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Sperrdifferenzial
#1

Mahlzeit,

weiß nicht genau, wo ich o.g. Thema einordnen soll, aber m. E. gehört es im weitesten Sinne schon zum Antrieb. Also ab in diesen Thread.

Einige von Euch sind sicher AMS-Leser und haben den Vergleichstest Lotus Elise vs. MCS Works vs. Golf 5 GTI gelsen. Mich hat es doch schon erschreckt, wenn man bedenkt, daß der MINI hier eigentlich recht gute Karten haben sollte. Mal abgesehen von der Elise, die fährt klar in einer anderen Klasse, dazu hätte man den Bericht nicht lesen müssen.

Aber immerhin: der GTI nimmt dem Works glatte zwei Sekunden in Hockenheim ab (war doch Hockenheim?). Das trotz Minderleistung. Wobei diese nicht allzu viel aussagt. Ein Teil des Zeitverlustes des MINIs ist sicher dem Drehmoment zuzuschreiben, der 2 Liter FSI Turbo mit seinen 280Nm drückt schon ordentlich.

Aber der Punkt ist ja offensichtlich folgender. Sinngemäßes Zitat: "Die durchdrehenden Vorderräder lösen ambitioniertes Gasgeben in Rauch auf".

Also: eine Differenzialsperre für die VA muß her. Jetzt habe ich gelsen, daß es eine solche in Kürze im MCS geben soll.

Hat jemand ne Ahnung, wie die aussehen wird? Ich nehme mal an, manuell zuschaltbar. Denn automatisch wird sie ja bei vielen Allradlern (z.B. Audi A4) ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet. Wäre auf der Rennstrecke ja nicht unbedingt hilfreich.

Wie siehts da generell mit Upgrade aus? Kosten? Zunächst mal interessehalber gefragt.

THX und Gruß

Olli
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#2

Ist eine reine mechanische Sperre mit, ich glaube, 30%.

Also nix zuschalt- oder regelbar...

Siehe auch hier:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...zialsperre
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t...zialsperre

Original Beschreibung von MINI:
Verteilt mechanisch das Antriebsmoment mit 30 % auf das Antriebsrad mit der bessern Traktion. Somit wird die Motorleistung optimal auf die Strasse übertragen.
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#3

Was mich beim dem Artikel in ther AM&S wundert ist das der MINI klar besser im Slalom war als der GTI.
Was man bemaengelt hat war der Grip der Reifen auf der Rennstrecke (und das fehlen einer Sperre). Ich denke mal, dass der MINI die 18" RunFlat von Dunlop drauf hatte.
Ich denke mal mit besseren Reifen wuerde er schneller sein.

Alex
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#4

Hi,
bin neu hier.
Der Vergleichstest in AMS hat mir auch nicht sooooo gut gefallen.
Die Tatsache dass hier ein Cooper S ohne Sperrdifferenzial getestet wurde, zusammen mit der Aussage, dass alle kommenden Modelle mit Sperrdiff. geliefert werden, hat mich dann doch dazu bewogen, heute einen Cooper S JCW zu bestellen Mr. Green
In der Preisklasse haben zwar viele Mütter schöne Töchter, aber ein Mini ist eben ein Mini

Gruss
Serge
Smile :)
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#5

das o.g. Bauteil müsst ihr euch wie eine lamellen-kupplung vorstellen, die bei einsetzender fliehkraft einsetz und somit das am kurvenaussenrand befindliche durchdrehende rad "bremst" und somit mehr grip auf die strasse bringt. leider ist das nur mit einem neuen differential zu bekommen(soweit ich weiss). aber wer einmal ein front-triebler mit sperre gefahren ist sagt nur : g...l!

Team Dynamics addicted
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#6

eek!

Ist es nicht das Kurven innere Rad?
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#7

@Serge - geile Einstellung !Sonne
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