Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

MINI - dritte Generation - Erlkönige und Spekulationen

Na doll, willkommen in der "Polo-Klasse" Motzen
So langsam ist die Bezeichnung "Premium"-Anbieter wirklich ein Witz, was MINI angeht (so richtig gepasst hat er eh nie, wenn man die ganzen "Macken" wie Kettenspanner, Seitenscheiben etc. bedenkt), zumal diese Modelle sicherlich nicht preiswerter als die Vorgänger angeboten werden...
Mit den Macken kann man als MINI-Liebhaber ja prima leben, wenn allerdings in der Richtung auch noch der Rotstift angesetzt wird, geht das zu den Preisen doch ein wenig in Richtung "Verarsche".

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

TouchS schrieb:Wie aktuell zu lesen war sollen die neuen MINI Modelle in den leistungsschwächeren Varianten eine deutlich schlechtere Fahrwerkstechnik bekommen:

Statt wie bisher sollen die Leistungsschwächeren MINI 3 Modelle statt der bisherigen Mehrlenkerhinterachse eine eek! Verbundlenkerachse bekommen. Die Verbundlenkerachse ist die moderne Form der Starrachse. Die technisch einfachste und vor allen billigste Möglichkeit eine Hinterachse zu fertigen.

Das geht zu Lasten der Fahrdynamik , damit verliert der MINI viel von dem was ihn gegen die Wettbewerber wie dem A1 abgrenzte....

Innenraum, Anmutung, Ergonomie, Sitze können die bei AUDI wesentlich besser.

Die MINI Gemeinde sollte sich wehren ...Ich hoffe MINI denkt noch einmal darüber nach....

Ohje... langsam übertreibt es Mini echt bei der Gewinnmaximierung. Gefährlich, nach und nach alle Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten abzubaun... Motzen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

keram schrieb:Ohje... langsam übertreibt es Mini echt bei der Gewinnmaximierung. Gefährlich, nach und nach alle Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten abzubaun... Motzen

So würd ich das nicht unbedingt sehen. Es heißt ja "in den leistungsschwächeren Varianten". Und ohne einem One- oder Cooper-Piloten zu nahe drehten zu wollen bin ich der Meinung dass die meisten mit weniger PS auch weniger rasant fahren, und demnach auch nicht die optimale Kurvenlage brauchen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sie damit die schwächeren MINIs für Menschen mit kleinerem Geldbeutel attraktiver machen wollen.
Ob und wie sehr das der Fahrdynamik zur Last fällt würd ich erst beurteilen wenn ich das Gesamtpaket gefahren bin. Mit den Achsen kenn ich mich nicht allzu sehr aus, aber ich leg eher Wert auf eigene Erfahrungswerte. Wink

YoYoFreakCJ schrieb:So würd ich das nicht unbedingt sehen. Es heißt ja "in den leistungsschwächeren Varianten". Und ohne einem One- oder Cooper-Piloten zu nahe drehten zu wollen bin ich der Meinung dass die meisten mit weniger PS auch weniger rasant fahren, und demnach auch nicht die optimale Kurvenlage brauchen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sie damit die schwächeren MINIs für Menschen mit kleinerem Geldbeutel attraktiver machen wollen.
Ob und wie sehr das der Fahrdynamik zur Last fällt würd ich erst beurteilen wenn ich das Gesamtpaket gefahren bin. Mit den Achsen kenn ich mich nicht allzu sehr aus, aber ich leg eher Wert auf eigene Erfahrungswerte. Wink


Ich gäbe Dir gerne Recht, wenn dann die Einstiegsvarianten auch günstiger würden. Daran glaube ich aber nicht.

Und ich ganz persönlich hätte es eh liebe, wenn der Mini etwas exklusiver und lieber ein überteuert scheinender, aber dafür technisch überdurchschnittlicher Kleinwagen bliebe...

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

YoYoFreakCJ schrieb:Und ohne einem One- oder Cooper-Piloten zu nahe drehten zu wollen bin ich der Meinung dass die meisten mit weniger PS auch weniger rasant fahren, und demnach auch nicht die optimale Kurvenlage brauchen.

Sorry aber...in meinem Fall war das geniale Fahrwerk und Fahrverhalten neben dem Design der Hauptkaufgrund für nen MINI!

Und ja, mein R50 Cooper ist mit seinen 115PS sicher nicht übermotorisiert, aber hey, das liegt halt auch daran, dass wir heute an Leistung gewöhnt sind - zu 1er Golf Zeiten als die Meisten noch nen 34PS Käfer oder nen 50PS Golf unterm Hintern hatten waren die 110PS des GTI ne Kampfansage!

Ansonsten geh ich mit Keram d'accord - auch wenn viele immer behaupteten der MINI sei für nen Kleinwagen überteuert (was zu nem gewissen Teil ja auch stimmt) aber die Multilenker-Hinterachse ist halt mal "etwas" aufwendiger und ein echtes Sahnestück!

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

Beispiel Golf 7, Leon und Co.: Das neue Modell ist nicht preiswerter. Der modulare Querbaukasten (MQB) spart dem VAG Konzern Milliarden, der Grundpreis des neuen Golf ist exakt der gleiche wie der des Vorgängers.

Anderer Namen ähnliches System. Die Plattform für 1er und MINI heißt UKL.

Fazit: Schlechtere Technik ... zur Profitmaximierung.

Der richtige Weg wäre eine weitere Optimierung gewesen: unter Beibehaltung der Mehrlnkerhinterachse z. B.mit einer McPherson Vorderachskontruktion wie der Ford REVO-Knuckle oder der Renaults ISAS.

TouchS schrieb:Beispiel Golf 7, Leon und Co.: Das neue Modell ist nicht preiswerter. Der modulare Querbaukasten (MQB) spart dem VAG Konzern Milliarden, der Grundpreis des neuen Golf ist exakt der gleiche wie der des Vorgängers.

Fazit: Schlechtere Technik ... zur Profitmaximierung.

Und den Kunden verschaukeln sie mit der Meldung "Der Neue XY kann das und das, ist da und da besser als der Alte und stellt euch vor, wir machen ihn NICHT teurer..."Pfeifen

Übrigens finde ich den Golf 7 absolut keinen großen Wurf. Muss mich immer kringelig lachen wenn in Zeitschriften die Rede davon ist dass sich "VW beim Design endlich was getraut hat" - ja was denn???Head Scratch


LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

YoYoFreakCJ schrieb:.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sie damit die schwächeren MINIs für Menschen mit kleinerem Geldbeutel attraktiver machen wollen.
Die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen: Eine schlechtere Achskonstruktion (erwiesenermaßen, die wird nur verbaut, weil sie recht billig ist) soll bei gleichem Preis das Auto für Leute mit kleinem Geldbeutel attraktiver machen? Head Scratch

Wie schon geschrieben: MINI wird ganz sicher nicht die Preise für den ONE und Cooper senken...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett

embe schrieb:Wie schon geschrieben: MINI wird ganz sicher nicht die Preise für den ONE und Cooper senken...

Richtig - hier gehts um Gewinnoptimierung und um sonst nix - auch BMW/MINI ist "nur" ein Authersteller und kein Samariter/Robin Hood des kleinen Mannes...wäre auch marketingtechnisch unklug ein Produkt einer Marke die sich gewisse Attribute auf die Fahnen heftet (Stichwort Premium) so umzustricken dass es den Attributen widerspricht und dann auch noch billiger ist....Stichwort "Brand stretching" - ist gefährlich und ging in der Vergangenheit öfters in die Hose...siehe Cadillac - die haben sich mit dem Cimarron in den 80igern auch keinen Gefallen getan - ein billiger Cadillac? Nö, geht nicht...bei MINI wirds nicht ganz so extrem sein, trotzdem heißts aufpassen...

LG;

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich

senken sicherlich nicht aber evtl. wird die "einfachere Technik" durch Ausstattung getauscht so das ein Mehrwert verkauft wird.

Im Kleinwagensegment sind die "normalen" Kunden sicherlich nicht daran interessiert high End Fahrzeugtechnik teuer zu kaufen.

Da sind Ausstatungmerkmale immer interessanter.

z.B Serie Klimaanlage / automatik, USB / evtl. Freisprecheinrichtung u.ä. dafür ist das Fahrzeug dann eben kein Kurvenräuber.

Aber das ist meine private Meinung nach Erfahrung der letzten Jahre Stumm

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand