17.01.2005, 22:15
Mahlzeit,
weiß nicht genau, wo ich o.g. Thema einordnen soll, aber m. E. gehört es im weitesten Sinne schon zum Antrieb. Also ab in diesen Thread.
Einige von Euch sind sicher AMS-Leser und haben den Vergleichstest Lotus Elise vs. MCS Works vs. Golf 5 GTI gelsen. Mich hat es doch schon erschreckt, wenn man bedenkt, daß der MINI hier eigentlich recht gute Karten haben sollte. Mal abgesehen von der Elise, die fährt klar in einer anderen Klasse, dazu hätte man den Bericht nicht lesen müssen.
Aber immerhin: der GTI nimmt dem Works glatte zwei Sekunden in Hockenheim ab (war doch Hockenheim?). Das trotz Minderleistung. Wobei diese nicht allzu viel aussagt. Ein Teil des Zeitverlustes des MINIs ist sicher dem Drehmoment zuzuschreiben, der 2 Liter FSI Turbo mit seinen 280Nm drückt schon ordentlich.
Aber der Punkt ist ja offensichtlich folgender. Sinngemäßes Zitat: "Die durchdrehenden Vorderräder lösen ambitioniertes Gasgeben in Rauch auf".
Also: eine Differenzialsperre für die VA muß her. Jetzt habe ich gelsen, daß es eine solche in Kürze im MCS geben soll.
Hat jemand ne Ahnung, wie die aussehen wird? Ich nehme mal an, manuell zuschaltbar. Denn automatisch wird sie ja bei vielen Allradlern (z.B. Audi A4) ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet. Wäre auf der Rennstrecke ja nicht unbedingt hilfreich.
Wie siehts da generell mit Upgrade aus? Kosten? Zunächst mal interessehalber gefragt.
THX und Gruß
Olli
weiß nicht genau, wo ich o.g. Thema einordnen soll, aber m. E. gehört es im weitesten Sinne schon zum Antrieb. Also ab in diesen Thread.
Einige von Euch sind sicher AMS-Leser und haben den Vergleichstest Lotus Elise vs. MCS Works vs. Golf 5 GTI gelsen. Mich hat es doch schon erschreckt, wenn man bedenkt, daß der MINI hier eigentlich recht gute Karten haben sollte. Mal abgesehen von der Elise, die fährt klar in einer anderen Klasse, dazu hätte man den Bericht nicht lesen müssen.
Aber immerhin: der GTI nimmt dem Works glatte zwei Sekunden in Hockenheim ab (war doch Hockenheim?). Das trotz Minderleistung. Wobei diese nicht allzu viel aussagt. Ein Teil des Zeitverlustes des MINIs ist sicher dem Drehmoment zuzuschreiben, der 2 Liter FSI Turbo mit seinen 280Nm drückt schon ordentlich.
Aber der Punkt ist ja offensichtlich folgender. Sinngemäßes Zitat: "Die durchdrehenden Vorderräder lösen ambitioniertes Gasgeben in Rauch auf".
Also: eine Differenzialsperre für die VA muß her. Jetzt habe ich gelsen, daß es eine solche in Kürze im MCS geben soll.
Hat jemand ne Ahnung, wie die aussehen wird? Ich nehme mal an, manuell zuschaltbar. Denn automatisch wird sie ja bei vielen Allradlern (z.B. Audi A4) ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet. Wäre auf der Rennstrecke ja nicht unbedingt hilfreich.
Wie siehts da generell mit Upgrade aus? Kosten? Zunächst mal interessehalber gefragt.
THX und Gruß
Olli