ) montiert werden.

Im Innern des Motorblocks sind 4 kleine Ventile, die ab einem Öldruck von 2,25 bar öffnen und von unten nach oben Öl in das Innere der Kolben spritzen. So werden nicht nur oberes Pleuellager, Kolbenbolzen und Zylinderwände separat und zusätzlich geschmiert, das abtropfende Öl transportiert auch einen Teil der Temperatur von den Kolbenböden fort und kühlt sie somit.
Eine Anpassung dieser Spritzventile mit dem Ziel , auch unterhalb von 2,25 bar Öldruck zu spritzen ist insbesondere bei thermisch hoch belasteten Motoren zu prüfen; ggf. wäre eine stärkere Ölpumpe ( höhere Förderleistung bei niedrigen Drehzahlen ) sinnvoll, sofern erhältlich.

Am Ölfilter oder am Öl-/Wasser-Wärmetauscher für die Warmlaufphase sollte je nach angestrebter Leistung ( > 250 PS ) ein Adapter für die Leitungen von und zu einem separaten Ölkühler vorgesehen werden. Darunter reicht die Temperatursteuerung mittels des bekannten M7-Thermostates, welches bei 82 ° C Wassertemperatur öffnet. Das nochmals früher öffnende Thermostat aus der Mini-Challenge bedingt eine deutlich längere Warmlaufphase, so dass dessen Verwendung im Winter nicht zu empfehlen ist.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt herbis Beitrag:
  • ZimoonHD
Zitieren
#2

du herbi, der m7 link tuts nicht.

Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Crizz Carters Beitrag:
  • ZimoonHD
Zitieren
#3

...da hab ich ihn 'rausgenommen !Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt herbis Beitrag:
  • ZimoonHD
Zitieren
#4

vvvv
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Sveniiboys Beitrag:
  • ZimoonHD
Zitieren
#5

Sveniiboy schrieb:vvvv
Gibt es dazu eine Übersetzung ?eek!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt herbis Beitrag:
  • ZimoonHD
Zitieren
#6

Sorry, aber ich muss mal 'ne Leiche ausbuddeln. Immerhin ist dieser (sonst gute) Beitrag fest angepinnt. Stumm



Zitat:Die Entfernung von Gussgraten und ein abschließendes leichtes Überpolieren reduziert die Bruchrisiken ( Entfernung von potenziellen Sollbruchstellen ) und lässt die Pleuel leichter durch das Öl in der Wanne gleiten.
Das kann man so nicht stehen lassen. Pfeifen
Selbstverständlich baden weder Kurbelwelle noch Pleuel im Ölbad. Der Ölpegel befindet sich immer ein gutes Stück weit unterhalb der Kurbelwelle. Sog. Pantschverluste, die man sonst unweigerlich hätte, gilt es unbdingt zu vermeiden. Außerdem würden die Wangen der KW auch das Öl aufschäumen, und auch das darf auf gar keinen Fall sein. Der Öldruck würde dann unweigerlich gegen Null gehen, mit bösen Folgen, die sich jeder leicht ausmalen kann.




Party!!


.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tomonline, ZimoonHD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand